Cpu Lüfter dreht kurz auf

So, beides sitzt richtig drauf

also soll ich jetzt ein Mainboard reset machen?
 

Anhänge

  • 8FCD6DFE-BD98-4381-828E-8BCC2BFA44C1.jpeg
    8FCD6DFE-BD98-4381-828E-8BCC2BFA44C1.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 170
  • 85ED9519-7FE7-4585-9A40-8F113D8F009D.jpeg
    85ED9519-7FE7-4585-9A40-8F113D8F009D.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 175
Im Bios greifen keine Stromsparmechanismen, ausserdem hat der 2700X ein 10 Grad Offset, also eigentlich sind es nur 48 Grad, was okay ist. Man sieht auch,. dass der Prism mit 2800RPM fast voll dreht, das ist für 48 Grad viel zu viel.

Lass das Q-Fan Tuning unter Monitor laufen, dann weiss das Board was die Lüfter können und dann kannst auch eine ordentliche Kurve bauen.
Vor 75 Grad (TCTL) muss er nicht voll drehen
 
Kilot19 schrieb:
also soll ich jetzt ein Mainboard reset machen?

Mach mal. Übrigens, Du hast zuviel WLP aufgetragen. Schadet in der Regel nicht, ist aber auch nicht nützlich.
 
AntiUltimate schrieb:
Das ist die Menge die der Stock-Kühler bei Lieferung schon drauf hat....

Never. Schau Dir mal die geposteten Bilder an. Ganz nebenbei, er nutzt nicht den Boxed-Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keine Geduld! das ist der Kühler aus der Box

Ich hab in der Nacht noch ein Reset gemacht, aber der hat auch nichts gebracht und aus verzweiflung habe ich das alte Mainboard wieder eingebaut, Windows neu aufgespielt und zack alles läuft wie es soll...

Also kann es sein das das Mainboard einen weg hat? Wenn ja dann gehts Montag direkt wieder zurück
 
Also ich denke schon dass das MoBo nen Knacks weg hat. Denn wenn Du den Lüfter und die CPU ordentlich

montiert hast, aber diese Probleme auch ohne WIN weiterhin auftauchen, die Hardware allerdings auf Deinem

alten MoBo läuft - joa - das Ding würde ich auch zurückschicken.
 
@All

Dann danke ich euch für eure Hilfe und hoffe mit dem neuen Board wird es besser

Schönes Wochende
 
Warum zeigt das Bios eigentlich eine RPM für die Wasserpumpe an, welche aber deaktiviert ist? Hängt da ein Gehäuselüfter dran? Nicht, dass das Board deswegen ein wenig seltsame Werte liefert.
 
Dort wo die zwei anschlüsse sind, da hatte ich einen gehäuselüfter angeschlossen, kann das porblem das sein?
 

Anhänge

  • 1D8A08AB-AD23-481E-94D2-5071D30C3582.jpeg
    1D8A08AB-AD23-481E-94D2-5071D30C3582.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 142
Im vorletzten Screenshot steht "1214" RPM bei Punkt "Wasserpumpengeschwindigkeit".
Man sieht aber auch, dass Du noch 2 andere "Gehhäuselüfter"-Einträge hast, die noch "N/A" haben.

Es schadet sicher nichts, wenn Du den Case-Fan mal an einem der beiden freien Lüfter-Anschlüsse anschließt und dein Problem beobachtest. Neben den Anschlüssen steht auf der Platine übrigens oft, für was der Anschluss ist. Bei dir sehe ich beim oberen "CPU_FAN" stehen. Beim unteren ist es unscharf, könnte "CPU_PMP" für "Pump" sein, oder was ähnliches. Such mal nach weitern Anschlüssen, die eher "SYS_FAN" heißen. Ein Blick in die Anleitung hilft da ungemein.
 
Zurück
Oben