Cpu Lüfter dreht kurz auf

Kilot19

Banned
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
9
Servus leute

Ich habe ein Problem

Seit paar Tagen habe ich ein neues Mainboard und seit dem dreht mein Cpu Kühle alle paar minuten einmal auf 100% auf und dann wieder runter...
An den lüfter einstellungen habe ich nicht rumgespielt, alle einstellungen sind standart, Treiber und Bios Update alles aktuell

Wärmeleitpaste ist drauf, nicht zu wenig und nicht zu viel.

Mein System
asus rog strix b450-f
Ryzen 7 2700x mit dem standartkühler(vorher 1 Jahr lang keine probleme gehabt)
16GB Ram
RX 480

Bitte um Hilfe
 
Dann stell den Lüfter passend im bios ein. Schafft man auch ohne Studium :freak:

Anderes Board und sich wundern, dass der Lüfter anders reagiert, Leute gibt's... :jumpin:
 
Hallo zusammen,

@ Kilot19
Kilot19 schrieb:
Seit paar Tagen habe ich ein neues Mainboard und seit dem dreht mein Cpu Kühle alle paar minuten einmal auf 100% auf und dann wieder runter...

Um hier eine dediziertere Aussage tätigen zu können zwecks Problemlösung, wäre zwingend nötig zu Wissen, wann die von dir geschilderte Symptomatik auftritt. Also auch was du z. b. kurz zuvor gemacht hast oder auch grundsätzlich machst, wenn es auftritt. Tritt es auf, wenn du den Rechner hochfährst, oder sonst wann und bei was also.

Ansonsten wäre auch wichtig zu Wissen, ob du im Bios was verändert hast, oder eben das Bios so ist, wie es in Betrieb genommen wurde von dir.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kilot19 und Keine Geduld!
Es tritt egal was ich mache auf, im Idle, beim Videos schauen, im Internet surfen etc.

Im bios habe ich nichts geändert, habe alles standart gelassen.

@Flynn82 komisch das bei einem Freund sowas nicht auftritt und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das es normal ist...
 
Flynn82 schrieb:
Anderes Board und sich wundern, dass der Lüfter anders reagiert, Leute gibt's...

Nee, das ist zu pauschal. Dem Lüfter ist es total egal auf welchem Board er funzen soll. Auch auf einem

neuen Board sollte er erst einmal auf Standard laufen. Die Problematik des "schwanken der Umdrehungen"

müsste der TE genauer ausführen.
 
Kilot19 schrieb:
Im bios habe ich nichts geändert, habe alles standart gelassen.
vielleicht ist das auch grad das problem..stell den lüfter richtig ein :D
 
Die Lüftereinstellungen sind immer eines von den ersten Dingen was ich ändere, von 30-40 verbauten Boards waren mir alle zu sensibel eingestellt. Ich stelle sie immer so ein das sie erst ab 65-70°C auf drehen.
Die Einstellungen sind ja dazu da das man sie auf seine Bedürfnisse anpasst. Verschiedene CPUs werden unterschiedlich heiß, Kühler sind verschieden groß und die Ansprüche unterschiedlich.
 
Beschreibe doch bitte mal wann der Lüfter so hoch dreht? Wobei?
 
Hat er doch in Post 4 beschrieben.
Ich verstehe nicht mal das Problem, dafür gibt es ja die Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Kilot19
Kilot19 schrieb:
Wieso muss man sowas machen?

Grundsätzlich stimmt das schon, man sollte im Bios nach dem Einbau nichts machen müsssen. Zumindest gab es Zeiten, wo das überflüssig für einen normalen Nutzer war.

Dem ist aber seit einiger Zeit nicht mehr so. Nicht wenige Boards sind heutzutage z. b. direkt schon Übertaktet eingestellt, laufen also vom Start Respektive Einbau weg mit Übertaktung. Nur jetzt als Paradebeispiel.

Geh einfach in die Lüftereinstellungen deines Boards und schau, was da eingestellt ist, vielleicht kannst du auch ein Bild machen und hier einfügen, so daß man sich besser Überzeugen kann, was da im Argen liegt, was vielleicht für den angenehmeren Betrieb eingestellt bzw. aktiviert gehört.

Basierend auf den Kenntnissen / Erfahrungen von uns Foristen können wir dir dann die besten Einstellungen aufführen. Übrigens, schau mal nach, ob es nicht Bios-Aktualisierungen gibt, für den Fall daß du möglicherweise eines der ersten Versionen für dein Board implementiert hast. Das rate ich dir in jedem Fall an.

Hast du eigentlich sonst noch was Neu in deinem System? Wie z. b. das Gehäuse?

@ Keine Geduld!
Keine Geduld! schrieb:
Wie verhält sich denn der Lüfter beim Zocken? Oder beim BenchMarken?

Zum jetzigen Zeitpunkt ist mein Verdacht, daß der Lüfter hochläuft, wenn Boost-Takt für einen Kern anliegt, wenn also nur einer oder wenige Kerne angefordert bzw. belastet werden.

Das würde einiges Erklären, aber nicht, wieso er es jetzt so hörbar wahrnimmt. Deshalb meine Frage, ob er sonst noch was verändert oder erneuert hat.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Hat er doch in Post 4 beschrieben.

Upps.

Wie verhält sich denn der Lüfter beim Zocken? Oder beim BenchMarken?
 
@Luxmanl525 Ich lade sofort ein Bild hoch und es ist die Aktuellste Bios version drauf.

@Keine Geduld! beim zocken oder beim Benchmarken ist es genau so
Ergänzung ()

Ich hab mal mehrere Fotos gemacht, da ich mich im Bios 0 auskenne
 

Anhänge

  • IMG_1715.JPG
    IMG_1715.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 229
  • IMG_1716.JPG
    IMG_1716.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 182
  • IMG_1717.JPG
    IMG_1717.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 176
  • IMG_1718.JPG
    IMG_1718.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 186
  • IMG_1720.JPG
    IMG_1720.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 187
  • IMG_1721.JPG
    IMG_1721.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 177
  • IMG_1722.JPG
    IMG_1722.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Kilot19
Kilot19 schrieb:
Ich hab mal mehrere Fotos gemacht, da ich mich im Bios 0 auskenne

So wie ich das sehe, ist die Temperatur der CPU mit 58 Grad im IDLE ganz schön hoch. Hast du den Kühler richtig sitzen? Wie sieht es mit der Wärmeleitpaste aus?

Ich vermute jetzt zum jetzigen Zeitpunkt eines der beiden als Ursache, denn 58 Grad in IDLE ist suspekt hoch. Dann noch bei den jetzigen Temperaturen.

Hast du nur einen Gehäuselüfter?

@ Keine Geduld!
Keine Geduld! schrieb:
das MoBO nen Knacks weg.

Die Temps des Boards sind aber absolut okay. Dafür die der CPU nicht. 58 Grad in IDLE ist absurd hoch. Da sitzt der Kühler nicht richtig oder die Wärmeleitpaste wurde nicht vernünftig aufgetragen. Sowas in der Richtung ist es.

So long...
 
Starte den PC mal so, also ob Du eine neue WIN Version installieren würdest.

Befolge dann die ersten Schritte (nicht installieren!) und sollte sich der Lüfter im Zero Modus immer noch

so verhalten, dann hat entweder der Lüfter oder das MoBO nen Knacks weg. Denn bei einem neuen MoBo

muss man nix an der Lüfterdrehzahl ändern. Das regelt das Board von alleine. Sofern kein OC betrieben wird.
 
Hallo zusammen,

@ Mick32
Mick32 schrieb:
Kann das Zufall sein ?

Ob Zufall oder nicht, es kann nicht von der Hand gewiesen werden, daß die CPU des TE im IDLE 58 Grad warm / heiß ist. Und das ist deutlich zuviel. Ist ja nicht so, daß wir Hochsommer haben, das kommt noch dazu.

So long...
 
@Luxmanl525
Kühler dürfte richtig draufsitzen, beim ersten einbau hatte ich schon neue Wärmeleitpaste draufgemacht und heute nochmal alles abgebaut, sauber gemacht udn neue Paste draufgemacht

@Keine Geduld! habs eben getestet und bis zum Menü Jetzt Installieren liefen die Lüfter auf 100%

@Mick32 also hab nicht nur ich das problem mit diesem Mainboard -.-
 
Ich hoffe ich habe nix überlesen - mach mal nen MoBo-Reset.

Wichtig, vorher natürlich das Netzteil ausschalten.

Und sitzt die CPU auch wirklich fest?
 
Auch wenn im bios keine Stromsparmechanismen greifen sind 58 Grad bei fast 3000 u/min zu viel, da stimme ich @Luxmanl525 zu.
Sofern die CPU wirklich so warm wird hat es auch nicht so viel Sinn die Lüfterkurve richtig einzustellen wie man es eigentlich sollte. Erst ist das Problem mit der Temperatur zu lösen. Also entweder Montage / WLP / Belüftung in Ordnung bringen.
Da sehe ich auch erstmal kein Problem beim Board. Die CPU wird zu warm und die nicht angepasste Kurve reagiert entsprechend (richtig).
 
Zurück
Oben