CPU Lüfter dreht nicht

Alle Gehäuselüfter stehen auf DC, CPU auf auto @Viper1982
Darf ich Lüfter umstecken während der Pc an ist oder ist das Blöd?

Zuletzt bearbeitet:
reset machen wir jetzt bitte noch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Oder man stellt den CPU Fan auf DC 12V Smart dann wird er halt Spannungsgeregelt und deswegen ja auch die Frage wie die anderen Anschlüsse konfiguriert sind.

@n.thm Das ist der Grund warum der CPU Fan auf den anderen Anschlüssen läuft, vermutlich teildefekt. Dann stell doch den CPU Lüfter im Bios ebenfalls auf DC gesteuert SMART angehakt dann wird er ebenfalls geregelt. Deswegen läuft der auch an den/dem anderen Anschluss.

Nix umstecken kein Reset und gut is.

@Viper1982 wie gesagt alle Gehäuselüfter auf DC, CPU auf Auto und alle sind meines Erachtens 4 polige slots, (haben 4 steckerchen)
Die Lüfterkurve habe ich jetzt angepasst wie es SoulReaver vorgeschlagen hatte. Oder meinst du was anderes mit Konfiguriert?😅

CPU Auto wird PWM sein und dort hat anscheinend der CPU Lüfter ein Problem seit der Reinigung, Da er aber auf den Ports läuft welche als DC konfiguriert sind kannste doch den CPU lüfter ebenfalls auf DC stellen und er sollte dort dann auch seinen Dienst verrichten.

SMART nicht vergessen, sonst musste glaube ich ne Spannung vorgeben und der hält dann nur eine Geschwindigkeit.

Alles Klar dann stell ich das so um👍 Gibt es denn einen Unterschied zwischen CPU oder System Slot? Oder machen die beide das gleiche?

hab den CPU Fan jetzt so eingestellt. Aber grade hängt ja ein System Fan am Cou Slot also tausche ich den nochmal um oder?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 233
die kurve ist schrott.. schau dir nochmal meine an, was soll der erste punkt bei 9°C? bringt nichts.

Schema:
mach den ersten Punkt bei 30°C (5v) den 2. bei 60°C (6,5V), den dritten bei 70°C (9V) und den letzten bei 85°C (12V)

linke Spalte die step down und up zeit auf 1,0sek

das schema kannst so bei allen angezeigten Lüftern im bios einstellen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Im Prinzip sind se gleich nur die Temperaturquelle wird vermutlich anders gewählt sein und damit ist man Flexibler und muss nicht zwingend PWM Lüfter verwenden.
Oder wenn das Board nur einen CPU Anschluss hat und man nicht mit nem Y-Adapter arbeiten will, kann man nem Gehäuseanschluss auch die CPU als Temperaturquelle angeben und dieser sowie der CPU Anschluss sollten dann gleich gesteuert werden. etc etc.

Alles Klar dann läuft alles jetzt denke ich :) Vielen Dank für eure Zeit und Mühe!!👍
Ergänzung ()

@Thorque Hast recht hab am Anfang glaub ich auf Fahrenheit geguckt oder so kp hab’s jetzt besser gemacht 😂

deine bios lüfterkurve!! beitrag #27 :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

zeig mal foto ;) und stell es gleich so bei den anderen auch ein. gleiches schema

So?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 234
Und haste den CPU Fan nun wieder an den CPU Anschluss gesteckt?

Ja @Viper1982 funktioniert jetzt wieder normal

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
ja passt, die kurve so auch bei den anderen Lüftern einstellen die du im bios siehst
also sys1,sys2, sys6 und step down up zeiten nicht vergessen ;)

was für einen cpu kühler hast du denn? mich wundert, dass er bei <6V und 49°C schon 935U/min läuft..

• Gefällt mir
Reaktionen: nicothri
Hab ich gemacht👍 @Thorque genaues Modell weiß ich leider garnicht aber der ist von LC power.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
dann sollte dein pc jetzt einiges leiser sein wenn du nicht spielst, da die lüfter alle nun langsamer drehen.

Perfekt, jetzt kenn ich mich auch etwas besser im bios aus😂

mich würde mal das drehzahlverhalten des Lüfters interessieren..kommt mir wie gesagt für 6V und 940U/min zu hoch vor.

magst mal HWInfo runterladen und die temps der cpu beobachten und die drehzahl des lüfters?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

installieren, dann beim start "run sensors only" anklicken ..

sieht dann in etwa so aus
cpu-kühl1.JPG

Sehe ich da richtig 1.102?😂

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 219
ja das passt

hab das datenblatt gefunden,
er macht minimal 1100u/min

Maße133 x 127 x 61 mm
Gewicht (retail)422g