CPU Lüfter einbau

Horst_33

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
681
Hi,

ich wollt euch ma bezüglich CPU Lüfter was fragen... mittlerweile hab ich ja schon einige PCs zusammengebaut, jedoch bereiten mir diese geräte meist Probleme.

Habe bisher 2 "Arten" von CPU Lüfter gesehen.. 1. Wir mit 4 Drehbaren Stöpseln in das Mainboard eingedrückt bzw. dabei gedreht. Typ 2. Wir mit metall-Klammern an Halterungen am Board befestigt. Meine Frage ist da... kann man jeden CPU Lüfter auf jedes Board setzten? (natürlich vorausgesetzt, Sockel usw. abgestimmt)?

Gibt es noch andere "Typen"?

Hatte bis jetzt immer Glück, dass ich die meisten CPU Lüfter gut rein gebracht habe, jedoch sind das die einzigen Dinger, die mich immer vom zusammenbauen abhalten o.O
 

Horst_33

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
681
Hmm... ich glaub ich beschreib des mal mit Bildern...

Typ 1:

http://img.tomshardware.com/de/2006/10/22/bauanleitung_buero-server_fuer_2000_euro/cooler_boxed_big.jpg

bzw. mit normalen Schrauben, wie hier...

http://www.quietpc.com/files/images/products/ac-freezerxtreme2-large.jpg

Typ 2:

http://www.quietpc.com/files/images/products/zipang-large.jpg

Diese befestigt man doch mit solchen Bügeln, wenn ich mich nicht täusche... kann man solche Kühler auf jede CPU setzten? (angenommen ich hab n sockelunabänigen Kühler)?
 

Commander Alex

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
29.859
Bis auf den ersten Kühler gehen die anderen auch auf andere Sockel, steht ja in der Beschreibung drin für was die Befestigung ausgelegt ist, es gibt auch für Intel welche mit Bügel, da gibt es halt noch einen Rahmen dazu der so ähnlich ist wie bei den AMD.
Und richtig Sockelunabhängige Kühler wo überall draufpassen gibt es nicht, einfach in die Beschreibung schauen.
 

Commander Alex

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
29.859
Naja Typen kann man da nicht sagen es gibt unterschiedliche Sockel, die aktuellen hab ich ja oben aufgeführt da ist es egal ob Wakü oder normal, gibt halt noch alte, aber ich glaube die brauchst du jetzt nicht.

Wie kommst du eigentlich auf die Frage suchst du nach einem Kühler oder aus reinem interesse?

Hier sind mal ein paar Sockel aufgeführt (fast alles alte Sockel oder auch Serversockel):
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:CPU-Sockel
 

Commander Alex

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
29.859
Naja, zwei Sockel halt sieht man ja schon selbst am Sockel, bei den AMD Mobos sind immer die Kunstoffhalter dran bei Intel nur die Löcher, irgendwie ergibt die Frage für mich immernoch keinen Sinn, weil naja es ist eigentlich selbst erklärend.
 
Top