CPU Lüfter fragen

Naesh

Commodore
Hallo Leute , ich habe folgendes Problem:

eine H50 von Corsair ist mir nach hinten raus zu laut, darum war ich am überlegen mir wieder nen Luftkühler zu holen.

Mein Gehäuse ist ein Fractial Design R3 (gedämmt) und ein Asrock Z77 Extreme 4, dazu kommen RAM von Corsair (mit passivkühler)

Die CPU läuft auf 4 Ghz darum sollte der Kühler schon etwas potent und vor allem Leise sein.

Lese immer wieder etwas von Macho H2 aber passt der bei mir rein? das scheint nen ganz schön großer Brocken zu sein.

Bräuchte dann noch einen leisen Gehäuse Lüfter, hat da jemand noch Tips?

Die H50 wird mir unter last einfach zu laut, die Temps sind so unter last bei 55-60°C aber der Lüfter der ja am Gehäuse hinten mit dem Radiator befestigt ist wird extrem laut.

Oder meint ihr einen neuen Lüfter für die H50 wäre da besser? Jemand ne idee?

Danke schonmal

lese unten *Lüfter Round up*

persönlicher tip
Be quiet silent wings

ich würde erstmal die lüfter auf der H50 tauschen

Wenn dich das Geräusch der Pumpe nicht stört würde ich einfach den Lüfter wechseln, bzw gleich 2 ranmachen.

Gute Lüfter Serien: Enermax T.B. Silence (sehr leise und günstig), Be Quiet Silent Wings, Noiseblocker MF und Blacksilent Pro Serie, Noctua,...

Die Fractal Design Gehäuselüfter haben ja leider ein leichtes Lagerbrummen bei 5V, die würde ich vielleicht auch gleich noch wechseln.

Ich persönlich würde wohl 2 Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS dranmachen.
600-1500rpm, PWM, unten raus leise, oben raus genügend Leistung, gute Lager,...
Du brauchst aber noch einen Adapter damit du 2 4Pin Lüfter an den CPU Anschluss stecken kannst.

Entweder, wie bereits gesagt wurde, nur den Lüfter wechseln.
Ansonsten passt der Macho und ist mit Stock-Lüfter auch leise.

Luki ne das ist leise durch das Silentgehäuse, nur nach hinten raus wo der Lüfter quasi direkt am Gehäuse ist und nach hinten rausschallt , fliegt der Schall gegen die Wand und verteilt sich dann im Raum ( ganz Speziell in meinem Ohr)

Die CPU braucht da nur etwas last bekommten und der dreht richtig auf.

Unter raus ,oben raus entsteht Unterdruck im Gehäuse und der Staub zieht ganz schön rein,

Eher so:unten reinblasend! oben durch den Kühler rausblasend

Die Lüfter die Corsair mitliefert sind immer saumässig laut; hab auf meiner H100 erstmal 2x Silent Wings 2 draufgeschraubt; nun hör ich das Ding fast gar nicht mehr raus.

Ich kann nur wiederholen...Lüftertauschen...

aber vielleicht auch mal die Befestigungsmethode wechseln...weiß nicht wie du den fest gemacht hast...vlt. brauchst du sowas hier o.ä. :

5284_0__MOLT_074_1g.jpg

Liegen die Lüfter zwischen Radiator und Gehäuse oder der Radi zwischen Lüfter und Gehäuse?

1) Lüfter tauschen. Die Standard Teile von Corsair sind recht laut.

2) Am besten direkt 2 Lüfter installieren, und zwar einblasend. Also: Gehäusewand --> Lüfter --> Radiator --> Lüfter --> Innenraum. So wird es von Corsair empfohlen und bringt auch nach eigenen Erfahrungen die besten Ergebnisse.

3) Lüfter und Pumpe (mit Speedfan) regeln. Auf 12V ist der Pumpe meiner H60 recht laut (4.400 RPM). Im Idle habe ich sie auf 1.400-1.500 RPM heruntergeregelt, unter Last macht sie gut erträgliche 3.600-3.800 RPM.

Ich habe folgende Lüfter installiert und die sind auch bei voller Drehzahl (~1.000 RPM) noch sehr ruhig:
http://geizhals.at/de/368805

dann habe ich aber kein "raus" mehr ;) naja außer das netzteil welches unten sitzt.

ne oben keinen verbaut aufgrund von Silentgehäuse :) oben ist eine 1cm dicke Dämmschicht drin :)

@Held 213 muss ich welche mit PWM nehmen? oder sollte ich? :)

Das Board hat doch PWM-Anschlüsse, dann nimmst du natürlich PWM-Lüfter. Kannst auch einen Y-Adapater verwenden, falls du zwei gleiche Lüfter auf den Radi packst.

Wenn der PC nah an der Wand steht, ist es aber natürlich ungeschickt, den Radi hinten anzubringen. Da wäre es dann besser, oben eine 140er-Öffnung aufzumachen, Dämmung hin oder her...

Zum Macho: Wäre auch ein Weg, allerdings müsstest du dann mal die Modellbezeichnung deines RAMs angeben. Viele Leute kaufen sich welchen mit diesen unnützen Spoilern drauf und jammern dann, wenn große Kühler nicht mehr aufs Board passen...

EDIT: Grad in der Sig gesehen: Du hast genau solchen RAM. :( Wenn du nur die rechten beiden Speicherbänke nutzt, sollte es aber gehen.

BQ-Silentwings sind für nen Radi übrigens nicht optimal, da würde ich eher Noiseblocker, Enermax oder Scythe nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
BQ-Silentwings sind für nen Radi übrigens nicht optimal, da würde ich eher Noiseblocker, Enermax oder Scythe nehmen.

weil? :) Bin für alle Tips offen :)

q Peter_Shaw: wenn er nur die rechten beiden Speicherbänke nutzt, hat er aber lt. Anleitung vom MB kein Dual-Channel mehr...

ich denke ich werde erstmal den Weg mit den neuen Lüftern gehen.

Die SilentWings erzeugen relativ wenig Druck (große Nabe, offener Rahmen, Lüfterblätter). Als Gehäuselüfter sind sie daher besser geeignet als für Kühlkörper mit sehr eng stehenden Lamellen.

Am besten wäre es, oben einen droßen Radi mit 2 langsam drehenden 140ern anzubringen und das Case hinten komplett dicht zu machen.

Zurück
Oben