CPU Lüfter für 1090t

micha86

Cadet 1st Year
Hallo,

alle zusammen, mich nervt der Standartlüfter von AMD doch sehr und ich hätte nun gerne einen anderen Lüfter.

Ich habe auch schon ein bisschen geguckt aber meistens habe ich Lüfter gefunden, die "gigantisch" sind und für die ich das Mainboard rausbauen muss. Dah hab ich aber ehrlich gesagt kein Bock drauf ;-)

Gibt es auch noch Lüfter, die ich ohne Mainboardausbau verwenden kann und die trotzdem leiser sind als der Standartlüfter? OC habe ich nicht vor.

Preislich habe ich kein wirkliches Limit. Es muss halt im Rahmen bleiben ;-)

Höhentechnisch sollten 8 cm in Ordnung sein, alles darüber könnte eng werden.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Micha

ein Lüfter also?

nimm am besten den Noiseblocker black silent fan in 80mm, ich glaube der passt auf den standart Kühler.

noctua U12P Se2

Wie willst du bitte den SE2 ohne Mainboardausbau montieren?
Das ginge nur, wenn sein Mainboardtray eine entsprechende Öffnung beim CPU-Sockel hätte.

Davon abgesehen finde ich den SE2 für die gebotene Performance ein paar € zu teuer.

@CA3D0 und @Roflmao6:
Ich finde es ein bisschen lächerlich einen Newbie so blöd zu fragen ob er einen Kühler oder einen Lüfter kaufen möchte, obwohl man genau weiß, dass er Lüfter und Kühler verwechselt hat.
Wenn man sich den ersten Post durchliest wird deutlich, dass er einen CPU Kühler kaufen möchte.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Jepp Noctua U12p habe ich auch auf meinem 1090T
Passt 100% und reicht bis 3,8 - 4 GHz

Hallo,

also als Gehäuse setze ich mein gutes altes Fujitsu Gehäuse ein, in dem schon mein Pentium 3 mit 500 MHz sein zu Hause hatte. Es ist ein Aufkleber drauf, dass der Rechner fit für 2000 ist... denke das sollte zum alter alles sagen. Es ist also nicht für Monsterlüfter ausgelegt.

Hab mir gerade den noctua U12P Se2 angeguckt, da muss ich doch aber 100%ig das Board rausnehmen und zu groß ist der sich auch.

Gruß
Micha

PS Was hab ich gelacht... wenn ich Lüfter schreibe meine ich nen CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Crystex schrieb:
Er mein bestimmt den Kühler nicht den Lüfter!? Nimm einen Scythe Mugen 2 kostet 33 Euro und kühlt leise und darum gehts ja!
kann man den ohne Mainboardausbau einbauen?
Ergänzung ()

Crystex schrieb:
Was? so wenig! Was hast du denn für ein Gehäuse?

Ein ganz altes ;-)

ich werf mal den scythe yasya in den raum. ein guter kühler und man muss das mobo nicht ausbauen.

oh 8cm höhe. hab ich erst jetzt gelesen. dann wird es nichts mit dem yasya.
wie wärs mit diesem kühler? http://gh.de/a440569.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Der Yasya ist viel zu hoch, der überragt den Sockel um 16cm und wie ich am eigenen Leib erfahren durfte wehrt er sich mit Zähnen und Klauen, wenn man das Mainboard nicht ausbaut. Der Mugen 2 fällt ebenfalls weg, da hierfür ein ungewünschter ein MoBo Ausbau erforderlich wäre.
Der Scythe Big Shuriken wäre vllt eine Überlegung wert, auch wenn der eben jetzt nicht so bombig kühlt, aber ohne OC sollte es ja reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@CPUInside ich hatte schon ein bisschen Angst, dass es solche Lüfter garnicht mehr gibt xD

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a329559.html würde der mit meinem Prozessor funktionieren?
Ergänzung ()

Arcanus schrieb:
Der Scythe Big Shuriken wäre vllt eine Überlegung wert, auch wenn der eben jetzt nicht so bombig kühlt.

Hauptsache er ist nicht so laut ;-) kühlt der schelchter als der Standart?

Zuletzt bearbeitet:
Am besten misst du mal nach, ob du wirklich nur 8cm Platz hast oder ob es doch ein paar cm sind.
Der Boxed Kühler mit einem anderen Lüfter zu bestücken ist nicht sinnvoll, denn dadurch wird es kaum leiser, denn man muss einen dementsprechend performanten Lüfter einsetzen (=laut), damit der X6 nicht zu heiß wird.
Also ein neuer Kühler muss her.

@CPUinside:
EKL bietet oft ähnliche Kühler wie andere Hersteller an.
Hier z.B. ein veränderter EKL Brocken: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...igene-Prozessorkuehler-vor/Luftkuehlung/News/

Spontan fällt mir jetzt kein guter Kühler ein, bei dem du das Board nicht ausbauen musst.
Aber überleg mal, wie lange du für den Ein- und Ausbau des Boards brauchst, das sind vielleicht 15 Minuten.

mfg dorndi

Zurück
Oben