CPU Lüfter für 1090t

Hallo und guten Morgen,

also mein Gehäuse hat eine Breite von 17,5 cm. Hilft euch das weiter?

Was mich an der ganzen Mainboard rausnehme Aktion stört ist, dass ich dann auch soviel anderes rausnehmen muss und das ich wohlmöglich am Mainboard selber rumbasteln muss... und handwerklich gegabt bin ich nicht ;-)

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Gruß
Micha

Hallo,

was meinst du damit, wenn er im Standart läuft?

OC hatte ich nicht vor, falls du damit meinen solltest. Aber Turbo Modus ist natürlich aktiviert.

Gruß
Micha
Ergänzung ()

Also wenn es wirklich nicht anders geht. würde ich das board auch rausnehmen, aber es muss echt einfach sein, dass Gerät zu montieren ;-) ich will nicht anfangen hier großartig erst Handwerkskurse bei der VHS belegen zu müssen oder sowas.

Wenn Ihr also einen solchen Kühler kennt, der dann auch noch nicht über dimensinal groß ist, lasst es mich bitte wissen. danke! :-)

Der braucht ja dann "nur" 125 Watt,wenn es mal hochkommt.Dafür reichen die beiden Kühler auch aus.Sie sind günstig,leicht,klein,kein MoBo-Ausbau nötig.
Und die sind definitiv leiser als die Boxed-Lüfter.Der vom 955er war ja schon im IDLE nicht auszuhalten...

Hallo,

stimmt, ich habe hier gerade mal Prime95 laufen lassen und habe dann (ich hab da so einpaar kleine Programme) die Leistungsaufnahme auslesen lassen. Da hat das Gerät 117W aufgenommen.

Wie kommt das, dass die soviel weniger Umdrehungen machen und den Prozessor trotzdem genau sogut kühlen wie der Standartlüfter? Nach der Beschreibung für den ersten Kühler macht der 2800 RPM der AMD läuft wenn er gut drauf ist bei 7000 RPM (z.B. bei Prime).

Wie ist das mit der Wärmeleitpaste? Ist da so ein Pad drauf oder muss man das selber raufmachen?

Gruß
Micha

Arcanus schrieb:
Der Yasya ist viel zu hoch, der überragt den Sockel um 16cm und wie ich am eigenen Leib erfahren durfte wehrt er sich mit Zähnen und Klauen, wenn man das Mainboard nicht ausbaut. Der Mugen 2 fällt ebenfalls weg, da hierfür ein ungewünschter ein MoBo Ausbau erforderlich wäre.
Der Scythe Big Shuriken wäre vllt eine Überlegung wert, auch wenn der eben jetzt nicht so bombig kühlt, aber ohne OC sollte es ja reichen.

echt? Ich hab den Yasya problemlos bei einegbautem MB montieren können ;)

Wie kommt das, dass die soviel weniger Umdrehungen machen und den Prozessor trotzdem genau sogut kühlen wie der Standartlüfter? Nach der Beschreibung für den ersten Kühler macht der 2800 RPM der AMD läuft wenn er gut drauf ist bei 7000 RPM (z.B. bei Prime).

Wie ist das mit der Wärmeleitpaste? Ist da so ein Pad drauf oder muss man das selber raufmachen?

Die haben einfach mehr Kühlfläche(größer+mehr lamellen) oder mehr heatpipes(hat der boxed welche?). Daher kann sich die wärme auf eine größere fläche verteilen als beim standardkühler, bzw durch mehr heatpipes wird de wärme besser von der Cpu zu den Lamellen geführt. Zudem sind die LÜfter meistens größer, d.h. sie befördern bei geringeren rpm mehr luft ;)
Die WLP wirst du bei den genannten selbst auftragen müssen, meines Wissens nach haben nur die arctic cooling kühler so pads drauf.

P.S ich würde wenns dich nicht überfordert mal darüber nachdenken deine Komponenten in ein besseres Gehäuse einzubauen(z.b. Asgard für 30€). Da würden auch die großen Kühler wie Yasya oder Mugen reinpassen und durch bekommst du gehäuselüfter eine bessere Kühlung, dies führt dazu, dass du die Lüfter ein bissle drosseln kannst(z.b. über speedfan) und diese dann noch leiser laufn :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

klar könnte ich mir ein neues Gehäuse kaufen, aber warum sollte ich. Das Gehäuse leistet mir gute Dienste. Ich konnte dort zwei Gehäuselüfter verbauen, die Ihre Arbeit mehr als ordentlich machen. Dafür jetzt auch noch Geld auszugeben sehe ich als unnötig an. Wenn es irgendwann mal kaputt gehen sollte oder so und die erzeugten Störungen nicht mehr abgehalten werden, dann werde ich mir gerne ein neues kaufen, aber mir ein neues Gehäuse zu kaufen, damit ich mir einen gigantischen Kühler (ich lerne dazu) kaufen kann... puuuhhhh... das ist doch irgendwie übertrieben (in meinen Augen).

Zur Wärmeleitpaste... kann man da nicht viel falslch machen?

Gruß
Micha

Nur einen kleinen Klecks,mit einer EC-Karte(oder ADAC oder sonstwas) HAUCHDÜNN aufrtagen.Kühler drauf,evtl den mal gaaaanz leicht links und rechts verdrehen,damit sich die Paste noch ein klein wenig optimaler verteilt.Das war schon der Zauber.
Die Lüfter laufen langsamer,weil der Kühlkörper etwas hochwertiger ist,und die Lüfter grösser dimensioniert sind.Dadurch erhöt sich die Fördermenge auch beim Langsamlauf.

Ok, das klingt ja ganz einfach. Irgend eine spezielle Paste?

Gruß

meistens wird die Paste mitgeliefert und die ist auch ganz ordentlich... Ich hab auch die mitgelegte von meinem Yasya verwendet ;) Du brauchst also keine dazu kaufen. Diese "High End pasten" machen meistens eh nur ca. 2 Grad im Gegensatz zu den "normalen" aus

Hallo,

ich denke ich werde mir dann wohl den Scythe Shuriken Rev.2 holen.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Micha

Werde mich melden, sobaldi hc ihn eingebaut habe ;-)
Ergänzung ()

Hallo,

eine Frage habe ich da noch.

Wie befreie ich meine CPU wirkungsvoll von der alten Wärmeleitpaste?

Gruß

mit einem weichen tuch abwischen. Wenn das nicht klappt kannst du auf das tuch ein bissle reinigungsbenzin oder anderen hochprozentigen alkohol geben(z.b. Isopropanol) und dann damit abwischen. Dann kurz warten bis du die neue wlp aufträgst(dass alles verdampft ist)

orangerot. schrieb:
echt? Ich hab den Yasya problemlos bei einegbautem MB montieren können ;)

Ich hab den 2 mal eingebaut. Beim ersten mal hab ich über anderthalb Stunden dran rumgefummelt, wegen den Halteklammern vom Lüfter und dem PWM Kabel. Hab ihn nochmal ausgebaut, weil ich dachte, ich hätte mir beim Wechsel den Sockel zerstört und hab nochmal den boxed Kühler getestet. Lief problemlos, also Yasya wieder rein (diesmal mit passendem Werkzeug für die Fummelsarbeit ;D) und im BIOS die CPU Fan Fail Warnung aus gemacht. Hat 20 Minuten gedauert, wobei man auch bedenken muss, dass die Klammern beim zweiten Anlauf auch schon ganz gut verbogen waren, wodurch sie einfacher einrasteten. Vllt hol ich den auch noch ma raus, könnt sein, dass ich etwas viel WLP verwendet hab, das mitgelieferte Tütchen hat da Ressourcen. =D

@Topic: Was ich auch schon oft gelesen habe ist, das Nagellackentferner wegen dem beinhaltenden Aceton weniger empfehlenswert ist, um alte WLP zu entfernen.

CPU auf 1,25-1,3V stellen, dann dürfte der Boxedkühler nichtmehr ganz so doll nerven. Cool'n'Quiet auch nicht vergessen du aktivieren!

Hallo,

ich habe den Kühler heute eingebaut und ich muss sagen.... der ist SOOOOO leise... traumhaft.

Ich würde sagen er ist etwas schwächer als der Boxed, aber abgesehen davon traumhaft!

Danke euch!

Gruß
Micha

Schwächer würd ich mal nicht sagen.Dreh ihn halt mal voll auf.Dann ist er immernoch leiser als der Boxedlüfter,aber trotzdem kühlt er besser.

Zurück
Oben