TeamViewer Motive 3

CPU Lüfter geht nur an wenn CPU zu heiß?

awo

Lt. Commander
Hi

kann es möglichs ein das der CPU Lüfter nur angehtw enn die CPU zu heiß wird?

mfg

awo

Wenn du einen geregelten Lüfter hast der heruntergeregelt stehen bleibt weil er zuwenig Saft bekommt. Klar. Ich kann das zumindest bei mir so einstellen... auch wenns bei den heutigen Lüfter nicht sein muß da man die Guten eh nicht mehr hört auf niedrigen Drehzahlen.

Zuletzt bearbeitet:
ja das problem ist das ist ein Boxedlüfter von Intel und mein pc ging die ganze zeit nicht an Lüfter hat nicht gedreht!
Jetzt habe ich einen anderen Boxed kühler getestet also einfach mal angeschlossen der Läuft auch nicht an aber pc fährt wieder hoch jetzt habe ich halt kein plan ob das so is!

mfg

awo

Wenn durch die Mainboardregelung bei Unterschreiten einer bestimmten Temperatur die Anlaufspannung des Lüfters nicht erreicht wird, kann es durchaus sein, dass der Lüfter nicht läuft.
Jedoch sollte afaik der Lüfter zumindest bei PC Start mindestens einmal im "Testlauf" anlaufen.

ok alles klaro werde ich mal testen wen nicht sollte der pc ja von alleine ausgehen wenn er zu hot wird sehe ich das richtig?

Hat der Boxed-Kühler einen PWM-Lüfter?
Falls ja, wäre eine mögliche Erklärung eine realtiv hohe Anlaufschwelle und eine sehr niedrige Minimaldrehzahl. Schau doch mal im BIOS nach entsprechenden Einstellungen und ändere/deaktiviere die temperaturabhängige Lüfterregelung.

@awo, dass siehst Du richtig, aber da auch der SpartanerTom recht hat und das bei Dir nicht klappt sei vorsichtig. Deaktivier im Bios mal alle regeloptionen für den CPU Lüfter um sicherzu gehen. Nur wenige CPUs kommen bei Boxed Kühlern passiv klar.

Sapphire Forum
Zurück
Oben