CPU bei 100 Prozent

Drewkev schrieb:
Welche Slots sind das denn jetzt?
Wie ihr gesagt habt slot 2 und 4. habs auch im handbuch so gelesen. dann geht nichts am pc. Habs wieder umgesteckt wie es zuvor war. Dann gings wieder. Also sind die slots entweder im arsch oder verstaubt, oder nicht? An meinem ram ist aber ein licht. Auch in dem wenn der pc nicht angeht leuchtet das ganz hell. Also funktioniert dieser slot auch? Ganz komisch

Drewkev schrieb:
Und sonst verwendest du den 1. und den 3. richtig?

Das müsste auch Dual Channel sein...vielleicht hat sich das auch mittlerweile geändert.
Ich war so blöd und hatte es in den 3. und 4. gesteckt. :(

Drewkev schrieb:
Ah. Dann macht es Sinn, warum kein Dual Channel. Immer einen Slot dazwischen freilassen....wenn du jetzt den 1. und den 3. nutzt, was sagt GPU-Z/Memory?
Wenn ich den ersten oder den zweiten slot benutze geht mein pc nicht an. 4 alleine geht. 3 und 4 geht. Aber 1 und 3 oder 2 und 4 funktionieren leider nicht. Liegt das am slot?

@badebs:
die slots sind jetzt entstaubt? RAM war ganz sicher komplett eingerastet?

es kann grundsätzlich natürlich auch sein dass ein speicherkanal nicht funktioniert, sei es weil der speichercontroller teildefekt ist, sei es weil einige der zugehörigen pins im CPU-sockel verbogen sind, sei es weil auf dem MB was defekt ist.

Das heißt, du kannst gar nicht Dual Channel ausprobieren. Hmm..

@Deathangel008
Wenn er aber sonst immer den 3. und den 4. verwendet und dann 2 & 4 oder 1 & 3 nimmt, müsste doch zumindest der Riegel in 3 oder 4 erkannt werden, oder streikt das BIOS direkt sobald nur einer defekt/nicht erkannt wird?

Drewkev schrieb:
Das heißt, du kannst gar nicht Dual Channel ausprobieren. Hmm..

@Deathangel008
Wenn er aber sonst immer den 3. und den 4. verwendet und dann 2 & 4 oder 1 & 3 nimmt, müsste doch zumindest der Riegel in 3 oder 4 erkannt werden, oder streikt das BIOS direkt sobald nur einer defekt/nicht erkannt wird?
Riegel 3 und 4 funktioniert: dann bekomm ich aber kein dualchannel. Ist entstaubt aber bekomme immernoch ein komisches quitschen beim reinstecken vom slot. Ich geh immernoch davon aus, dass mein ramslot verstaubt ist. Kann es sein dass ich im bios die ersten beiden slots aktivieren muss oder sowas?

Riegel 3 und 4 funktioniert: dann bekomm ich aber kein dualchannel.
Das ist aber logisch. Für Dual Channel entweder 1 & 3 oder 2 & 4.

Kann es sein dass ich im bios die ersten beiden slots aktivieren muss oder sowas?
Eigentlich nicht...

Schau mal mit dem Handylicht rein....

Also zu sehen ist auf jeden fall nichts. kein Staubpartikel. Ich werde das morgen aber trotzdem auspusten. Das komische ist: mein Ram hat LED auf der Rückseite. Sobald ich den "nicht funktionierenden" Slot benutze, geht das trotzdem an. Aber mein pc springt nicht an. Eigentlich heißt das dann, dass dieser Slot mit Strom gespeist wird. Aber iwie erkennt der den Ram nicht an und mein Bios streikt.
Eine Frage noch: Gibt es einen unterschied zwischen single channel 32 gb und 16 gb?

Drewkev schrieb:
müsste doch zumindest der Riegel in 3 oder 4 erkannt werden, oder streikt das BIOS direkt sobald nur einer defekt/nicht erkannt wird?
da bin ich überfragt.

badebs schrieb:
Kann es sein dass ich im bios die ersten beiden slots aktivieren muss oder sowas?
das wäre mir komplett neu.

badebs schrieb:
Eigentlich heißt das dann, dass dieser Slot mit Strom gespeist wird.
ja, das heißt aber nicht dass die verbindung zur CPU und/oder deren speichercontroller intakt ist.

Eine Frage noch: Gibt es einen unterschied zwischen single channel 32 gb und 16 gb?
bei der leistung, zwischen 2x16GB SC und 1x16GB SC? nein, sofern 16GB nicht zu wenig sind.

nochmal: der RAM war im zweiten slot ganz sicher komplett eingerastet?

Deathangel008 schrieb:
da bin ich überfragt.

das wäre mir komplett neu.

ja, das heißt aber nicht dass die verbindung zur CPU und/oder deren speichercontroller intakt ist.

bei der leistung, zwischen 2x16GB SC und 1x16GB SC? nein, sofern 16GB nicht zu wenig sind.

nochmal: der RAM war im zweiten slot ganz sicher komplett eingerastet?
Er war zu hundert Prozent ganz eingerastet mit leichtem knirschen. Aber wie gesagt nix funzt. :( mit slot eins hab ich es ebenfalls probiert. Auch mit leichtem knirschen ganz eingerastet aber nichts funzt.

RAM Bänke Fehler können auch durch fehlerhafte oder zu fest eingebaute CPUs kommen, also wenn da Pins nicht korrekt packen. Kühler zu fest angezogen z.B.*
Aber ich würde erstmal die Verschmutzung voran stellen. Leichtes Knirschen ist beim Einsetzen durchaus drin, nur weiß ich hier aus Erfahrung wie schlecht der Ein oder Andere Geräusche beschreiben kann ;)

wolve666 schrieb:
läuft nicht im dualrank
channel, wolve :)

*hatte ich einmal bei einem 3570K, damals kannte ich das Problem noch nicht und war erstmal verwundert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
coasterblog schrieb:
RAM Bänke können auch durch fehlerhafte oder zu fest eingebaute CPUs kommen, also wenn da Pins nicht korrekt packen. Kühler zu fest angezogen z.B. Aber ich würde erstmal die Verschmutzung voran stellen. Leichtes Knirschen ist beim Einsetzten durchaus drin, nur weiß ich hier aus Erfahrung wie schlecht der Ein oder Andere Geräusche beschreiben kann ;)

channel, wolve :)
Ich hab ja die zwei slots die funktionieren als vergleich. Das knirschen bei den nicht funktionierenden ist anders 😂 deswegen die vermutung. Ich lass es morgen ordentlich ausblasen mit hochdruck. Mal sehen obs was bringt. Aber jedenfalls danke für die schnellen antworten leute. Ihr seid der Hammer. ❤️

Hey ich bins nochmal. Also ich habe heute alles gründlich sauber gemacht. Die Slots ordentlich ausgepustet, aber wenn ich den ersten oder den zweiten Steckplatz benutze, geht mein PC leider nicht mehr an. Nochmal die Frage: Besteht die Möglichkeit, dass ich die ersten zwei Slots im Bios aktivieren muss oder sind die beiden Ramslots einfach nur kaputt. Danke für die Antworten schonmal.

Die zwei gelb markierten funktionieren nicht.

Anhänge

• IMG_1875.jpg
    IMG_1875.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 174
badebs schrieb:
Nochmal die Frage: Besteht die Möglichkeit, dass ich die ersten zwei Slots im Bios aktivieren muss
hätte ich noch nie von gehört. und würde auch überhaupt keinen sinn ergeben.

oder sind die beiden Ramslots einfach nur kaputt.
kann auch andere ursachen haben. man könnte testweise mal den CPU-kühler minimal lockern. wenn das nicht hilft mal schauen ob im sockel pins verbogen sind. wenn das auch nicht der fall ist würde ich von nem defekt ausgehen.

wobei, vllt mal nen CMOS-reset durchführen.

Cpu kühler hab ich gelockert, leider keine Änderung. Pins hab ich auch gecheckt, sieht alles normal aus. was genau ist ein cmos-reset? Und wie genau stell ich das an.

Zurück
Oben