CPU bei 100 Prozent

badebs

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
18
Hey alle zusammen,
ich denke ich habe ein Problem mit meinem CPU.
Ich spiele zurzeit Escape from Trakov. Dabei ist meine CPU immer zu hundert Prozent ausgelastet. Dadurch fällt iwie ständig meine Fps auf 30-50. Meine Grafikkarte ist meistens nur bei 30-40 % Auslastung. Ich habe ein asus mainboard und habe auch schon das AI Overclocking ausprobiert. Habe mein CPU um 39 % übertaktet aber im Spiel hat sich nichts geändert. Ich habe alle Hintergrundprozesse ausgemacht. Dachte zuerst das liegt an meinem Netzteil, weil er nicht genug Saft an meine CPU liefert. Habe mir nun ein neues besorgt mit 750 Watt. Geändert hat sich aber nichts. Über 3D Mark und andere diverse Tools habe ich alle Tests gemacht. Nirgendwo wird ein Fehler angezeigt. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mein Setup:
CPU: I9700k
Grafikkarte: RTX 2070
Mainboard: ROG Strix Z390-F Gaming
RAM: 32 GB
 
Hey danke für die schnelle Antwort.

ASUS ROG Strix 750G Netzteil (750 Watt, 80 Plus Gold, 0dB-Kühlung).​

Das ist das neue Netzteil. Mein Asus Mainboard gibt mir eine Coolerwertung von ca. 130 pts.

Noctua NH-U14S, Premium CPU-Kühler mit NF-A15 Lüfter (Braun)​

Das ist mein Cpu Kühler.

Im Vergleich zu anderen Systemen mit den selben Komponenten habe ich geringere Leistung im Gesamten, vor allem im CPU-Bereich.
Bei anderen Spielen wie Anno 2070 auf maximum habe ich keine 100% CPU-Auslastung. Aber Tarkov saugt iwie alles leer.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Wie hoch taktet die CPU denn im Spiel?
4700 MHz nach dem Übertakten.
 
badebs schrieb:
Habe mein CPU um 39 % übertaktet aber im Spiel hat sich nichts geändert.
du hast mehr als 5ghz Basistakt?! Dauerhauft und auf allen Kernen?

Auf welcher aufloesung spielst du? wie sind die sonstigen Eisntewllungen im spiel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
badebs schrieb:
Habe mein CPU um 39 % übertaktet
nein, hast du nicht.

4,7GHz bei last auf allen kernen? wären dann ganze 100MHz (bzw 2,2%) mehr als der reguläre allcoreturbo, natürlich macht das keinen unterschied.

Dachte zuerst das liegt an meinem Netzteil, weil er nicht genug Saft an meine CPU liefert.
wenn das NT zu wenig power hat geht die kiste unter last aus. das neue ist technisch gut, aber deutlich zu teuer weil ASUS ROG draufsteht. welches war denn vorher drin?

badebs schrieb:
Mein Asus Mainboard gibt mir eine Coolerwertung von ca. 130 pts.
bitte was?

RAM ist welcher? läuft der im dualchannel und mit vollem takt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und madmax2010
Deathangel008 schrieb:
nein, hast du nicht.

4,7GHz bei last auf allen kernen? wären dann ganze 100MHz (bzw 2,2%) mehr als der reguläre allcoreturbo, natürlich macht das keinen unterschied.


wenn das NT zu wenig power hat geht die kiste unter last aus. das neue ist technisch gut, aber deutlich zu teuer weil ASUS ROG draufsteht. welches war denn vorher drin?


bitte was?

RAM ist welcher? läuft der im dualchannel und mit vollem takt?
Das die Info zu meiner CPU.
Wo kann ich checken ob mein Ram im dualchannel arbeitet? und mit vollem takt? Im Taskmanager hatte ich um die 10GB Leistung ingame.
 

Anhänge

  • 2021-11-21 (2).png
    2021-11-21 (2).png
    65,5 KB · Aufrufe: 185
Auf Memory Tab wechseln, da steht das... und mit SPD am besten auch hier hochladen.
 
@badebs: bitte mal screenshots von "Memory" und "SPD" (natürlich mit nem slot in dem RAM steckt) machen.
 
Auf den Reiter "memory" mal klicken.

Was soll "10gb Leistung" heißen??

RAM ist falsch gesteckt, läuft nicht im dualrank. Bitte mainboard Handbuch konsultieren, wo der reingesteckt werden sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@badebs:
dann stecken die falsch, du hast nur singlechannel. außerdem läuft der nur mit 2133.

bitte mal im handbuch schauen welche slots die richtigen sind, üblicherweise zweiter und vierter vom CPU-sockel aus. RAM entsprechend umstecken und falls vorhanden XMP im BIOS laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Deathangel008 schrieb:
@badebs:
dann

und über deutlich mehr leistung im CPU-limit freuen.
Ich habe ein riesen Problem. Die zwei bisher leeren Slots sind wahrscheinlich verstaubt. Beim reinstecken vom ram kommt ein geräusch was nicht kommen sollte. Die zwei benutzen slots machen die geräusche nicht. Ich habe umgesteckt, pc angemacht. Nichts funktioniert. Liegt das am ramslot? Wenn ja, wie krieg ich das sauber?
 
Zurück
Oben