Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn ich an den "Dingern" außenrum drehe knackt es nur immer als wenn man einen Kabelbinder immer enger zusammen zieht Aber der Lüfter sitzt fest und man kann nichts machen
ICh schätze du meinst den kompletten Kühler, nicht nur den Lüfter: Die Schrauben entsprechend der aufgedruckten Pfeilrichtung drehen (etwa 90°), dann lösen sich die Pins. Manchmal ist etwas wackeln und drücken nötig.
Knacken klingt in dem Zusammenhang irgendwie ungesund, bei allen Push Pin Systemen die ich bisher in den Fingern hatte knackt nichts - ausser du hast die Mechanik mit Gewalt überdreht. Dann hilft wahrscheinlich nur noch gewaltsames entfernen (abkneifen o.ä.) von den Dingern und der anschließende Neukauf eines Kühlers.
So ist es... wenn der Rechner nun schon länger steht ist vielleicht die Wärmeleitpaste stark mit dem Heatspreader der CPU verklebt. Vielleicht nochmal einschalten und "anheizen" die Kiste
Es kann durchaus sein, dass sich eben nicht alle Pins lösen, sonder einige verhakt haben. Das Push-Pin-Prinzip ist eh so ne Sache für sich. Hatte ich schon ein paar Mal.
Ein wenig Aufwand, aber sicher: Das Mainboard ausbauen und die Pins vorsichtig von hinten rausdrücken. Anschließend kann man den wieder ganz normal verbauen.
Da braucht man nichts von hinten zu drücken. Die Schwarzen Befestigungsteile der Pushpins 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen, und ca. 5mm nach oben ziehen, wenn sie nicht eh schon von selbst hochspringen. Dann sind die Pins frei und du kannst den Kühler abnehmen, vorrausgesetzt er klebt nicht zu sehr an der CPU. Wenn er dort klebt, leicht nach links und rechts drehen, dann sollte er sich irgendwann lösen. Nur nicht mit zu viel Gewalt!
Es ist vorgesehen, dass die Pins rausspringen sollen ja. Aber oft verhaken sich diese eben halt und kommen nicht alleine durch die Drehbewegung nach oben Da bleibt nur rohe Gewalt (festes Ziehen), dann kann aber natürlich etwas kaputt gehen!
Deshalb einfach das Mobo ausbauen und sanft von hinten drücken. Ich hatte schon zig Mal, dass die schwarzen Pins eben nicht alleine durch das Drehen hochspringen. Vor allem nicht wenn es schon ewig so verbaut ist
Drehen um 90° ... dann leicht hochziehen, damit der Stift die Flügel nicht mehr auseinanderspreizt und vorsichtig abheben. Vielleicht bist du nur übervorsichtig - beim Drehen der Pins mit dem Schraubendreher kannst du jedenfalls noch nix kaputtmachen.
*boOm*: Ja, wenn sie nicht hochspringen, dann muss man am schwarzen Teil sanft ziehen. Wenn sie verriegelt sind und man von hinten drückt macht nur nur etwas kaputt! MB ausbauen ist volkommen umsonst!
@TE: Sie müssen in genau der Stellung hier sein: http://www.elektro-planet.com/shop/catalog/images/ck-1040_a.jpg
Dann kannst du den schwarzen Teil ein wenig nach oben weg ziehen. Danach sind die weißen Zapfen im Mainboard entriegelt, und du kannst sie ohne besonderen Widerstand abziehen. Brauchst du aber eigentlich garnich zu machen, es reicht wenn du den Kühler jetzt verdrehst. Die Pushpins sollten in dem Zustand schon wackeln, dann sind sie korrekt entriegelt. Danach hält der Kühler nurnoch am Prozessor selbst, über die Wärmeleitpaste.
Bau das Board aus, dreh es rum, und versuche den schwarzen Stift (auf JoBaers Bild rot), der die Pins vermutlich immer noch auseinander drückt, mit einem spitzen Gegenstand hoch zu schieben.
Wenn die Machanik aber wirklich schon so zerwürgt ist, würd ich mich direkt mal nach nem neuen Kühler umsehen.
Sag ich doch die ganze zeit -.- ... ne Sache von ner halben Std mit Ausbau, Abbau des Kühlers und Einbau. Wenn die Pins nicht hochkommen nützt auch kein Drehen der Welt mehr was.
Und sollte die CPU am Kühler kleben, einfach nen Fön vorsichtig von allen Seiten draufhalten bis die WLP flüssig wird und dann abziehen. Sagte ja aber schon ein Vorredner