CPU Lüfter rattert wie mein Gehirn bei Mathematik - Ersatz gesucht! (Für den Lüfter!)

Instanto

Lt. Commander
Hallo!

Seit meinem letzten Einsatz mit Pinsel und Staubsauger, um den Rechenknecht von Staub zu befreuen, rattert und klötert mein Top Down CPU Lüfter vor sich hin. (Angesichts der gestiegenen Temperaturen bin ich sicher, er ist der Übeltäter)

Ich denke es ist genau dieser hier.

Zur Sicherheit werde ich nochmal nachmessen, da es ja viele ähnliche Varianten, gibt in unterschiedlicher Größe. (Danke Scythe!)

Aber womit ersetze ich den Lüfter am Besten? Gibt es da "Must Have"? Immerhin geht es ja hier um die essentielle Kühlung der CPU (Ein Phenom II X4 645 btw) Ich vermute mal, dass ein Lüfter im Preisberiech +/- 10 Euro eventuell ausreicht?

Questionmark

Lt. Commander
Günstig und gut: Enermax TB Silence PWM
Besser und teurer: Noiseblocker Eloop PWM B12-PS

Instanto

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Hm, du sagst also, ich sollte im ersten Fall den ganzen Kühler kaufen und dann einfach den Lüfter abmontieren? :cool_alt:

Der Zweite sieht schick aus! MAgnetisch-barometrsiches Lager, ich habe keine Ahnung was genau das ist, aber es klingt... faszinierend!

Instanto

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Also wenn ich den ersten Namen in den Preisvergleich zaubere, dann erscheint nur eine Kühler/Lüfter Kombination. Dann, mein Fehler!

Scriptkid

Banned
Nimm die Noiseblocker Eloop. Ich habe sie auch. Dann hörst Du kein Lüftergeräusch mehr.

Moselbär

Fleet Admiral
Scythe Mugen - sollte Dein Problem lösen können.

Instanto

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Sechs Jahre Garantie! :freak: Da sieht ja selbst Hyundai alt aus dagegen. Ich hoffe nur, es ist auch wirklich ein 120 mm Lüfter und nicht nur ein 100 mm..also meiner jetzt.

Peter_Shaw

Vice Admiral
Links der BIG Shuriken mit 120mm-Lüfter, rechts der normale Shuriken mit 100er-Lüfter: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=732330&cmp=416267
Kannst ja einfach nachmessen oder die Heatpipes zählen. Als Lüfter würde ich einen BQ SilentWings 2 PWM empfehlen, die sind leise und produzieren egal in welcher Ausrichtung keine Nebengeräusche. Der eLoop sollte ebenfalls funktionieren, wenn du ihn in Richtung Kühlkörper blasen lässt.
Hier eine günstigere Alternative von Scythe, der würde es m.M.n. genauso tun: https://www.computerbase.de/preisvergleich/scythe-glide-stream-120-pwm-1300rpm-sy1225hb12m-p-a837136.html?hloc=at&hloc=de

EDIT: Vergiss den SilentWings, der könnte Probleme bei der Befestigung machen.

Zuletzt bearbeitet:

Instanto

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Danke für die Gegenüberstellung! Ich bin mir immer noch nicht sicher, befürchte aber es ist der mit 100 mm Rahmengröße. Das würde meine Auswahl dann ja ziemlich limitieren oder?

Instanto

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Da... da sind Monster..

Nein, Tower steht unterm Schreibtisch und ist ohne größeren Aufwand nicht zu öffnen, leider.

Ich werde am Montag spätestens aber die Kiste aufmachen und nachschauen und dann auch gleich zum örtlichen Händler gehen um das Problem zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:

Peter_Shaw

Vice Admiral
Musst du entscheiden. Wenn es dir als geringerer Aufwand erscheint, einen womöglich falschen Lüfter zu bestellen, das Gehäuse zu öffnen, festzustellen, dass er nicht passt, das Gehäuse wieder zusammenzubauen, den falschen Lüfter zurückzuschicken (oder auch nicht), einen neuen Lüfter zu bestellen, das Gehäuse wieder zu öffnen, usw. dann mach das so. ;)

Instanto

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
@Peter_Shaw Genau aus dem Grunde bestelle ich erstmal gar nichts, sondern schaue nach und gehe dann selber zu einem Händler der sicherlich die gängigsten Lüfter vor Ort hat! :)

Außerdem: lol @ -Bluecat-

Zuletzt bearbeitet:

Scriptkid

Banned
Ja, dann viel Spaß dabei! :rolleyes: