CPU Lüfter RGB verliert Verbindung

Madara23Q

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
9
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus MAX
Ich hatte Probleme mit der MSI Dragon Center und MSI Center App, RGB wollte einfach nie anständig funktionieren, dann hatte ich die Schnauze voll und es mit AMD Wraith Prism versucht.
Es hat funktioniert allerdings habe ich jetzt das Problem das ich einen Windows Sound bekomme wenn die Lüfter RGB anfängt zu blinken (blinken ist nicht eingestellt) und aufhört zu blinken.
Ich habe gelesen das liegt daran das der Lüfter nicht genug Strom bekommt weil er es gerade nicht braucht und dadurch die RGB nicht genug Strom hat zum leuchten.
Nun müsste ich ja die mindest Lüfter Geschwindigkeit im BIOS ändern?
Ist das dann so eine Kurve die ich verändern muss oder einfach nur eine Zahl die ich höher stellen muss?
Bei der Kurve hätte ich keine Ahnung wie ich das machen soll ohne das der Lüfter mir am Ende abspastet.
Oder liegt es doch an was anderem?
Ergänzung ()

Hab versucht mit dem MSI Center die Lüfter Geschwindigkeit zu ändern und die Beleuchtung vom Lüfter komplett getötet und die Meldung bekommen das der USB Anschluss für die Beleuchtung nicht angeschlossen ist😬
Ergänzung ()

Der Lüfter läuft ja schon nie unter 40%...
Auf 100 ist er mir zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madara23Q schrieb:
Es hat funktioniert allerdings habe ich jetzt das Problem das ich einen Windows Sound bekomme wenn die Lüfter RGB anfängt zu blinken (blinken ist nicht eingestellt) und aufhört zu blinken.
Dieser Sound kommt vom MSI Center...da gibt es einen Modi bei dem Sound mitkommt, warum auch immer (hatte ich am Wochenende auch beim rum testen auch mitbekommen)

4 Pin Anschluss = RGB kann eingeschränkt über das Mainboard (MSI Center) betrieben werden

USB Kabel = Mit der Software von Cooler Master

Da hatte mal jemand eine ähnliche Frage:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-wraith-prism-aussenring-rgb-steuern.1985516/
 
Zurück
Oben