CPU Lüfter semipassiv machen(Wie?)

Tristan47

Lt. Junior Grade
Hallo CM Community :)
Erst zu meinem System:
i5 4570@3.6GHZ
Gigabyte H87 HD3
Gigabyte 780 Ghz
Gehäuse: CM Storm Stryker mit 5 Lüftern

Als CPU Lüfter hab ich den hier:
http://geizhals.de/enermax-ets-t40-bk-a975889.html

Den Lüfter habe ich verkauft und mir den hier geholt(blau hat optisch nicht in mein Gehäuse gepasst :evillol: )
http://geizhals.de/bitfenix-spectre-pro-pwm-schwarz-120mm-bff-spro-p12025kk-rp-a818057.html

Den Lüfter hab ich dann einfach auf den Kühler geschnallt.

Allerdings ist der im Idle relativ laut (im Gegensatz zu meiner Gigabyte Karte) und jetzt wollte ich fragen ob ich bis zu einer gewissen Temperatur den Lüfter ausschalten kann.
Da ich die CPU undervoltet hab sollte die Temperatur passen(auf niedrigster Stufe werden die Kerne gerade mal 55° warm).

Ist sowas irgendwie möglich? Wäre dankbar für jede Antwort :)

Tristan47 schrieb:
...und jetzt wollte ich fragen ob ich bis zu einer gewissen Temperatur den Lüfter ausschalten kann.
Da ich die CPU undervoltet hab sollte die Temperatur passen(auf niedrigster Stufe werden die Kerne gerade mal 55° warm).

Was hat das Handbuch von deinem Mainboard dazu gesagt?

Bau doch eine kleine Lüftersteuerung ein damit die Lüfter auf einen festen Wert laufen.
Hab das mit meinem zwei Gehäuselüftern gemacht mit Hilfe eines Zalman Fanmate. Die CPU hat keinen Lüfter und die zwei Gehäuselüftern kaufen auf 600 rpm und damit lautlos.

Ich habe mir einen Scythe Slip Stream 120 drauf. Der ist fest bei 500rpm; hört man praktisch nicht und die Kühlung reicht trotzdem unter Volllast aus (ähnlicher Metallklotz [Macho], gleiche CPU [nicht übertaktet]).

Zuletzt bearbeitet:
@Robo: Finde im Handbuch leider nichts zu.
@Coca Cola&Rumo: Ist es nicht irgendwie möglich einen Zero Fan Speed Modus einzubauen sowie bei den aktuellen Maxwell Karten? Also z,B bis 60° still,danach dreht sich der Lüfter. Geht sowas vielleicht mit Fanspeed?

@Proma: Sorry,denk ich nächstes Mal dran ^^

Tristan47 schrieb:
@Robo: Finde im Handbuch leider nichts zu.

Ich schon... Seite 43

"CPU Fan Speed Control (CPU_FAN Connector)
Allows you to determine whether to enable the fan speed control function for the fan connected to the
CPU_FAN connector and adjust the fan speed.
Normal Allows the fan to run at different speeds according to the CPU temperature. You can adjust
the fan speed with EasyTune based on your system requirements. (Default)
Silent Allows the fan to run at slow speeds.
Manual Allows you to control the fan speed under the Slope PWM item.
Disabled Allows the fan to run at full speeds.
- Slope PWM
Allows you to control the fan speed. This item is configurable only when CPU Fan Speed Control is set
to Manual. Options are: 0.75 PWM value /oC ~ 2.50 PWM value /oC.
- 1st System Fan Speed Control (SYS_FAN1 Connector)
Allows you to determine whether to enable the fan speed control function for the fan connected to the
SYS_FAN1 connector and adjust the fan speed.
Normal Allows the fan to run at different speeds according to the system temperature. You can adjust
the fan speed with EasyTune based on your system requirements. (Default)
Disabled Allows the fan to run at full speeds.
- Slope PWM
Allows you to control the fan speed. This item is configurable only when 1st System Fan Speed Control
is set to Manual. Options are: 0.75 PWM value /oC ~ 2.50 PWM value /oC.
- 2nd/3rd System Fan Speed Control
Allows you to determine whether to enable the fan speed control function for the system fan connected to
the SYS_FAN2/3 connector and adjust the fan speed.
Normal Allows the fan to run at different speeds according to the system temperature. (Default)
Disabled Allows the fan to run at full speeds."

Oh..ups :D

Also gibts mein Mainboard nicht her.. und es gibt keine anderen Möglichkeiten? An meinem Gehäuse ist ja ne Lüftersteuerung installiert aber dort kann man die Lüfter auch net ausstellen. Dachte an Fan Speed ..Geht dass damit?

Solang du über Speedfan einen Lüfter komplett abstellen kannst und dieser dann auch wirklich stehen bleibt, kannst du auch eine solche Temperaturkurve für dein System einstellen.

Aber prüf erstmal ob Speedfan die Lüfter soweit überhaupt ansteuern kann.

Minimum ist 27%..hm schade. Etwas anderes kann man nicht machen?

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich nicht mehr "semi"passiv, aber du könntest den Lüfter ja so einstellen das ab 60°C anfängt hoch zu regeln und sonst immer auf minimum Arbeit.

Wie gesagt .. wäre vielleicht eine gute alternative ..

Tristan47 schrieb:
Minimum ist 27%..hm schade. Etwas anderes kann man nicht machen?

Naja, dein Lüfter hat max. 1800rpm - davon 27% wären <500rpm und das dürfte eigentlich so gut wie unhörbar sein...

Für einen Semipassiv-/Zero-Fan-Betrieb hättest du dir keinen PWM-Lüfter kaufen dürfen! Manche PWM-Lüfter lassen sich zwar auch über die Spannung steuern, aber es gibt keine Garantie dafür.

EasyTune6 von Gigabyte
[/QUOTE] mit nem 3PIN Lüfter geht das! Die 10Prozent sind dann FanPower (Spannung) also geht auf jeden Fall aus!

k.A. was es mittlerweile für eine Version gibt,mit Z77 Board lief es allerdings sehr instabil gerade zusammen mit den Arschbrenner"!
Mit einem Asus Board wo man auf "manuell" umstellen kann und mit AIsuite3 geht das perfekt!:D (3Pin über Spannung gereg. )

Anhänge

• gb.PNG
    gb.PNG
    86,1 KB · Aufrufe: 195
  • 1.PNG
    1.PNG
    321,2 KB · Aufrufe: 192
Zurück
Oben