CPU Lüftersteuerung Gigabyte GA-870A UD3

henrsch

Lieutenant
Hallo Nutzer dieses Forums,

kann man beim Gigabytes AM3 Mainboard GA-870A UD3 den Cpu-Lüfter auch per Voltage regeln oder nur per PWM?

Freundliche Grüße
Henrsch

also so wie ich das verstehe kann man am MB nur über PWM regeln, über die Spannung nur per Adapter oder lüftersteuerung!

MfG

wenn du den entsprechenden anschluss am mainboard anschließt denke ich mal schon
sonst vlt am netzteil, wenn das unterstütz wird

Ein Blick in das Handbuch welches man bei Gigabyte runterladen kann zeigt mir folgende Pinbelegung beim Anschluss des CPU Kühlesrs:

Pin 1 Erde
Pin 2 +12V\Drehzahlsteurung
Pin 3 Sensor
Pin 4 Drehzahlsteuerung

Enbenso ist dort ein schönes Farbbild mit einem PWM Anschluss zu sehen, über dem CPU_Fan steht. ;)

Gigabyte Boards unterstützen beide Modi, PWM und Voltage, man kann den Modus manuell festlegen oder automatisch bestimmen lassen.

Müsste sogar im Bios einstellbar sein. (Bei meinem zumindestens: GA-EX58-UD5 (rev. 1.0))

Es ist so wie Dr. MaRV sagt: Kannst im Bios wählen, ist allerdings nicht nötig in der Standarteinstellung erkennt das Board automatisch was angeschlossen ist.

Im BIOS unter PC Health Status sollte es den Punkt CPU Smart Fan Mode geben.
Diesen kannst du fix auf Voltage einstellen. Die Einstellung Auto funktioniert leider nicht immer.

Danke für die zahlreichen Antworten, ich denke damit ist mir geholfen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

MfG Henrsch

@anarki99
Menschliches Versagen ist dabei wohl nicht ganz aus zu schließen.

Denn meine funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben