CPU/Mainboard Aufwertung

HalloX1990

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich besitze momentan ein AMD Phenom II X4 960t, sowie ein ASRock N68C-S UCC.

Nun habe ich mir überlegt, ob es sich denn lohnen würde einen Intel i5 4670k zu kaufen mit passendem Mainboard.
Ziel wäre eine allg. Verbesserung der Leistung im Gaming-Bereich (Guild Wars2 WvWvW, Battlefield 4, ..), da ich das Gefühl habe, dass die CPU manchmal der Flaschenhals ist (Graka ist eine GTX 560Ti).

Nun die Fragen:

1. Lohnt sich der Umstieg, sprich: inwiefern wäre es denn wirklich spürbar und..

2. was haltet ihr von der CPU und welches Mainboard könnt ihr empfehlen (ich weiß nicht, welche Ansprüche ich daran stellen muss).

mfG

Überprüfe doch erstmal dein Gefühl ob dem wirklich so ist.

Mfg

hi

der Flaschenhals bei den games ist die Grafikkarte nicht der Prozessor, ausser du spielst in sehr kleinen Auflösungen 640*480 Pixel.
Ich denke du bist auf geile Grafik aus, dann kauf dir eine bessere Grafikkarte!

Also über Guild Wars kann ich nicht viel sagen, aber bei Battlefield ist auf jeden Fall die Grafikkarte die mimitierende Komponente.
Schon bei Battlefield 3 stößt die 560 an ihre Grenzen und man muss die Qualität runterschrauben, um spielbare Frames in FullHD zu schaffen.

Ob die CPU der Flaschenhals ist, kannst du selber feststellen. Task-Manager starten und nachsehen ob die CPU beim Spiel dauerhaft auf Anschlag rennt. Ich tippe aber auch eher auf die Grafikkarte.

Man muss aber dazu sagen, dass die CPU schon recht schnarchig ist. Mit meinem 955BE (übertaktet auf 3,6GHz) konnte man trotz 7950Boost nichts so richtig spielen, selbst Skyrim war irgendwie ruckelig (Was mir zugegebenermaßen erst im Nachhinein aufgefallen ist), Crysis 3 und Witcher 2 konnte man ganz vergessen.

Ich denke es sind sowohl CPU als auch GPU. Hatte bis vor kurzem noch einen übertakteten Phenom II 965BE @3,8Ghz der hat noch grade so gereicht. Der 960T sollte ja etwas langsamer sein. Im Einsatz habe ich eine auf 1Ghz getaktete HD7950. Denke nach der Hardware solltest du dich richten. Hatte damals in BF auf Ultra so 50-70FPS ohne AA - Jetzt mit einem i7 4770K und der 7950 70-120FPS mit AA...
gruß Sebi

Rowana schrieb:
Ob die CPU der Flaschenhals ist, kannst du selber feststellen. Task-Manager starten und nachsehen ob die CPU beim Spiel dauerhaft auf Anschlag rennt. Ich tippe aber auch eher auf die Grafikkarte.

Das kann man so definitiv nicht pauschalisieren...

Intel und AMD haben in dieser Hinsicht total unterschiedliche Konzepte...

AMD rennt fast die ganze Zeit fast auf Maximum, aber das heißt noch lange nicht, dass die CPU keine Reserven mehr hat...

Ich würde Sebi auch erstmal zustimmen, dass beide Komponenten so ihre Schwächen haben...

Was hast du denn so an Budget, was du ausgeben könntest/möchtest?

@HerrHannes:

Wenn du mit diese Games mit einer 7950Boost nicht zocken kannst, dann würde ich dein System mal eingehend Prüfen...

habe selber noch eine 5850 (Ohne OC) und konnte damit Skyrim und The Witcher flüssig spielen... Crysis 3 habe ich nur die Multiplayer Demo ausprobiert, da hat es zwar schon stark gelaggt, aber teilweise, weil die noch starke Probleme mit dem Multiplayer Modus im allgemeinen hatten, sprich Server-Connection... wie es rein von der PC-Leistung aussieht weiß ich nicht(Würde mal davon ausgehen, dass es auch so laggen würde :D)

Welches Game bei mir jetzt allerdings fast schon zu stark laggt ist Metro - Last Light... habe alles auf Low/aus und Auflösung auf 720p runter... laggt(wenn ich draußen bin) aber teilweise schon sehr stark...

ansonsten konnte ich bisher alles flüssig spielen...

Liebe Grüße,

Suma

Suma schrieb:
Das kann man so definitiv nicht pauschalisieren...

Intel und AMD haben in dieser Hinsicht total unterschiedliche Konzepte...

AMD rennt fast die ganze Zeit fast auf Maximum, aber das heißt noch lange nicht, dass die CPU keine Reserven mehr hat...

Es geht dabei nicht darum mit welchem Takt die CPU rennt, sondern um die Auslastung. Und der Taskmanager ist da vollkommend ausreichend um das bei der CPU festzustellen. Wenn die CPU total ausgelastet ist hat das nix mit unterschiedlichen Konzepten zu tun.

@ Threadersteller: Teste es für deine aktuellen Games selbst ob CPU der Flaschenhals ist oder nicht.
In wie weit der Unterschied spürbar sein wird, kommt ganz auf deine Programme/Spiele an. Und nur bei den stark CPU Limitierenden Programmen/Spielen wirst du eben soviel Unterschied Spüren wie du investierst. Der Unterschied kann also von 1% bis sehr vielen % sein. Das liegt dann an deinem Budget sowie der verwendeten Software.

Wenn aber die Grafikkarte der Limiterende Faktor meistens ist, dann halt da zuerst Hand anlegen. (oder beides wenns Budget erlaubt) Sprich wenn CPU nicht ständig am Limit und kannste auch mit Progs wie Afterburner Ingame die GPU auslastung anzeigen lassen, ums nochmal zu checken ob nicht vielleicht die Graka am Limit läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe auch nicht von dem Takt geredet... zumindest steht da nichts von in meinem Post :D

Mein AMD (965BE) war schon bei COD4 immer auf 90%, das heißt noch lange nicht, dass da sofort Schluss ist...

Selbst BF4 werde ich noch mit einer geeigneten Grafikkarte spielen können...

Das Kapazitätsmanagement ist bei AMD und Intel einfach unterschiedlich...

MSI Afterburner/Rivatuner/Aida etc. besorgen, OSD aktivieren, testen wo der limitierende Faktor liegt (Cpu/Gpu Auslastung), hier posten. Dann kann man dir gescheit sagen was sich zu kaufen lohnt. So ist das ein.. suboptimales Gerate ins Blaue.
Hast du getestet ob man bei deiner Cpu die Kerne 5 und 6 freischalten kann? Wie das geht verrät dir google.

Na-Krul schrieb:

Kerne freischalten ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden... du kannst(Wenn du Pech hast) deine CPU schrotten...

Lies dir dazu erstmal ein paar Foreneinträge durch, damit du dir selber ein Bild über das Risiko machen kannst, falls du das überhaupt vor hast...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Suma schrieb:
D
@HerrHannes:

Wenn du mit diese Games mit einer 7950Boost nicht zocken kannst, dann würde ich dein System mal eingehend Prüfen...

habe selber noch eine 5850 (Ohne OC) und konnte damit Skyrim und The Witcher flüssig spielen... Crysis 3 habe ich nur die Multiplayer Demo ausprobiert, da hat es zwar schon stark gelaggt, aber teilweise, weil die noch starke Probleme mit dem Multiplayer Modus im allgemeinen hatten, sprich Server-Connection... wie es rein von der PC-Leistung aussieht weiß ich nicht(Würde mal davon ausgehen, dass es auch so laggen würde :D)

Welches Game bei mir jetzt allerdings fast schon zu stark laggt ist Metro - Last Light... habe alles auf Low/aus und Auflösung auf 720p runter... laggt(wenn ich draußen bin) aber teilweise schon sehr stark...

ansonsten konnte ich bisher alles flüssig spielen...

Liebe Grüße,

Suma
Hättest du richtig gelesen, hättest du festgestellt, dass es an meinem Phenom 2 lag.
Nach dem Upgrade auf einen i7 4770k läuft jetzt mit der Karte selbstverständlich alles superflüssig.

Ich habe schon gelesen, was du für eine CPU hast...

ich habe einen 965BE ohne OC, also identisches Level(Wenn nicht sogar drunter)... also rein von der CPU-Leistung hätte es ausreichen müssen...

Keks2me schrieb:

Selbst wenn der i5 Hundert mal so schnell ist bedeutet das nicht gleich das der Phenom zu langsam ist für Spiele...
Angenommen der Phenom ist dazu in der Lage im Spiel namens Kuddelmuddel 60 Fps zu liefern,der i5 schafft 100 Fps.
Die Grafikkarte schafft aber in hohen Settings nur 35 Fps...welchen Sinn hat es dann die CPU aufzurüsten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
(kann gelöscht werden)

Zuletzt bearbeitet: (aus Post wird Thread)
@AMD3200+^^;14358542

deswegen gibt es auch begriffe wie "CPU Limit" und "Grafikkarten limit", lieb das du das noch mal auf den Punkt bringst.

Wir könnten ja wetten abschließen, wo der TE momentan hängt.

Bei einer CPU verbesserung von 100 % und einer Grafikkarte die bei weitem nicht so schlecht ist wie manche hier behaupten, überwiegend CPU lastige games (Onlinespiele und MMOPRGS) gibt es einfach ZER0 diskussionsbedarf und eine ganz klare kaufempfehlung.

Seine 560ti wird dann endlich im Grafikkarten limit laufen und das maximum herausholen, aber mit seiner momentanen CPU wird er das ganz bestimmt nicht schaffen.

AMD3200+^^ schrieb:
Selbst wenn der i5 Hundert mal so schnell ist bedeutet das nicht gleich das der Phenom zu langsam ist für Spiele...
Angenommen der Phenom ist dazu in der Lage im Spiel namens Kuddelmuddel 60 Fps zu liefern,der i5 schafft 100 Fps.
Die Grafikkarte schafft aber in hohen Settings nur 35 Fps...welchen Sinn hat es dann die CPU aufzurüsten?

Er ist aber trotzdem zu lahm. Dass die MinFPS mickrig sind und er eben immer wieder in unspielbare Bereiche abfällt, sieht man im Benchmark nicht unbedingt. Spaß macht es mit dem Phenom 2 aber trotzdem nicht. Oder hat wirklich schon jemand hier versucht, zum Beispiel Crysis 3 (na gut, mag das Spiel eh nicht besonders) auf einem Phenom 2 zu spielen?
Ergänzung ()

Suma schrieb:
Ich habe schon gelesen, was du für eine CPU hast...

ich habe einen 965BE ohne OC, also identisches Level(Wenn nicht sogar drunter)... also rein von der CPU-Leistung hätte es ausreichen müssen...

Hätte hätte Fahrradkette :P Die restliche Hardware ist übrigens identisch, nicht einmal Windows wurde neu installiert. Und trotzdem läuft nahezu alles wirklich extrem viel besser als vorher.

Ich werde später bzw. sobald ich Zeit finde nochmal alles durchtesten, aber bis dato ist es so, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht:

GW2 (MMORPG) ist die CPU 100% ausgelastet, in Städten ruckelt es (560 Ti sollte dafür normal langen).
In Battlefield 3 meine ich auch eine extrem hohe CPU-Auslastung gehabt zu haben, allerdings erzielt man hier mit einer 560 Ti ja auch keine 60fps mit 2x MSAA. In diesem Sinne.. hm.
Ansonsten hab ich gerade nichts zum testen, da ich nen neues System aufgesetzt habe..

Ich habe in den letzten 2 Jahren auch nicht Unmengen an Spielen gespielt, Dinge wie Mass Effect 3, Skyrim, Borderlands 2, Battlefield 3, Guild Wars 2... Und diese Spiele konnte ich zwar alle genießen, allerdings habe ich in Erinnerung bzw. mittlerweile eher im Gefühl, meine 560 Ti nie ausgelastet zu haben.
Spezialfall ist Guild Wars 2, da MMORPG sehr CPU lastig. Und hier weiß ich, dass die CPU 100% limitiert. Die Frage ist nur wie sehr.

Ich mein, die Frage ist ja auch: Was will ich letztlich mit meinem System ?
Mir geht es im Moment vor allem darum, dass ich meine Komponenten alle auslaste. Der 960t mit dem ASROCK N68C kam mir irgendwie immer wie ein Klotz am Bein vor.
Dass ich Battlefield 4 mit meiner 560 Ti nicht auf hohen Einstellung spielen werden kann, das ist mir schon bewusst. Aber ich will keine CPU, welche die Graka unter ihrem Limit hält.

Zwar habe ich mir überlegt, noch eine GTX760 gegen Jahresende nachzubauen (also erstmal mit Mainboard und CPU vorlegen [nicht budgetmäßig, rein.. strategisch?], aber irgendwie habe ich im Gefühl, dass meine 560 Ti noch mehr kann.

Zwischenfrage wäre jetzt noch: Wird sich der i5 4..k im Vergleich zum 960t außerhalb von Spielen wirklich bemerkbar machen ?

Viel rumgeredet und gefühlt, aber die Kernaussage wäre:
Ich möchte ein System, in welchem kein Teil limitierend wirkt, sodass ich die volle Leistung rausholen kann. Die Hardware (speziell Mainboard+CPU) soll sozusagen eine zukunftstaugliche Basis sein, auf welche ich aufbauen kann. Will ich irgendwann eine bessere Graka nachrüsten, so soll nichts limitieren. Vorerst würde ich wohl erst den Performanceschub sehen wollen, mit neuer CPU und "freier" 560 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben