CPU/Mainboard Aufwertung

Also, was brauche ich.. ich sags mal so:

-Graka soll passen und nichts verdecken

-Lüfter sollen steuerbar sein

-CPU Kühler soll gut passen ohne fummelei

- ..ja, kp.. aktuellen Standart was Anschlüsse angeht, also USB 3.0 und so Zeug?

- in Betrieb werden 2 SSD und ne HDD genommen, von RAID hab ich keine Ahnung

Sound/Netzwerkkarte hab ich nie verbaut, weil so was doch integriert ist? ..

Also hab bisschen gegoogelt und tendiere zu dem Gigabyte MB. Grund ist, dass nichts dagegen spricht und ich gern bereit bin auch mehr zu zahlen, hab kein Grund am MB zu sparen. CPU sollte ja mehr als 2 Jahre reichen, somit auch MB, da kein neuer Sockel gebraucht wird. Wenns für ne gute Funktion 20€ mehr sind, dann ist das nich die Welt. Lieber etwas mehr zahlen, als später merken, dass einem was fehlt.

Also noch irgendwelche neuen Empfehlungen, oder das auf S2 verlinkte Gigabyte einfach ?

Edit:
Wo liegt denn nun zB der Unterschied zum preislich ebenwertigen Mainboard:

http://geizhals.de/asus-h87-pro-c2-90mb0e90-m0eay5-a981453.html

(ps: Was ist c2 stepping ? Hab da von nem Bug gelesen, welchen erst Asus beseitigt hat)

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Den Bug haben derzeit alle Hersteller beseitigt...

Asus ist der einzige Hersteller, der es extra angibt, ob das Mainboard C1 oder C2 hat.. beim Rest ist es ein fließender Übergang...

Der Bug sieht wie folgt aus:

Bei speziellen USB3.0-Sticks mit einemr bestimmten Controller (Verbaut derzeit nur eine Firma, aber ich weiß nicht welcher Controller bzw. welche Firma... ließe sich aber rausfinden, denk ich) ist es so, dass wenn du den PC aus dem Schlafmodus(Stand-by) wieder aufweckst, dass der Stick dann neu erkannt werden muss... Das bedeutet, wenn z.b. ein Programm wie VLC einen Film von dem Stick wiedergibt, dass dieser dann neu gestartet werden muss, weil er die Verbindung während des Schlafmodus verliert...

In meinen Augen kein gravierendes Problem... ich benutze Stand-by nie und einmal schnell neu erkennen is jetzt auch nicht die Welt...

Außer man bearbeitet grad Dateien auf dem Stick und hat nicht gespeichert, dann is alles wech...

zurück zum Stepping:

Je nach Beliebtheit/Anzahl der auf Lager liegenden Boards(also wie viel im Vorfeld produziert wurde) werden auch bei anderen Herstellern bereits die C2-Modelle verkauft...

EDIT: Ich würde das Asus aus dem einfachen Grund nicht kaufen, weil es total hässlich ist :D

aber das is ja Geschmackssache...

Hab dann jetzt vor das Gigabyte HD3 und den Intel Xeon 1230v3, sowie Kühlpaste zu bestellen.
Spricht noch irgendwas dagegen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben