CPU+Mainboard+Speicher

northmann

Cadet 4th Year
Moin,

will mein System ein bissl aufrüsten, habe derzeit ein Core 2 E6400 4 GB Ran und ein Gigabyte P35 DS4. Da ich schon gesehen habe das Intel von der anschaffung her recht Teuer ist wollte ich ein AMD System mal zusammen basteln. Preislich woltle ich 200-250 Euro ausgeben!

Mein derzeitge vorstellung wäre:

CPU: AMD FX 4100-4170 .... liegen Preislich bei 95-110 Euro, tendiere eher zum 4170

Mainboard: ASUS M5A78L LE .... ich brauche wohl ein Board mit nem IDE Slot für mein Laufwerk da ich nicht noch dafür Geld ausgeben will auch wenn es nur 20 Euro sind! Natürlich andere Boards, bin für vorschläge offen!

Ram: ist mir recht egal egal ob 2 oder 4 Riegel aber 8 GB sollten es sein.

Hab noch ein 500 Watt Netzteil, ist schon 3 Jahre alt aber denke sollte keine probleme machen oder habe die AM§ Board besondere Anschlüße? oder auf was sollte ich sonst noch achten?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sofern kompatibel eher den 4170, Board sollte okay sein, ich würde allerdings das M5A97 LE R2.0 nehmen und einen IDE-Adapter nachrüsten.
Dazu 2x4GB-Ram aus der Kompatibilitätsliste(!) und gut ist.
Die Anschlüsse sind gleich, kommt nur darauf an, was für ein Netzteil das ist. (Aufkleber da drauf)

Wofür wird das System denn primär gebraucht?

Zuletzt bearbeitet:
für 250 tacken kriegt man ja schon nen i5 mit board und ram...
daher weg mit fx 4xxx !

Hauptsächlich zum WoW Spielen, da WoW schon eher CPU lastig ist und als Grafikkarte habe ich ne ATI Radeon 4850 also nicht mehr das beste aber sollte dennoch erstmal reichen.

Netzteil ist ein SuperFlower 500k 14A. Zu den Intel Systemen das wäre dann aber nur Dual Core und wollte wenn schon 4 haben, Grafikkarte rüste ich irgendwann nach aber CPU+Board und Ram haben vorrang.

p.s. achso ein i% ist auch ein 4 Kern aber finde weit aus Teurer als ein Fx

Zuletzt bearbeitet:
1. ist der der fx 4xxx auch nur nen dualcore
2. ist der i5 nen quadcore
3. zieht selbst nen i3 (das wäre der dualcore) den fx 4xxx um längen ab
4. bei cpu lastigen games ist der intel meilenweit überlegen

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Fx 41xx ist ein 4 Kern das schonmal vorweg. Ich habe halt meist auf die Taktraten geschaut und da läuft der Fx 4170 mit 4,2 Ghz und en Intel mit ka 3,1 Ghz oder verhält sich das noch wie "früher" das die AMD höhere Taktraten wie Intel?

4 logische Kerne, 2 physikalische.

Wenn die Leute sich schon die Mühe machen dir etwas zu erklären, dann hinterfrage es doch wenigstens.

der fx 4xxx hat nur 2 Module und die 2 weiteren Kerne werden nur duch schlechtes HT bereitgestellt

daher ist der nicht ajs 4 Kerner zu bezeichnen

daher auch meine Empfehlung nimm einen i5

Die 2 Module enthalten je 2 Integerrechenkerne, also schlechtes Hyperthreading stimmt so nicht, aber für Spiele ist ein i5 klar die bessere Wahl.

Intel i5 3350p sieht erstmal recht interessant aus auch wenn er ~147 Euro kostet. Verbraucht aber weniger Storm als en AMD wenn ich das recht sehe?! Müsste aber mein Netzteil mit klar kommen denke ich mal

Zurück
Oben