CPU+Mainboard+Speicher

hier noch eine option für wow

im grunde kommt es draufan was du fürein fps ziel hast. je mehr fps je mehr geld kostet das.
der vorschlag von peiper ist interessant mit dem AMD Athlon X4 750K. naturlich ist da dann kein idee bei. aber preis leistung ist das schon sehr stark.


bei der bewertung der cpu's würde ich noch berücksichtigen das, durch die konsolen, die amd architektur aufholen wird.
 
Der Stromverbrauch unter Last ist bei Intel deutlich geringer, lässt sich also auch einfacher kühlen.
Im Normalfall kommst du da erstmal mit dem Boxed-Kühler aus.
 
Als CPU Kühler habe ich einen Sonic Tower aber glaube kaum das der dann auf den Intel i5 geht, wird sicher andere schlüsse haben.

Ich denke aber grund meines nicht mehr soooo neuen Netzteil wäre wohl ein Intel sinnvoller aber ich bin noch unsicher
 
Die Zukunft wird klar in diese richtung gehen:http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/
Extra noch fürs aktuelle WOW zum Intel zu greifen und nicht für die Zukunft zum FX 6300.....naja,musst selber wissen.
Mit deiner aktuellen grafikkarte ist es übrigens vollkommen egal ob Intel oder AMD,die Graka ist einfach zu schwach um überhaupt nen Unterschied vor zu bringen.

Der Nachteil am FX ist leider der nicht so sparsame unterbau(Mobo),da ist der Athlon 750K um einiges besser.
 
Casi030 schrieb:
Die Zukunft wird klar in diese richtung gehen:http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/
Extra noch fürs aktuelle WOW zum Intel zu greifen und nicht für die Zukunft zum FX 6300.....naja,musst selber wissen.
Mit deiner aktuellen grafikkarte ist es übrigens vollkommen egal ob Intel oder AMD,die Graka ist einfach zu schwach um überhaupt nen Unterschied vor zu bringen.

Der Nachteil am FX ist leider der nicht so sparsame unterbau(Mobo),da ist der Athlon 750K um einiges besser.

Wie erwähnt Grafikkarte kommt noch und für WoW ist die CPU erstmal das größte Update.

Stell mir halt mal ein System mit dem Fx 6200/6300 zusammen, 8 Gb Ram und am besten en Board mit IDE Slot :>
 
board mit ide gibts nicht , ide ist schon 10 jahre tot und wird seit 2010 auch garnicht mehr verbaut.

Extra noch fürs aktuelle WOW zum Intel zu greifen und nicht für die Zukunft zum FX 6300.....naja,musst selber wissen.
du hast den test aber schon gelesen , oder ?
selbst dein link sagt i5 > fx 6300
 
Wie heißt denn so ein Adapter für die IDE Laufwerke? Drückt das nicht die "Leistung" von der Platte zusätlich?
 
Der FX-6300 macht auch einiges mehr Sinn als irgendein FX-4...
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-9-9-27 (DDR3-1866) (BLT2CP4G3D1869DT1TX0CEU)
1 x ASRock 970 Pro3, 970 (dual PC3-10667U DDR3)

Das wäre die günstigste Variante. Ist allerdings fraglich was das Mainboard beim Übertakten taugt.
Von deinem IDE Anschluß solltest du dich verabschieden.
Es gibt keine tauglichen Mainboards mehr mit IDE. Entweder extra Controller oder neues Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Der FX-6300 macht auch einiges mehr Sinn als irgendein FX-4...
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-9-9-27 (DDR3-1866) (BLT2CP4G3D1869DT1TX0CEU)
1 x ASRock 970 Pro3, 970 (dual PC3-10667U DDR3)

Das wäre die günstigste Variante. Ist allerdings fraglich was das Mainboard beim Übertakten taugt.
Von deinem IDE Anschluß solltest du dich verabschieden.
Es gibt keine tauglichen Mainboards mehr mit IDE. Entweder extra Controller oder neues Laufwerk.

Mit dem Controller funktioniert dann ohne einschränkungen?

p.s. warum hat der 6200 mehr Ghz als der 6300? Wo isn da wieder der hacken?
 
Zu einem Adapter würde ich auch nicht mehr raten. Plan lieber im Budget von 200 - 250 € noch ein 15 € Laufwerk ein, Casi030 hat dir ja schon eins empfholen.

Obs jetzt nen Intel oder AMD wird, wirste sicherlich nicht spüren. Da macht dir erst mal deine Grafikkarte dicht. Mit nem FX6300 würdest du auf jedenfall günstiger weg kommen und auch mit 200 € wäre das machbar. Bei nem i5 mit 4 Kernen wirds unter 200 € definitiv nichts, jedenfalls nicht mit einem SATA Laufwerk.

Multivitamin: Sind wir mal so ehrlich und vergleichen lieber gleich teure Modelle. Der günstigste 4 Kerne von Intel kostet 150 und ebenso der günstigste 8 Kerner von AMD. Klar der 8320 ist nochmal 500 MHz langsamer als der getestete 8350, aber wer hält sich denn schon bitte an die Taktvorgaben der Hersteller? ;)

--- Edit ---

Zwar jetzt über den selbst angegebenen 200 €, aber ich hab auch nicht groß in anderen Shops gesucht und Einsparpotential hat das noch: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FX-6200 ist noch ein alter Zambezi.
Der FX-6300 ist ein neuer Vishera. Also quasi gleich schnell bei weniger Verbrauch.

Redest du jetzt eigentlich von Laufwerken, Festplatten oder von beidem?
 
Festplatte und Brenner, ich habe zwar ne Sata Platte aber die zickt etwas rum. Müsste ich mal mein nicht vorhandendes Windows 7 Neuinstallieren und schauen ob der Bootmgr fehler weg ist weil an der Bott reinfolge liegt es nicht.
 
ich hoffe mal das ist nur nen dvd laufwerk

wenns ne platte ist , dann ist die so veraltet , dass das mit nem adapter auch kein spaß bringt und die auch ersetzt werden muss
 
Also die Qual der Wahl:

1. Intel i5 3350p
2. AMD FX 6100/6300
3. AMD Athlon X4 750K dazu dann aber noch eine Neue Grafikkarte 7750/7770
 
northmann schrieb:
Also die Qual der Wahl:

1. Intel i5 3350p
2. AMD FX 6100/6300
3. AMD Athlon X4 750K dazu dann aber noch eine Neue Grafikkarte 7750/7770

So siehts aus.

Wobei ich bei 3. nicht auf eine 7750 setzen würde. Die ist soweit ich weiß langsamer als eine 5770 und diese ist in etwa so schnell wie ein 4870. Nur mal als Vergleich. ;)
Ich würds nach dem Kauf von CPU und Board einfach mal mit der aktuellen Grafikkarte weiter probieren. Bei den Kosten die insgesamt anfallen, machen die 4 - 7 € Versand den Kohl dann auch nicht mehr fett.
 
So mal zusammen gestellt bei Hardwareversand.de

AMD System:

AMD FX 6300 119 Euro
ASUS M5A78L LE 50 Euro
2x4GB G.Skill RipJaws PC3-12800U 46 Euro

= 215 Euro

Intel System:

i5 3350 147 Euro
Asus P8H61-M LE Intel H61(B3) 47 Euro
2x4GB G.Skill RipJaws PC3-12800U 46 Euro

= 240 Euro

Falls wer bessere alternativen hat, her damit.
 
Zurück
Oben