CPU + Mainboard Upgrade aber was?

Roche schrieb:
Dann wirds wohl das AsRock AB350 Pro 4 sein, welches aber ATX und nicht µATX ist.
Gibt's auch al µATX, heißt dann AB350M Pro4 (hab das Board selber auch).

Aber ja, ich geb den anderen Recht in dem Punkt das auf Ryzen 3000 warten wohl das beste sein wird. Die 2000er sind was Single-Core angeht zwar leicht besser als die erste Generation, aber der Schritt ist nicht all zu groß.

Deathangel008 schrieb:
was ist so schwer daran simple fragen zu beantworten

Sorry, aber er hat zig mal gesagt, dass seine CPU in Apex eben limitiert, und er da mehr Leistung will.

Da gibts 4 Lösungen, je nach Budget:

1. Umrüsten auf Intel (9xxx)
2. CPU Tausch auf 2600x/2700x
3. Optimieren der RAM Settings, um noch ein wenig rauszuquetschen.
4. Warten auf die Ryzen 3000 Serie, und je nach Leistung dann CPU tauschen.

Deine Netzteilgeschichten in nahezu jedem Thread könntest du dir auch langsam mal sparen.

ryyy schrieb:
gespielt wird apex, cs:go, pubg
Ich hoffe nicht in FullHD bei einer 2080 :headshot:

Würde ein neues MB zB das b450m Tomahawk kaufen
Ein neues NT das Be quiet Pure Power 11 600W
Als CPU würd ich dann auf die 3000er Ryzens warten

Edit: hab dein WQHD Monitor überlesen

Zuletzt bearbeitet:
Matas1803 schrieb:
Würde ein neues MB zB das b450m Tomahawk kaufen
Ein neues NT das Be quiet Pure Power 11 600W
Was soll das bringen? Thermaltake ist jetzt zwar nicht wirklich Spitzenklasse, aber es taugt wenn eh schon vorhanden und einen 3000er Ryzen wird er wohl auch auf das jetzige Board stecken können.

Und FullHD mit der 2080... warum nicht? Ihm geht es ja wie es aussieht um 100FPS und mehr... da sind hohe Auflösungen eher hinderlich.

Nein, WQHD, habe ich aber auch mehrmals geschrieben ;)

Netzteil ist angedacht, momentan läuft es allerdings noch und es ist erst ca. 9 Monate alt.

Denke auch, dass ich nur 2 Möglichkeiten habe:

1. ryzen 3000 abwarten und dann zuschlagen + ggf. neues MoBo dazu.

oder

2. umstieg jetzt auf 8600k/8700k/9600k/9700k + Intel MoBo

Jesterfox schrieb:
und einen 3000er Ryzen wird er wohl auch auf das jetzige Board stecken können.
Da hätt ich mich besser informieren sollen mein Fehler ;)

@proud2b:
ja, er rennt nem limit hinterher, schreibt aber nicht was er denn erreichen will. die frage nach dem budget bleibt natürlich auch unbeantwortet. die mMn sinnvollen optionen, auf Ryzen 3000 warten oder jetzt nen 9700K/9900K zu kaufen, hab ich bereits in meiner ersten antwort genannt.

Deine Netzteilgeschichten in nahezu jedem Thread könntest du dir auch langsam mal sparen.
das überlass mal schön mir. manche leute legen halt wert darauf dass ihre teure hardware nicht an irgendner alten gurke hängt. aber NT bringt ja keine fps.

@Matas1803:
warum jetzt ein neues MB um dann auf Ryzen 3000 zu warten? das vorhandene funktioniert doch, sollte für Ryzen 3000 was besseres fällig werden kann man dann auch gleich zu nem B550/X570 greifen.

@ryyy:
vor 9 monaten war das NT leider ein fehlkauf. würdest du übertakten wollen? ist ein ordentlicher kühler vorhanden? ne CPU mit nur 6 threads würde ich mir nicht mehr kaufen, erst recht nicht für über 250€. wenn ich direkt ne empfehlung für ein gutes Z390-MB loswerden darf: Gigabyte Z390 Aorus Elite/Pro. ich persönlich halte es aber für sinnvoll auf Ryzen 3000 zu warten.

Naja, @Deathangel008 wollte Dir begreiflich machen, dass Du eigentlich kein Problem hast.

RAM-Settings optimieren und eventuell einen 3000er Ryzen kaufen, können Optionen sein.

Da gleichmässige Bildraten wichtiger sind, als möglichst hohe fps, würde ich Dir raten, Dich mit 90 fps in Apex abzufinden und lieber einen Framelimiter zu benutzen, den Du auf 90 fps einstellst.
Dann ist es konstant "flüssig".

Was flüssig ist, definiert jeder anders.
Ich finde, alles was an 100 fps heran reicht, ist schon ziemlich gut.
Dein 144 Hz Monitor stellt Bilder auch bei 60 Hz flüssiger da, als ein vergleichbarer 60 Hz Monitor @ 60 Hz.
Es gibt also mehr als einen Faktor.

Und seien wir ehrlich, meist ist es eher das persönliche Gefühl, das einen umtreibt und nicht technische Notwendigkeit. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ist der 1600x eigentlich @stock clock?

Bei den Ryzen 1x00 hat sich ein hoher All Core Takt ja noch gelohnt. Falls der @Stock läuft würde ich mal versuchen ob du denn 3.9GHz All Core bekommst, das bringt auch schon einiges. In Kombination mit Speicher Optimieren (RAM OC Community Thread) sollte da einiges aus der aktuellen Kombi rauszuholen sein.

ryyy schrieb:
Servus!

aktuell besteht mein pc build aus folgenden komponenten:

Thermaltake 530W NT
Asrock b150m
ryzen 1600x
rtx 2080
16gb ddr4 3000mhz
samsung 32" 144hz wqhd

da meine cpu und meine gpu nichtmehr im verhältnis stehen überlege ich welches upgrade hinsichtlich gpu/cpu balance am besten wäre bzw. ein sinnvolles upgrade darstellt um meine gpu nicht auszubremsen.

any suggestions? gespielt wird apex, cs:go, pubg und ab und an mal ein anderes game.
programme werden an sich keine besonders genutzt.

vielen dank für eure anregungen/vorschläge (:

AMD macht gute Processoren die fuer das Preis-Leistungsverhaeltnis besonders attraktiv sind. Aber fuer das 144hz Gaming empfehle ich dir i7 8700. Oder etwas besseres von Intel. Oder warte einfach auf Ryzen 3000 Serie.

Zuletzt bearbeitet:
144hz ≠ 144fps
Ob sich der deutliche Aufpreis einer Intel CPU lohnt muss man einfach auf Basis der zu erwartenden mehr-fps entscheiden.
Macht es Sinn für 130fps statt 120fps das doppelte für eine CPU zu zahlen und damit auch noch auf eine Intel Plattform zu setzen die technisch ausgereizt ist?
Kann man machen, wenn einem das Geld egal ist sicher eine Option.

Ich würde auch auf die 3000er Ryzen warten. Kaufen muss man die dann ja nicht, aber die alten Ryzen oder Intel werden dadurch ja nicht teurer, im Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
iglitare schrieb:
144hz ≠ 144fps
Ob sich der deutliche Aufpreis einer Intel CPU lohnt muss man einfach auf Basis der zu erwartenden mehr-fps entscheiden.
Macht es Sinn für 130fps statt 120fps das doppelte für eine CPU zu zahlen und damit auch noch auf eine Intel Plattform zu setzen die technisch ausgereizt ist?
Kann man machen, wenn einem das Geld egal ist sicher eine Option.

Ich würde auch auf die 3000er Ryzen warten. Kaufen muss man die dann ja nicht, aber die alten Ryzen oder Intel werden dadurch ja nicht teurer, im Gegenteil.
Einer der sich gtx 2080 leisten kann, kann sicher noch 150 euro fuer 20% mehr leistung ausgeben. Ich bezweifle stark,dass der Unterschied zwischen den beiden nur 10fps ist.

lernedeutsch schrieb:
Ich bezweifle stark,dass der Unterschied zwischen den beiden nur 10fps ist.

Ja, da liegt man schnell mal daneben... speziell in hohen Auflösungen und hohen Settings. Und mit schnellen RAM Settings wirds dann schnell sehr wenig Unterschied.

Ned Flanders schrieb:
Ja, da liegt man schnell mal daneben... speziell in hohen Auflösungen und hohen Settings. Und mit schnellen RAM Settings wirds dann schnell sehr wenig Unterschied.
Er zockt bestimmt auf 1080P. Da ist die Geschwindichkeit des Processors wichtig.

Das mit WQHD hatten wir doch schon geklärt... wobei auch klar ist das ihm die FPS wichtig sind und da kommt die CPU ins Spiel. Ob das den Aufpreis für nen Intel wert ist muss er sich überlegen... oder erst mal warten was Zen 2 bringt.

lernedeutsch schrieb:
Er zockt bestimmt auf 1080P

770211

770215

ah so. Dann bringt es kaum etwas einen besseren Processor zu besorgen. Ich hab erst jetzt alles durchgelesen :D. Der aktuele Hardware kann keine 144fps auf max 1440p Aufloesung leisten.

Zurück
Oben