cpu + mainboard

ixotic

Cadet 1st Year
Hy ich habe einen etwas älteren pc und habe mir vor kurzen ein Asus strix 1050 ti OC gekauft mit ein 500 Watt Netzteil von thermaltake da mein altes Netzteil kein Anschluss geboten hatte für die GPU nun wollte ich auch eine bessere cpu nachrüsten mein Problem ist nur ich will nicht unbedingt auf am4 bzw alles neu kaufen müssen sprich Board ddr4 + ryzen cpu ....
Im Moment habe ich noch einen AMD A8-6600K oder sowas drin fm2 Sockel....
Am liebsten wäre mir einfach ein neues MainBoard ist klar und eine gute cpu VL fx Serie von amd da ich auch meine 8 gb ddr3 von gskill weiter verwenden könnte ich benutze mein pc für gelegentlich youtuben filme und Spiel nur World of Warcraft....
Würde mich über eine Empfehlung einer cpu plus mainboard freuen da ich leider davon Ka habe MfG

budget ?

was allerdings klar ist, egal wie das budget ausschaut:
in keinem fall wird es ein neues board mit einer extrem lahmen, veralteten und stromfressenden amd cpu der fx reihe.

Mittlerweile kann sogar die CPU aus dem 450€ System (G4650) mit der FX-Reihe mithalten, ich rate (schon aus Temperaturgründen und wegen Stromkosten) dringend von den FXen ab...

Den größten Athlon X4 für FM2 und gut ist.
Ansonsten komplett auf AM4 setzen. Ist weniger Geld verbrannt.
AM4 B350 Board, Ryzen 3 2200G/ Ryzen 1400 und 2x 4 GB/ 2x8 GB RAM.

Ich rate auch dringend von Neukauf für FM2 ab. Entweder Sockel 1151 mit 300er Chipsatz oder AM4. Alles andere ist schon veraltet.

zb.:
1 Intel Pentium Gold G5400, 2x 3.70GHz, boxed (BX80684G5400)
1 Mushkin Essentials DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL17-17-17-39 (MES4U240HF4GX2)
oder
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C4G4D26BFSB)
+
1 Gigabyte B360M H

oder:
noch 2 Wochen abwarten auf die neuen 2000er Ryzen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was bedeutet "Youtuben, Filme"? Drehst du Filme? Streamst du Inhalte auf Youtube? Oder konsumierst du Youtube-Clips und Filme?

Bezüglich World of Warcraft verhält es sich meines Wissens nach so, dass das Spiel nicht merklich von mehr als vier Threads profitiert.

Wenn du Youtube/Filme nur konsumierst und nur WoW spielst, würde ich einfach zunächst schauen, was du noch aus dem A8-6600K durch Overclocking herausholen kannst, so dies noch nicht geschehen ist.

Einen AMD FX kauft man heute nicht mehr, verbraucht viel Strom und ist nicht gerade schnell. Das beste wäre wenn du sparen würdest, ist meiner Meinung nach das sinnvollste.

Also Du willst mehr Rechenleistung bei minimaler Veränderung Deines Setups?

Option 1)
Stärkste CPU die auf Dein board passt kaufen

Option 2) neu oder gebraucht board (DDR3-fähig) + CPU kaufen

Ist die Frage, wieviel Aufwand beim Basteln Du willst und wieviel Du ausgeben kannst/willst.

Zurück
Oben