cpu+mainboard

insp!re

Ensign
hey, da ich nun endlich vista besitze, das allerdings echt mies läuft, habe ich angedacht, meinen computer aufzurüsten.

zur zeit besitze ich:
athlon64 3200+
2 gb ram (ddr1)
geforce 7800 gs (apg)
msi k8t neo-fsr (k8t800)

ich habe an einen core 2 duo und ein neues mainboard gedacht. da ich allerdings noch schüler bin, würde ich gerne meine agp-karte noch etwas weiter benutzen. am besten wäre also ein mainboard mit agp und pcie (gibt es sowas überhaupt?^^). wäre auch schön, wenn ich meinen ddr1-ram weiterbenutzen könnte, ist aber nicht so schlimm, wenn das nichts wird.
ich habe an höchtens 400 € gedacht...habt ihr empfehlungen?

wow vielen dank, das ging ja schnell^^

das mainboard ist echt ne super idee, doch was heißt
"1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt)"
?
habe ich dadurch nachteile gegenüber richtigem 16x?

kann ich bei dem mainboard auch ddr1- und ddr2-speicher gleichzeitig benutzen?

und wie sieht das mit sata 2 aus? das mainboard unterstützt ja nur sata 1, bringt sata 2 wirklich große vorteile oder merkt man von dem unterschied nichts?

edit: ich bezweilfe, für die 7800 gs noch so viel zu bekommen, da sie sowieso beim hochfahren gelegentlich grafikfehler hat (ein sofortiger neustart löst das problem), obwohl ich weder die karte, noch den fsb übertaktet habe/hatte...(hab kein agp-/pci-fix momentan -.-) aber sonst läuft die karte wie sahne, jedes noch so anspruchsvolle spiel funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
DDR und DDR2 ist nicht gleichzeitig möglich.

@soulpain

Richtig.;)

@insp!re

Kommt auf die Graka an. Bei mir ca. 5-10% Geschwindigkeitsverlust bei der X1950 pro PCIe. Aber verschmerzbar, wie ich finde. Du kannst auch SATA II Platten verwenden. Ich finde der Sprung von einer IDE zu einer SATA Platte war enorm. Aber vllt. auch Einbildung.:lol:

alles klar, vielen dank!

ich werde mir wohl das mainboard kaufen, vllt. noch ne bessere cpu. merkt man nen großen unterschied von ddr1 zu ddr2?

insp!re schrieb:
merkt man nen großen unterschied von ddr1 zu ddr2?

Hast natürlich bessere Benchmark-Ergebnisse beim Speicherdurchsatz. Aber beim Spielen merke ich keinen Unterschied gegenüber DDR-1.;)

Zurück
Oben