CPU Max Boosttakt?

Captori1991

Ensign
Hallo,

Kurze frage. Kann mir einer sagen, wie genau der Boost Takt einer CPU funktioniert? Mein Ryzen 9 5950x hat einen Boost Takt von bis zu 4,9ghz.

Geht er in die 4,9ghz wenn es Nötig hat oder wie funktioniert das genau? Er ist nicht permanent bei 4,9ghz beim Spielen.

Kann mir das einer erklären?

Die 4,9Ghz erreicht der 5950x nur bei einem Kern, nutzt ein Spiel also mehr als einen Kern sinkt der maximale Takt deutlich, laut AMD sollten im durchschnitt alle Kerne mit 3,4Ghz takten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Im Grunde ist es dasselbe, umso mehr Kerne ein Spiel nutzt umso niedriger "takten" diese.

• Gefällt mir
und dann versuchen aktuelle CPU´s immer im Rahmen vom Powerlimit, Spannung und Temperatur der Aufgabe gerechte Taktraten zu fahren...

kann daher sogar sein das eine sehr gut gekühlte CPU mehr als den max. Boost-Takt schafft auch auf mehr als einen Kern.

hier z.b. läuft die CPU wegen dem extremen Kühler im Spiel sogar auf 5050 Mhz ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und Captori1991
xxMuahdibxx schrieb:
kann daher sogar sein das eine sehr gut gekühlte CPU mehr als den max. Boost-Takt schafft auch auf mehr als einen Kern.
Wobei bei CPUs die Boost-Taktraten schon "vorgegeben sind". Um höheren Taktraten innerhalb der von dir erwähnten Budgets zu erlauben, muss man i.d.R. schon aktiv eingreifen. Bei AMD z.B., indem man PBO (und ggfs. automatisches OC) aktiviert.

• Gefällt mir
Okey, überlege auf Ryzen 9 7900X3D upzugraden weil ich noch AM4 habe. Weiss aber nicht ob sich das lohnt :/

Auf AM4 ist der 5800x3D die schnellste (Gaming) CPU

@Captori1991 lohnt in welcher Hinsicht ... die Frage ist eher ... limitiert deine GPU .... deine CPU oder deine Fähigkeit sinnvolle Einstellungen im Spiel vorzunehmen...

Ansonsten können wir schlecht beraten wenn nicht der weiter Aufbau bekannt ist und was der Monitor darstellen soll also Auflösung und gewünschte FPS.

• Gefällt mir
@Captori1991
Für 7900X3D brauchst du AM5, zudem ist der wegen der nur sechs X3D-Kerne zum Zocken nicht erste Wahl.

Was hast du denn jetzt? Wenn du eine Kaufberatung brauchst, dann kannste ja eine aufmachen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Captori1991
Ob die CPU auf 4.9 oder nur 4,8 GHz boostet, wirst du in Spielen nicht merken. Viel wichtiger ist RAM Konfiguration.
Wie sieht diese aus?
Warum hast du denn einen 5950X gekauft und was ist dir zu langsam?
Ein 5800X3D würde die Spielperformance zwar deutlich steigern, aber die MC Performance fast halbieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
  • Gefällt mir
Xero261286 schrieb:
laut AMD sollten im durchschnitt alle Kerne mit 3,4Ghz takten.
Sollten auf jeden Fall alle Kerne, wenn die Temperatur passt, mit Stock Settings, auf minimum 3.4 Ghz laufen.

Edit: bin von einem 5900x auf einen 5800x3d.
Bei Games wie FN, Pubg und COD in competetiven Settings, hab ich einen massiven FPS BOOST. Bei Cyberpunk auf Ultra quasi keinen.
Warum?
1x CPU Limit und 1x GPU Limit

Zuletzt bearbeitet:
Nein, er will damit sagen, dass irgendetwas immer limitiert - und es in deinem Fall wohl eher die GPU ist. Sollte das der Fall sein, bringt dir ein Aufrüsten der CPU in Sachen FPS genau null.

Nachzuprüfen ganz einfach: GPU-Auslastung (ohne Vsync, limiter etc.) ist bei annähernd 100% = GPU-Limit. Ansonsten limitiert die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991 und Azghul0815
@djducky Ah, verstehe... Die Frage ist, wie teste ich das... Also generell kann man sagen, wenn die GPU 100% Auslastung in Spielen hat, hängt die GPU hinterher und die Grafikkarte ist das Problem

• Gefällt mir
@Azghul0815 Ich habe ne weile First Ascendance gespielt, Settings auf High und da ist die GPU Auslastug immer auf 99-100%....

• Gefällt mir
@Captori1991
Ganz genau. In dem link oben ist eine Anleitung für ein Afterburner/RTSS Overlay dabei, da gibt es auch drölfzillionen videos, wie man das einrichtet.

Ist die Karte auf annähernd 100%, dann wird dir ein Aufrüsten der CPU nichts bringen.

• Gefällt mir
Tendenziell ist GPU Limit besser als CPU Limit, wenn die FPS eine gewisse Höhe haben.
Warum?
Über drehen am Grafikregler kann ich die Höhe der FPS noch beeinflussen.
Also wenn mir 60 FPS reichen und ich hab 120 auf Mittel, kann ich vielleicht noch auf Hoch bei einigen Einstellungen, und lande bei 60.
Und gewisse Lags und Stutter kommen weniger vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Captori1991 und djducky
Zurück
Oben