CPU + MB upgraden

eldfjall

Ensign
Hallo,
ich würde gerne meinen PC aufrüsten von dem i7-5930k und dem X99A Raider auf ein 2066 Sockel MB und i9-7980XE oder i9-7940X.
Leider sind die CPU´s für meinen jetztigen Sockel 2011-3 viel teurer, als die für den 2066... für den 2066 bekommt man für 1-2k sehr starke CPU´s, wobei ich bei dem 2011-3 locker das doppelte investieren müsste um die gleiche stärke zu bekommen.
RAM würde ich gerne meinen DDR4-2666 behalten oder brauche ich da auch einen neuen ?
Das Netzteil Be Quiet Straight Power 11 750w wollte ich auch weiterhin nutzen.

Jetzt zu meinem Problem :D
Ich würde das ganze am besten komplett ohne Neuinstallation austauschen.
Ist es möglich, das MB und die CPU auszutauschen und dann einfach die Festplatte auf der Windows installiert ist(C:) wieder an den Sataport anzuschließen der (C:) zugeordnet ist ? Wenn das läuft, alle anderen Festplatten anschließen und den "Richtigen" Pfaden zuordnen, damit es so ist wie immer ? Dannach Treiber für neues Mainboard/CPU installieren und fertig.

Würde das so funktionieren, wie ich mir das vorstelle ?

MfG

Windows und Hardwarewechsel ist so eine Sache für sich. Manchmal geht's und manchmal zickt es rum und verweigert die Aktivierung

Aber was machst du denn mit deinem Rechner, dass du von 6 auf 18 Kerne updaten willst?

Jein. Hast Du eine richtige, also keine Upgrade Lizenz von Win10, wird die Methode mit der Kontobindung funktionieren. Bei Upgrade Lizenzen klappt es meiner Erfahrung nach nur, wenn man Windows neu installiert.
Win 10 lässt sich dann nicht mehr aktivieren, selbst mit dem MS Konto nicht.

Oh, sry. Habe vergessen dazu zu sagen, dass ich Win7 benutze.
Aber die Frage war eher, ob das überhaupt funktioniert, wenn man die Festplatte einfach an ein neues MB anschließt.

es kann , aber muss nicht funktionieren, zumal dann bei win7 die Maus und Tastatur nicht gehen wird, da schlicht die USB3.0 xHCI Treiber fehlen.

du wirst Windows sehr warscheinlich neu installieren müssen und dann am besten gleich win10 mit deinem win7 Key

@bisy
Für das USB Problem, würde ich vorher alle passenden Treiber für das neue MB besorgen und die dann mit einer PS/2 Maus installieren. Das sollte dann funktionieren oder ?

Ich habe mir ein Video angeschaut, in dem recht einfach erklärt wird, was zu beachten ist.
Mich würde gerne eure Meinung interessieren, ob das wirklich so klappen "sollte" wie erklärt. (Alle Treiber deinstallieren, die irgendwas mit dem Mainboard zu tun haben)

Zurück
Oben