CPU & MoBo Wechsel

determind

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
45
Hallo!

Ich wollte nur schnell fragen, ob und wenn ja wie die beste Möglichkeit ist einen CPU & MoBo Wechsel vorzunehmen ohne zu formatieren? Wenn ich Google bemühe komm ich im Grunde ausschließlich auf "sponsored links" die mir irgendein Tool unterjubeln wollen... Oder komme ich um eine Formatierung nicht rum? PS: Falls es wichtig sein sollte, ich wollte von Intel CPU zu Intel CPU wechseln.

Besten Dank im Voraus und frohes neues Jahr an alle!
 
Bei einem Plattformwechsel ist eine Neuinstallation in meinen Augen die beste Methode.
Oder du übernimmst die bestehende Systemplatte wie sie ist und schaust was passiert.
 
Bei einem solchen Wechsel ist es einfach immer ratsam zu formatieren. Sichere deine Daten (solltest du sowieso immer) und formatiere. Mit einem Win 10 USB Stick ist das doch heutzutage eh eine Sache von 15 Minuten. So ein Neuanfang ist auch was schönes, da kann man alten Ballast abwerfen. Sieh es als Frühjahrsputz ;)

Ansonsten kommst du hier in 3 Wochen wieder an und rästelst über Performanceeinbußen oder irgendwelche Bugs. Das kostet dich dann 5x so viel Zeit und am Ende formatierst du dann doch...

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Im zweifel einfach ausprobieren, zu verlieren hast du nix.

@micha`
Windows ist meistens das kleinste Problem, bzw der kleinste Aufwand. Ist eher die ganzen Einstellungen, Erweiterungen, Installationen der Programme und co der große Aufwand.
 
Bei Win10 ist der Umstieg relativ simpel. Die Treiber werden fast alle erkannt (aktuelles Build vorausgesetzt...) und alte Treiber recht zuverlässig verworfen. Lediglich die Aktivierung muss ggf. neu erfolgen bei einem Mainboardwechsel. Falls ein MS-Konto eingerichtet wurde und die Installation dort eingebunden ist, funktioniert das aber i.d.R. ohne neuen Lizenzcode.
Natürlich werden viele User hier die Neuinstallation bevorzugen, aber wirklich notwendig oder sinnvoll ist sie bei Win10 nur in den seltensten Fällen. Ich ziehe berufsmäßig täglich mehrere Rechner um, daher kann ich Dir versichern, dass echte Probleme eher die Ausnahme sind. ;)
 
Dito, nur die Aktivierung ist nochmal nötig. Ansonsten ist Windows exzellent mittlerweile.

Mein System lief +/- 6 Jahre bisher und vor ~2 Monaten CPU + Mainboard getauscht.
Nach dem booten mit dem neuen System, war Windows nach einer weile nicht mehr aktiviert.
So musste es ich neu aktivieren.

Ratsam ist es aber ein Wiederherstellungspunkt zu machen.

Bestimmt ist eine neu Installation auch eine Option. Aber will man sich das antun?
 
micha` schrieb:
Bei einem solchen Wechsel ist es einfach immer ratsam zu formatieren.
So ein Quatsch. Ich hab beispielsweise hier gerade 4 Rechner ohne Neuinstallation aktualisiert. Da muß man weder neu installieren noch formatieren. Wenn bereits AHCI eingestellt war, ist ein Wechsel auch plattformübergreifend kein Problem. Neue Chipsatztreiber VORHER draufspielen, eventuell Sysprep anwenden, und das wars.
Ergänzung ()

Schmidtii schrieb:
Dito, nur die Aktivierung ist nochmal nötig. Ansonsten ist Windows exzellent mittlerweile.
Das ist das einzige Ding. Hier einfach VORHER sich ein MS Konto einrichten, damit das lokale Konto umstellen auf das MS Konto, MB und CPU wechseln, und dann kann man die digitale Lizenz einfach übernehmen.
 
Danke für die vielen Antworten.

Also gucken im Bios ob AHCI an ist, dann Chipsatztreiber installieren und MS Konto einrichten und es sollte klappen?!
 
determind schrieb:
Also gucken im Bios ob AHCI an ist, dann Chipsatztreiber installieren und MS Konto einrichten und es sollte klappen?!
Ja, dass sollte ohne Probleme möglich sein.
 
PHuV schrieb:
So ein Quatsch. Ich hab beispielsweise hier gerade 4 Rechner ohne Neuinstallation aktualisiert
Ich habe nicht behauptet, dass es nicht läuft. Aber es läuft oft genug eben nicht absolut rund.

Das kann man natürlich hochnäsig als "Quatsch" abtun, oder man lässt sich drauf ein und liest entsprechende Beiträge im Forum quer. Bei AM4 beispielsweise gabs die Meldungen regelmäßig und auch bei mir hat die Formatierung beim Wechsel auf die neue Gen einen hartnäckigen Bug beim Energiesparplan eliminiert.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Das hat nichts mit Hochnäsigkeit zu tun, sondern Erfahrung. ;)
Es ist nun mal Usus hier, das einige immer wieder und sofort reflexartig nach Neuinstallation schreien, sobald Mainboard und CPU gewechselt werden, und das ist mehr oder minder aus Unkenntnis blind übernommen worden.
 
Noch eine kleine Frage hätte ich da noch und zwar welchen Benchmark (umsonst) würdet ihr mir empfehlen zum Test der Leistung? Ich kannte nur von damals den 3dmark, aber afaik bezieht der sich vermehrt auf die GPU? Ich hatte btw. nur Mainboard+RAM+CPU ausgewechselt!

Und nochmals vielen Dank für die vielen Antworten!
 
Hat alles problemlos geklappt ohne Formatierung!

Vielen Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben