CPU Multi freischalten?

Daggy820

Banned
Hallo, wollt nur mal allgemein eine Frage stellen, kann man bei CPU's eigentlich den Multi auch freischalten über irgendwelche Mittel und Wege.

Habe darüber noch nie irgendwas gelesen, und da man ja auch ganze Kerne mittlerweile freischalten kann dachte ich mir das müsste doch auch irgendwie funktionieren oder ist sowas unmöglich.

Naja das muss der Hersteller machen. Bei Intel musste man immer unglaublich viel bezahlen für ein freien Multi, aber ich glaube die haben die Preise gesenkt. Und bei AMD war es immer die Blackedition.

Wobei das Kerne freischalten ein Glücksspiel ist.

Da mit den Black Ediotions usw. weiss ich ja.

Dachte mir nur da heutzutage soviel möglich ist, das das evtl. auch schon mal irgendwo hingehauen hat.

Oder brauchts dafür einen extra fertigungsprozess?

Naja die K Versionen sind gar nicht einmal so extrem teuer. Fast schon auf AMD Niveau. Richtig teuer sind eigentlich nur die Extreme Editions.

Naja, dafür hat Intel bei den Sandy Bridge CPUs auch das Übertakten über den Referenztakt quasi blockiert - und schon darf man wieder extra blechen... Zwar nicht all zu viel, dafür aber von einer breiteren Masse. Toll.

@CPUinside

genau, brauch keine Kerne freischalten, mein Q9550 reicht mir, und der Athlon X2 im Zweitrechner hat keine die man freischalten könnte :D
Ergänzung ()

Wie jetzt, kann man dann die Sandy Bridge Prozessoren nicht mehr takten?

also phenom I und II konnte man mit einer southbridge ab SB750 mit etwas glück in ein enginiering sample verwandeln und da war der multi frei!

guide dazu gibts aus ocinside.de

Das was JensS geschrieben hat würde mich mal interessieren was die Sandy Bridge Prozessoren angeht.

Bei denen wurde einfach so viel Zeug vom Referenztakt abhängig gemacht, dass eine Erhöhung dessen kaum machbar ist, weil dann zuviele Taktraten mit ansteigen.

"denn der Präsentator verriet uns im Gespräch, dass sich der Referenztakt (oder: Base-Clock) bei Sandy-Bridge-Prozessoren in der Praxis nicht besonders weit anheben lässt"
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...eme-beim-Referenztakt-OC-bestaetigt/CPU/News/

Zurück
Oben