CPU nervt, Kühler muss her!

FAN4TIC

Lt. Commander
Hallöle,

da mich meine CPU langsam zu Tode nervt, suche ich einen leisen günstigen Kühler für Sockel , richtig 775^^

Meine CPU hat eine VID von 1,32500V. Ich hab die Spannung mal testweise im Bios auf 1,2850V gesenkt.
q6600@2,4Ghz
Idle: 1,264V
Last: 1,248V

Leider habe ich bei Prime95 unter Last Temps von über 80°c. Ich denke mal , schuld dran ist, das einer der pins net drin ist( abgebrochen).. Deswegen lasse ich meine CPU gerad auf 1,6Ghz laufen.
Nur brauche ich manchmal die leistung und suche nun einen guten Kühler.
Sollte halt nicht allzu viel kosten und halt leiser und besser kühlen!
Sollte wenns geht keine Pushpin AMontage sein! Die dinger sind ent das wahre xD
Ich dachte an den Xigmatek HDT S1283. Reicht der für mein Q6600 GO mit 1,3250V?
Oc ist später auch drin. aber zZ nicht!
Max. 30€

restliches System
http://www.sysprofile.de/id84530

es kommen in einigen Wochen auch 2 neue Lüfter als Austausch rein.
Wahrscienlich zwei sycthe S-Flex o.ä.

EKL Clockner
der hatt aber PushPins
würde dir einen anderen vorschlagen, müsstest nur was mehr ausgeben.

Der Xigmatek HDT S1283 ist ein guter Kühler, wobei der (von SeBi1896 genannte) Noctua der Beste wäre :)

Ich mach ja kein hard Core OC :D
Sollen max. 3Ghz werden, später. zZ gehts mir um die Lautstärke.

Der EKL Groß Clockner ist 4! € teurer.
ich denke mal ich werde mich zwischen den beiden entscheiden...
Was spricht denn eig. für den Xigmatek?^^ ausser der Preis

aja.. stimmt ya :D

hab den Kühler doch selbst mal beim Kollegen eingebaut :=) Aber bei dem war es eine Qual mit seinem Gigabte P35 DS3R

beim nocua is die montage einfach super hatte noch nie nen besseren. 50 euro sind zwar ordentlich aber es lohnt sich.

Nimm den leisen und stakren EKL Brocken, du brauchst so einen Kühler für einen Q6600, der ist ja bekanntlich ein Stromfresser. G0 ist noch das ältere Stepping mit 105Watt, oder das neuere?
Den Noctue kühlt bei einem Kollegen einen Q6600 auf 3ghz, sehr leise bei unter 60 Grad, mussten 1.4V geben wegen den billigen Spannungswandlern.

GO ist das Neuere, B1 ist alt wie bei mir der fall ist!

Also der Noctua Kühlt nen E8400 bei 3Ghz 34°C, beim 4Kern Q6600 schätze Ich locker bei 3Ghz Last auch auf gut knapp 60°C , muss man aber abwegen einiges darum +- °C .

mfg

Wenn Du nicht so viel ausgeben willst kannst Du auch zu einem gebrauchten Kühler greifen, z.B. Scythe Ninja war ein Top-Kühler für den Q6600 der jetzt nicht mehr so oft gekauft wird und bestimmt günstig verfügbar ist.

ne ich denke mal ich bleib beim EKL Groß Clockner.^^

Danke trotzdem.

@Scrush:
Der Noctua ist mir für einen kühler etwas ZU teuer.

ich kann nur den Mugen 2 empfehlen, hab ihn jetzt auf nem Phenom 2 X4 940 und im Idle hab ich 33°C!
Montage ist auch gut, da er mit Hilfe einer mitgelieferten Backplate verschraubt wird und somit sicher am Mainboard fest ist ;)

@ SeBi1896

ich hab einen Q6600 und den Noctua, hab sogar den mit der alten Revision

UNd er kühlt auf sage und schreibe bei LAST auf so 50° höchstens
liegt beim IDLE so bei 30°

Ich fand den Noctua auch sau teuer, aber der ist so ruhig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben