CPU nur auf 2,8GHz getaktet

CaptainGermany

Cadet 2nd Year
Hallo,
mein Problem ist, dass mein Ryzen 5 1600 nur auf 2,8GHz taktet und ich nichts dagegen unternehmen kann. Obwohl ich in meinem BIOS 3,2GHz eingestellt habe und auch versucht habe mit Hilfe des AMD Tools zu übertakten, ändert sich die Taktfrequenz nicht. An meiner Kühlung liegt es nicht, denn ich bin immer unter 60°C. Das ist echt nervig denn Spiele wie Battlefield 1 bringen meine CPU schon an die Grenzen (bis zu 90% Auslastung).

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

MfG

Na dann mal mehr Infos her.. Wie sieht dein Netzteil aus, was für ne Graka, Welches Board und BIOS Version usw. usw...

Dazu kommt wie siehst du dass es nur angeblich 2,8 GHz sind?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das bequiet Staright Power 10 400W, das msi b350 gaming pro carbon (auf dem neustem Stand). Und als GPU habe ich eine die GTX 1060 6gb von asus. Ich kann erkennen dass es 2,8GHz sind, da es bei CPU-Z steht und im Task Manager und im AMD Tool.

Dann mach mal bitte das aus Post #3.

KnolleJupp schrieb:
Setze das BIOS wieder auf Werkseinstellungen zurück.
Vorher guckst du nach ob es eine aktuellere BIOS-Version für dein Mainboard gibt.

Lass dann Prime95 (Small FFTs) laufen: http://www.mersenne.org/ftp_root/gimps/p95v294b8.win64.zip.
Und starte gleichzeitig CoreTemp: https://www.alcpu.com/CoreTemp/php/download.php?id=3
und CPU-Z: http://download.cpuid.com/cpu-z/cpu-z_1.86-en.zip.

Davon machst du dann einen Screenshot und stellst das Bild hier ein.

Anhänge

• Screenshot (37).png
    Screenshot (37).png
    266,4 KB · Aufrufe: 273
Die 2,8GHz sind komisch....denn das ist weniger als der Basistakt, aber mehr als der Idle Takt und auch mehr als der 1,5GHz Bug, der bei manchen Leuten aufgetreten war.

Geht der Takt denn im Idle runter?
Was passiert wenn du mehr als 3,2GHz im Bios einstellst? 3,7 oder so.

Die Screenshots wären cool zu sehen.

Nein der Takt bleibt die ganze Zeit so und wenn ich ihn im BIOS umstelle passiert nichts.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Die 2,8GHz sind komisch....denn das ist weniger als der Basistakt, aber mehr als der Idle Takt und auch mehr als der 1,5GHz Bug, der bei manchen Leuten aufgetreten war.

Geht der Takt denn im Idle runter?
Was passiert wenn du mehr als 3,2GHz im Bios einstellst? 3,7 oder so.

Die Screenshots wären cool zu sehen.
siehst du die Screenshots nicht?

- Wurde Windows 10 auf diesem Rechner sauber neu installiert
oder hast du evtl. die Festplatte/SSD mit bereits installiertem Betriebssystem aus einem älteren, anderen Rechner übernommen?

- Welcher Energiesparplan ist unter "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Energieoptionen" eingestellt? Stell diesen auf "Höchstleistung".

- Starte die Systemkonfiguration "msconfig". Beim Reiter "Start" findest du die Schaltfläche "Erweiterte Optionen...".
Ist da irgendwas eingestellt bzw. mach auch davon mal einen Screenshot.

Ist das BIOS aktuell und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, weiß ich dann auch nicht mehr groß weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
KnolleJupp schrieb:
- Wurde Windows 10 auf diesem Rechner sauber neu installiert
oder hast du evtl. die Festplatte/SSD mit bereits installiertem Betriebssystem aus einem älteren, anderen Rechner übernommen?

- Welcher Energiesparplan ist unter "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Energieoptionen" eingestellt? Stell diesen auf "Höchstleistung".

- Starte die Systemkonfiguration "msconfig". Beim Reiter "Start" findest du die Schaltfläche "Erweiterte Optionen...".
Ist da irgendwas eingestellt bzw. mach auch davon mal einen Screenshot.

Ist das BIOS aktuell und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, weiß ich dann auch nicht mehr groß weiter.
also ich habe mal Windows 10 neu installiert, da ich öfter einen Bluescreen hatte aber ich meine dass ich da alles richtig gemacht habe. Bei den Energieoptionen ist es bereits auf Höchstleistung gestellt und hier ist der Screenshot.

Anhänge

• Unbenannt12.PNG
    Unbenannt12.PNG
    18,4 KB · Aufrufe: 235
Auch da ist alles in Ordnung.

CaptainGermany schrieb:
siehst du die Screenshots nicht?
Sorry, hatte ich übershen. ;)

Im Screenshot 1 sieht man zumindest, dass der Bclk stimmt und der Multiplikator schuld ist für die 2,8GHz.
Hätte ja auch ein Fehler des CLock generators sein können.

Die Vcore Spannung sieht normal nach Auto aus, irgendwas von 0,8-1V sollte bei 2,8GHz normal sein.

Warum der Multiplikator nicht möchte ist schwer zu sagen. Klingt etwas nach dem 1,5Ghz Bug nur hier mit 2,8GHz.
Ich weiß nicht mehr recht was da geholfen hatte außer neuere Bios Versionen.

Neustarts machst du manchmal? Also nicht nur aus und an sondern ab und zu richtig "neustarten"?
Hast du irgendwelche Programme installiert, die da reinfunken? Den blöden Ryzen Master oder so?
Chipsatztreiber könnte man nochmal frisch runter laden und neu installieren.

Sonst fällt mir gerade nix ein. :(

Eventuell mal das OS als Ursache ausschließen, indem man von einer Boot-CD oder einem Stick ein Diagnose-OS bootet. Memtest zeigt den Takt an und die Hiren's Boot CD (bei Heise) hat ein Mini-XP mit CPU-Z und SIW, welche zumindest auch den Takt zur CPU nennen, selbst wenn es eine alte Software-Version ist. Die Version auf der eigenen Seite nutzt ein neueres Win10 PE. Das funktioniert natürlich an sich am besten und hat auch ein aktuelleres CPU-Z dabei, aber ist im Zweifelsfall wieder Windows 10.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das auch im anderen OS so ist würde ich sagen melde dich mal bei MSI. Evtl. ist auch das Board einfach kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Nixdorf
Zurück
Oben