SSD über CPU oder Chipset anbinden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nemsk

Banned
Registriert
Juli 2021
Beiträge
418
Hi.

Da ich mich immer mehr mit dem BIOS beschäftige und sehe welches Potential man aus einem PC da rausholen kann, bin ich gestern beim Durchstöbern über die Funktion gestoßen, dass man die SSD sowohl über die CPU, als auch über das Chipset anbinden lassen, per point&click. Standardmäßig liegt hier CPU an. Kann mir jemand erklären worin der Unterschied liegt und ob es bei beiden evtl Leistungsunterschiede gibt, wenn auch nur aufm Papier? 🤔
 
Hi,

im UEFI, der Nachfolger vom BIOS der auch eine GUI hat, kannst du dir nur anzeigen was wo angeschlossen
ist.
Es umstellen geht nicht.
Ansonsten, wenn eine SSD über den Chipset angeschlossen ist, dann kann bis zur Hälfte der maximalen
Leistung liegen bleiben, weil über den Chipset noch andere Dinge abgearbeitet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Also bei den X570 liegen beim Chipsatz auch die volle PCIe Lane an. Beim B550 nur über CPU. Aber man sagt, wenn es geht immer über CPU anbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Über den Chipsatz teilt sich die SSD halt die Bandbreite mit allen anderen Geräten die auch am Chipsatz hängen, da die Anbindung zwischen CPU und Chipsatz auch nur x4 ist. Über die CPU hat die SSD ihre eigenen 4 Lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Waldkater schrieb:
@Nemsk ab Seite 33 - hast du gesucht und nichts gefunden? Du hast doch gesucht, oder?
Du bist auf einer heißen Spur. Wo willst du auf deiner Recherche hin Sherlock? CB Justus wieder am Start. #2
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Im "CPU Mode" ist der PEG-Slot (PCI_E1) nur noch mit x8 angebunden.

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7D13v1.1.pdf#page=33
Chipset ? Hier schrieb man da wären nur noch 4x Lanes angebunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemsk schrieb:
CB Justus wieder am Start. #2
was soll denn so ein blödsinn?

was ist denn am handbuch so schwer zu verstehen? M.2_1 hängt immer an der CPU, M.2_4 immer am chipsatz, M.2_2 und M.2_3 entweder mit x4 an der CPU oder mit 3.0_x2 am chipsatz. wenn M.2_2 und/oder M.2_3 über die CPU laufen läuft der erste x16-slot noch mit x8.

laut signatur hast du nur eine SSD. in welchem slot steckt die denn?

wenn man im BIOS rumfummelt sollte man mMn auch in der lage sein das handbuch ohne fremde hilfe zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, GTrash81, Chillaholic und eine weitere Person
@Nemsk aber Bob, da steht doch alles ausführlich erklärt. Auf der Seite 33 geht es los. Selbstverständlich auch einschließlich der nachfolgenden Seiten. Immerhin bist du doch hier zuständig für recherchen wenn du dir ein Produkt kaufst. Bin immernoch nicht sicher ob es hier um eine Verständnisfrage geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Deathangel008 schrieb:
was soll denn so ein blödsinn?
hier gibt es genug CB Justusse, die Usernn bei Fragen auf die Finger klopfen, man solle ja selber Recherche betreiben. Aber wie ich selber konnte ich dazu nichts finden, auch nicht im Handbuch - vorerst. Dann wird man ja mittlerweile als Dummi dargestellt, weil man das nicht gefunden hat. Daher verdienen solche User den CB Justus Button.
Deathangel008 schrieb:
laut signatur hast du nur eine SSD. in welchem slot steckt die denn?
M2_1, oder besser gesagt der Slot hinter der Grafikkarte
Waldkater schrieb:
Bin immernoch nicht sicher ob es hier um eine Verständnisfrage geht.
Danach hat auch hier keiner im Thread gefragt. #Sherlock
Einfach aufhören hier zu trollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemsk schrieb:
die Leuten bei Fragen auf die Finger klopfen, man solle ja selber Recherche betreiben.
was durchaus berechtigt ist wenn das fragen sind die sich auch sehr leicht mit etwas(!) eigeninitiative beantworten lassen:rolleyes: das handbuch im zweifel einmal durchzublättern ist zumutbar.

M.2_1 hängt immer an der CPU. steht auch im handbuch. und auch in den specs, die haben nicht so viele seiten.

Einfach aufhören hier zu trollen.
irgendwie werde ich das gefühl nicht los dass das nicht dein erster account auf CB ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Waldkater schrieb:
bei mir im Handbuch ab Seite 20. Hast du sicher ein B550 Unify? Bin mir da mittlerweile wirklich nicht sicher.
 
Wegen der netten Art des TEs geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Darkman.X, Waldkater und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben