CPU oder GPU? Was ist der Schwachpunkt?

Timotime

Lieutenant
Hallo,

möchte gerne für das neue Battlefield gerüstet sein und frage mich gerade was an meinem PC der größere Schwachpunkt ist... die CPU oder GPU:

CPU: i5 3450 (4*3,1Ghz)
GPU: Asus Radeon HD 7870 (2048MB) DirectCU II Aktiv

Würde eigentlich lieber erstmal die GPU upgraden, da das restliche System davon unberührt bleibt. Bei einem vernünftigen CPU-Upgrade muss ich entsprechend Board und Speicher mit austauschen. Es würde mich deshalb freuen zu hören, dass aktuell eher die GPU mein System ausbremst ^^

Schonmal vielen Dank :)

Was sagt denn dein aktuelles Netzteil dazu? Was hast du denn für eins verbaut?

Und um es genauer zu wissen würde ich abwarten bis die Beta da ist, dann könntest du mit deinem System testen.

CPU sollte kein Problem darstellen, die GPU schon eher ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist das schlimmste, Niedrige Einstellungen in 800x600 sollte sie aber noch halbwegs packen.

Ist das denn schon raus?

@Andi27

"480 Watt be quiet! Straight Power E9" - Das dürfte doch eigentlich noch fast jeden Spaß mitmachen, oder?

@AnthroDrache
niedrig und 800*600??? WTF, der Rechner ist 4 Jahre alt und nicht 10 ^^

@Ticketz
Danke dir

Geht ja schonmal alles in Richtung GPU. Das passst mir besser :)

ei jo was haste denn für ein Board, da könnte man bestimmt noch was gebrauchtes einbauen ohne gleich das komplette System zu wechseln.

@AnthroDrache was soll 800x600 bringen da hängt er so oder am CPU Limit, auch würde ich sagen das 1280x1024 bestimmt drin sind ;) und mehr^^

so oder so eine neue GPU wäre auf jeden Fall wünschenswert wenn du BF1 anständig zocken willst. Da musste wie ANdi27 schon gesagt hat vorher auf jeden Fall mal dein Netzteil checken und schauen wieviel Platz du im Gehäuse hast ( Länge der Karte )

"480 Watt be quiet! Straight Power E9" - Das dürfte doch eigentlich noch fast jeden Spaß mitmachen, oder?

Das NT gibt es seit 2011, man könnte es noch weiter nutzen, wäre aber das nächste was ich wechseln würde.

@Andi27
Da muss ich jetzt mal ganz blöd fragen Oo
Welche große Neuerungen hat es denn da gegeben? Solange es genug Saft liefert erfüllt es doch seinen Zweck? Kann ich das Geld da nicht besser für andere Komponenten nutzen?

@Beitrag
Danke Dir!

War auch nur ein Witz.

Limitieren wird beim ihm alles, aber die Grafikkarte wird in Battlefield eh nicht mehr viel reissen.

Die Frage ist hier aber eher, was ist in diesem Spiel dann das schlimmere übel wäre.
Ich Tippe dann ja eher auf die CPU, weil Multiplayer ist ne ziemlich harte Hausnummer.
Grafik kann man ja zur Not auch noch über die .ini verringern.

Wenn du upgraden willst dann die GPU. Danach könntest du dich nach einem gebrauchten i7 3770 umschauen, so kannst du bei deinem alten Mainboard bleiben. Netzteil stellt kein Problem dar. Trotzdem würde ich erstmal warten, Bf1 wird auf der "frostbite engine" laufen und damit wohl ähnlich genügsam wie Starwars Battlefront werden.

Die günstigste Alternative für dich wäre wohl folgende:
i5 3450 (~50€-75€) und HD7870(~60€-75€) verkaufen und
i7 3770 (~120€-~160€) und GTX 970 (~160€-~190€) kaufen.

Wenn du bisher mit deiner aktuellen Hardware zufrieden warst dann wirst du es mit diesen Komponenten die nächsten 2-3Jahre auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Timetime

Wenn du in Richtung GTX470 oder gar GTX1060 gehst passt das NT, bedenke aber das NT genauso altern ...

Was für ein Budget hast du denn?

Ryperrich, in eine GTX970 würde ich jetzt nicht mehr investieren wollen. Dann doch lieber in eine 980ti, die werden einem ja für um die 300€ hinterher geworfen.

@Andi27
Er heißt Timotime, nicht Timetime. ^^
Und was ist mit der GTX 470? Die ist heute doch obsolet.

Zu Preisen <200 € wäre eine 970 immer noch keine schlechte Wahl. Aber wenn der TE seine nächste GraKa überhaupt hier diskutieren will, dann hat er das noch nicht kommuniziert.

Erstmal vielen Dank für die weiteren Antworten :)

@Ryperrich
Danke für den konkreten Vorschlag. Das hört sich auch im Prinzip gar nicht schlecht an. Ich halte mich eigentlich seit ca. 10 Jahren immer relativ strikt an den genialen Thread "der ideale Gaming-PC". Bei den ganzen Prozessor-Generationen hat ja kein Mensch mehr einen Überblick. Deshalb frage ich mich jetzt was der Vorteil von einem gebrauchten i3770 wäre, wenn ich für etwas 20€ mehr einen neuen i5-6500?

Bei ner Grafikkarte hätte ich mich jetzt wohl etwas genauer bei ner GTX 1060 bzw. RX480 umgeschaut. Wenn ich das richtig mitbekommen habe (ich kann mich natürlich täuschen) dann waren dies die neuen Modelle die Preis-Leistungstechnisch oben mit dabei sind.

@Beitrag
Danke für die Klarstellung :P :)
Ich muss natürlich erstmal wissen wo ich ansetzen muss (CPU/GPU). Es scheint aber doch eindeutig richtung GPU zu gehen. Ich bin da immer in der (gehobenen?) Mittelklasse unterwegs. Grafikkarten für 4-600€ find ich zu happig. Guck mich deshalb immer bei den "Preis-Leistungs-Krachern" um.

Also angenommen es bleibt bei ner neuen GPU, dann sind jetzt schon folgende Vorschläge gekommen:

- gebrauchte GTX 970 (ca. 160-190€)
- RX470 (ca. 220€)
- 980 ti (>300€ -> deshalb für mich persönlich ausgeschieden)
- GTX 1060 / RX 480 (270-290€)

Ich hab keinen UHD/4K-Monitor. Wird wahrscheinlich auch nicht allzu schnell kommen. Noch ein Tipp von euch oder soll ich mich jetzt bei den genannten Grafikkarten einfach mal umschauen? Wichtig ist mir Preis-/Leistung und geringe Lautstärke.

Moin,

von der GTX 970 würde ich auch abraten auch bei rund 200€, die FPS/€ sind zwar erstmal gut aber nur solange die 3,5 Gb Vram ausreichen, danach sieht´s schlecht aus.

die RX 470 gibt es nur als 4 Gb Version für 220€, die ist aber nicht mehr empfehlenswert.

Hier mal zwei konkrete Angebote, sind auch gute Partner Modelle:

http://www.mydealz.de/deals/sapphire-nitro-radeon-rx-470-mit-8gb-gddr5-234-22-amazon-fr-813953
http://www.mydealz.de/deals/evga-ge...-inkl-versand-digitalo-de-pvg-283-inkl-814053

Ok, du kannst natürlich immer nach Angeboten oder nach gebrauchten Sachen suchen (da wäre wohl die R9 390 am attraktivsten).
Was P/L anbelangt: Da steht die GTX 1070 zurzeit am besten dar - aber die ist dir ja zu teuer.
Ansonsten wäre die RX 470 vom P/L Verhältnis her am ehesten für dich zu empfehlen. Allerdings hat die idR nur 4 GB - wenn du mehr willst, musst du auch mehr zahlen. 8 GB reichen dann locker aus, P/L mäßig immer noch besser als eine RX 480. Ansonsten wäre noch eine der günstigen 1060 eine Überlegung wert - hier hat Ticketz schon 'nen netten Deal gefunden - ist allerdings ein Billig-kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Zur CPU:
Solltest du einen i7 3770 zum aktuellen Durchschnittspreis von ~135€ kaufen dann sparst du dir erstmal ~65€ zu einem i5 6500. Hinzu kommt, dass du dir kein neues Mainboard kaufen musst, also nochmal ~65€-80€ gespart. Die Ersparnis liegt damit weit über 20€.
Von der Leistung her ist der i5 6500 dem i7 3770 nur in der Singel-Core Performance mit etwa 10% überlegen.
Der i7 3770 kann aber auf "8" Kerne und der i5 6500 nur auf 4 zurückgreifen.
Damit ist der i7 3770 dem i5 6500 in den meisten Anwendungen und so gut wie allen aktuellen Spielen deutlich überlegen. => Viel Geld gespart und dennoch mehr Leistung

Zur Grafikkarte:
Eine GTX 970 mit 4GB (~170€) ist auch einer RX470 mit 8GB (~250€) überlegen (https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-470-test.55986/seite-3#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080)
Solltest du mit dem Gedanken spielen doch zu einer R9 390 zu greifen dann müsstest du wahrscheinlich doch auf ein neues Netzteil umsteigen. Die R9 390 ist leider sehr stromhungrig.

Zu den 3,5Gb der 970:
Dieses Thema gab es schon oft genug. Ich bin absolut kein Fan von Nvidia und deren Geschäftspraktiken (nutze selbst eine R9 290X), trotzdem stellt die 970 für mich zur Zeit mit Abstand die beste Alternative für dich dar. In keinem bisherigem Benchmark in HD haben sich die 3,5Gb negativ ausgewirkt. Auch im aktuellen Rating (siehe oben) schlägt sich die Karte sehr gut.

Wo liegt denn dein Budget?
Plötzlich wird hier eine gebrauchte 980ti empfohlen ...
Das diese fast das Doppelte der 970 kostet wird dabei mehr oder weniger ignoriert.

Edit: Sry, hab deinen Kommentar zur 980ti überlesen, hat sich ja schon erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
@Ryperrich

Du kannst doch niemandem mehr eine GTX 970 versuchen anzudrehen lass es einfach.
Genauso ist ein i7 3770 den Aufwand nicht Wert, die CPU reicht noch locker für eine GTX 1080, es ist kein CPU upgrade nötig.

Eine RX 470 8GB oder eine GTX 1060 6GB, dann ist dein Rechner wieder fit für alle neuen Spiele.

Zurück
Oben