CPU oder Mainboard defekt?

papaace

Lieutenant
Hallo,

mein Kollege hat ein Problem mit seinem PC, der gestern Abend beim Zocken ausging.

Generell gab es nie Probleme mit Überhitzungen, aber wegen der Hitze gestern erst einmal an Überhitzung gedacht.
Ein paar Stunden später ging er trotzdem nicht an.
Es leuchten nur die Standard LEDs des Mainboards. Netzteil, Lüfter, GPU, Festplatten, etc. springen erst an, wenn das CPU Stromkabel vom Netzteil getrennt wird.
Es riecht nichts verbrannt.

Build (Frühjahr 2018)
ASRock Z370 Extreme4
Intel i7-8700K
Gigabyte GeForce GTX 1080
G.Skill RipJaws V DDR4-3200 (4x8 GB)
be quiet! Dark Pro Power 11 550W
be quiet! Shadow Rock Slim CPU Kühler

Was getestet wurde:
CMOS Reset
CMOS Batterie Ladestand (voll)
GPU funktioniert
Netzteil wurde gewechselt
Netzteil wurde via Überbrückung auf Defekte geprüft

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr zufällig ein anderes Netzteil vor Ort um dies einmal zu testen ? Normalerweise sind die Dark Power Pro sehr zuverlässig aber man weiß ja nie ! Müsst euch hier quasi rantasten und mit dem Netzteil beginnen.

Kann von Mainboard bis zum Netzteil alles sein.

Am ehsten würde ich aufs Netzteil tippen.

Ein anderes Netzteil wurde schon ausprobiert.
be quiet! Pure Power L8 530W.

Die Netzteile wurden auch via Überbrückungen auf Defekte getestet. An diesen sollte es nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
papaace schrieb:
Ein anderes Netzteil wurde schon ausprobiert.
be quiet! Pure Power L8 530W.

Die Netzteile wurde auch via Überbrückungen auf Defekte getestet. An diesen sollte es nicht liegen.

Ok das hattest du leider nicht geschrieben, das ihr das bereits getestet habt ! Dann als nächstes die Grafikkarte ausbauen und dann ein Bios RESET machen ( Jumper ) und im Anschluss über die Intel Grafikeinheit testen !

Wenn ihr das Netzteil getauscht habt, und ihr alle Kabel überprüft habt, sollte man die Nullmethode versuchen.

Also von grund auf probieren, was defekt ist....in der Regel leider das Mainboard.

papaace schrieb:
Netzteil, Lüfter, GPU, Festplatten, etc. springen erst an, wenn das CPU Stromkabel vom Netzteil getrennt wird.
Das klingt jetzt so als würde es an den vrm vom Board liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: papaace und Transistor 22
GPU ist draußen, CMOS Reset wurde durchgeführt aber keine Änderungen.
Ladestand der CMOS Batterie ist eben geprüft worden und diese ist voll.
Ich editiere mal den Startbeitrag mit was gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Stecke mal alle RAM ab und teste jedem einzeln.

Wenn auch das nicht hilft ist es wahrscheinlich wirklich dein Mainboard.

RAM wurde eben auch gecheckt.
Wie gesagt, es springt generell erst alles an wenn ich das CPU Stromkabel trenne.

Schließt es zwar nicht aus, aber eine CPU ist meist recht ausfallresistent. Wenn schon alles getestet wurde, liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, wie andere schon getippt haben, das es am Mainboard liegt

Ja, Garantie ist noch vorhanden. Ich werde wohl mal einen Austauch probieren.

Zurück
Oben