CPU oder Mainboard kaputt. Wie weiß ich was?

Vog3lm4nn

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

hab jetzt seit ca. nem halben Jahr das Problem, dass mein PC einfach immer wieder mit Bluescreens abstürzt.
Die Fehlermeldungen beim Bluescreen sind variabel und selten 2-mal gleich.
Mal ein "paar" Beispiele:

1) USBPORT.sys DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
2) IRQL_GT_ZERO_AT_SYSTEM_SERVICE
3) SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

Neuinstallation brachte nix. System wurd schon mit XP, Vista (beide 64bit) und getestet und läuft jetzt auf W7 64 bit.

Graka (HD4890 VaporX) ist "nagelneu". Fehler war auch vorher schon da. RAM wurde gegen anderen getauscht, brachte aber auch keine Ruhe. Das Netzteil (Enermax Modu 82+ 525W) hat auch kein Jahr hinter sich.
Ansonsten nutze ich grad nen Phenom II X4 945 und nen Gigabyte GA-MA790FX-DQ6. Habe kein MoBo oder ne CPU zum Tausch.
Erschreckend finde ich zudem, dass meine CPU ziemlich warm wird in letzter Zeit (Scheiss Sommer^^). Ich nutze nen Noctua NH-U12P als CPU-Kühler (MoBo geregelt) der nach hinten bläst, sowie nen 80er (12V) Noctua der nach oben absaugt aussem Gehäuse. Außerdem sorgt vorne ein 120er (MoBo geregelt) für Frischluft ins Gehäuse. Nachdem ich den Noctua von "von unten nach oben" auf "von vorne nach hinten" blasen geändert hatte, wurden die Temps zwar besser, aber das MoBo warnt trotzdem spätestens nach ner halben Stunden TeamFortress2 (wahrlich kein hardwarelastiges Spiel -.-) wegen 60° Temp.
ABER die Kiste stürzt auch ab, wenn die Temps okay sind. Hauptsächlich allerdings unter Last (TF2, CoH, FarCry2). Die Fehler gabs auch schon im Winter...

Wie krieg ich also raus, ob das MoBo oder die CPU kaputt ist?

Greetz und THX schonmal
Vog3lm4nn

das sind eher die ram, wenn es bluescreens mit unterschiedlichen meldungen gibt. am besten den windows memtest laufen lassen.

im zweifelsfall ist eher das board kaputt als die CPU.

tests für hardware: memtest, prime95 und linx.

ich tippe eher auf ram bzw treiber komplikationen, teste mal die RAMs einzeln auf verschiedenen bänken

Ich würd als erstes die Board Treiber aktualisieren oder falls es der neueste ist eine Version zurückgehen!
Netzteil wird ausgeschlossen da bei einem defekt kein Bluescreen ausgeworfen wird!

Falls Fehler immernoch besteht Memtest durchlaufen lassen und ein Bios Flash machen falls noch nicht geschehen!
Ergänzung ()

Ist die Gute Ute Übertaktet?

Mache bitte auch ein paar Screenshots mit CPU-Z (Reiter Mainbaord, CPU, Memory und SPD).

Ist dein System übertaktet? Für einen Noctua hast du schon recht hohe Temperaturen. Wurde der Kühler korrekt installiert, Wärmeleitpaste gut verteilt und auch nicht zu viel draufgemacht?

Setze den 80er Lüfter rausblasend an die Rückseite des Gehäuses. Optimaler wäre m.E., wenn du den 120er nach hinten (rausblasend) und den 80er nach vorne (reinblasend) montieren würdest. Mehr Luft abführen, als reinpusten.

Also es gestaltet sich schwirig da eine eindeutige Diagnose zu stellen. Ich würde dir empfehlen ein Bios Update durch zu führen. Sollte der Fehler weiter auftreten nimm bitte alle Steckkarten vom Mainboard außer der Graka. Wenn es den Fehler immer noch gibt hol dir bei Atelco oder irgend wo anders einen anderen CPU der in der Kompatibilitätsliste des Mainboards drin steht, denn kannst ja nach dem Test zurück geben. Wenn es den Fehler dann immernoch gibt dann hast ein Problem mit dem Mainboard. Wie alt ist das Mainboard und von welchem Hersteller? Hast du inzwischen den CPU mal getauscht?

@simpel1970

Seh ich anders: Immer Überdruck im Tower haben!

Aber klingt wirklich eher nach Ram

a) Spannung zu niedrig
b) Timings zu hart
c) RAM defekt

-> hab das gleiche Prob

btw schon mal bios update gemacht?

Ich denke eher, dass es ein Treiberproblem ist. Solche Fehlermeldungen kenne ich nur, wenn etwas nicht richtig installiert wurde oder fehlerhaft ( alte Treiber oder Treiber von unbekannten Herstellern, die halt nicht ganz sauber programmiert haben).

Welchen Treiber hast du denn zuletzt installiert ?

Mfg

gb2003

Also eins nachem annern jetzt ^^. CPU-Z ist angehängt.

Zu den Treiber:
Hab unter XP einmal den Ursprungstreiber und einmal den neuesten gehabt. Kein Unterschied. Unter Vista und W7 hab ich einfach Windoof die Treiber installieren lassen. Da es aber bei XP keinen Unterschied gemacht hat, seh ich da kein Problem.

Zu dem RAM:
An den RAM Settings wurde nichts verändert. Läuft mit den Timings die auffer Packung stehen. Hatte wie gesagt auch schon anderen RAM drin. Sowohl mit 2Gb (1 Riegel) als auch mit 4Gb (2 Riegel) als auch mit verschiedenen Bank-Kombinationen keine Besserung.

BiosUpdate wurde nachdem eine Neuinstallation nix brachte gemacht. Danach nochmals neuinstalliert, keine Besserung.

Overclocken tue ich net. Hab da bisher keinen Bedarf gehabt.

Der Kühler ist nach bestem Gewissen installiert worden. Hab bereits mehrere PC's vorher zusammengebaut und NIE Probleme mit den Temperaturen gehabt. Hab auch mal testweise den Kühler neu draufgebaut (natürlich vorher alles alten Reste entfernt). Hat nix gebracht...

Greetz
Vog3lm4nn

Anhänge

• CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 150
Naja aber der RAM wurde mir ja mit den 4er Timings und der 2,0 Voltage von Mushkin so verkauft. Dann sollte der auch so funzen oder?

Die Spannung hatte ich schonmal manuell auf 2.1V hoch. Brachte aber nix. Werd mal die Jedec #2 testen.

Der erste Fehler ist ja wohl ein USB Fehler. Was für USB Geräte hast du angeschlossen ? Und hast du nochmal zusätzlich zu den Board USB Anschlüssen einen USB Port angeschlossen ?

Mfg

gb2003

Benutze nur die vom Board bereitgestellten Anschlüsse. Außer Maus (Logitech G9) und Tastatur (Cherry - Standart) ist da nix dran.

Hatte Nachtschicht (und das auch noch als Zusatzschicht, mal eben 12 Überstunden ^^). Testen kann ich also erst heute.

Zurück
Oben