CPU ohne WLP für 3 Tage?

LyGhT

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.389
Hallo,

mein neuer CPU wird am Montag bei mir ankommen und die WLP erst 3 Tage später, kann man als Übergang für die 3 Tage ihn auch ohne WLP oder halt mit Zahnpasta (Ja Zahnpasta) einbauen?

Ich habe auch nirgendswo in der nähe ein Computer/Elektroladen wo ich mir eine WLP kaufen könnte.


LG LyGhT
 
Nein.
Du willst ja auch nicht dein Auto ohne Oil fahren.
 
Hat die CPU keinen Boxed Kühler dabei? Die haben meist WLP schon vorher drauf (wenn auch nicht die beste, aber erfüllt den Zweck).
 
Nein, @benzley

Werde auch weiterhin meinen Arctic Freezer 13 nutzen ^^.
 
LOL AHAHAHA, Ist nicht dein Ernst.
Lass das sein, Warte die 3 Tage sonst brauchste ach noch ne neue CPU zu deiner Paste !!!
 
Klar geht das, WLP ist im Grunde optional. Die Temperaturen werden halt ein paar Grad höher sein, aber wayne…es ist keinesfalls so wie hier suggeriert, dass dadurch die CPU Schaden nimmt.
 
Es gibt keinen richtigen Ersatz, wenn es schnell sein muss bestell dir bei Amazon per Express Versand. Alles andere ist nicht nur pfusch sondern auch ziemlich dämlich.
 
Was für eine CPU, welcher Kühler, welcher Einsatzzweck?

Jack sollte mal lieber zurück auf die Black Pearl, bevor er hier völlig unsinnige Vergleiche abgibt.
(Gibt ja sonst noch andere hier. Wer noch keine CPU ohne WLP betrieben hat, sollte sich hier vielleicht besser nicht äussern.)

Es ist durchaus möglich CPUs dauerhaft ohne WLP zu betreiben. Der Anpressdruck von modernen und auch nicht mehr so modernen Kühlern ist schon so hoch. Allerdings solltest du natürlich eher Undervolting als Overclocking betreiben.
Bei CPUs bis 65 Watt würde ich mir wenig sorgen machen. Bis 100 Watt würde ich dir raten die Temperaturen zu beobachten.
 
Dann kauf doch einfach im nächsten IT Geschäft für 2€ ein Tübchen WLP...

Und Boxed Kühler war auch nur übergangsweise gemeint. Wenn einer dabei ist, ist alles andere doch unnötig.
 
mace1978 schrieb:
Was für eine CPU, welcher Kühler, welcher Einsatzzweck?

I7 860 + Arctic Freezer 13


Edit: @benzley, was habe ich wohl oben extra in meinen Post geschrieben?

@Irieman Darf man jetzt nichtmal mehr Fragen stellen? Und ja, ich meine es Ernst.
 
Paste gibt es in jedem PC Laden für 2,50 Euro. Kauf dir doch am Montag eine und Gut ist!!!
 
@mace1978
Dann zeig mir mal jemanden der seine CPU dauerhaft ohne WLP betreibt.
Daher sehe ich meinen vergleich nicht als unsinnig ab.
Immerhin geht die Meinung der anderen auch dahin nicht auf die WLP zu verzichten.
 
Ich habe Probeaufbauten schon öfter mal ganz ohne Paste betrieben, natürlich darf man nicht sonderlich belasten, für im Netz stöbern oder mal ein Video anschauen hat es aber gereicht. In dem Fall wurde er im Bios am heißesten weil dort die Stromsparmechanismen nicht greifen.
Solltest natürlich immer einen Blick auf die Temps haben.
Bringen tut dir das ganze aber nichts, solange du noch eine CPU drauf hast würde ich es bleiben lassen. Was bringt dir denn die tollste neuste CPU die du eh nicht sonderlich belasten kannst?
Meine geköpfte CPU, mit polierter IHS (mit Haarwinkel und 1200 Schleifpapier plan poliert) hatte ohne Paste auch kaum schlechtere Temps als vor dem Köpfen mit Paste (wenn überhaupt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die CPU die du bestellt hast als TRAY gekennzeichnet worden? Wenn nicht, dann bekommst doch den Standard Intel Lüfter/Kühler dazu und nutze halt solange den bis der andere ankommt.
 
Wenn er wirklich nicht an WLP dran kommt, weil kein Laden in seiner Gegend ist, was er geschrieben hat, alle aber irgendwie wohl nur die Überschrift lesen, könnte man sicher irgendwas anderes nehmen, zumindest wäre "fast alles" besser als ganz ohne WLP.

Ich würd aber einfach mal 3 Tage versuchen auf den PC zu verzichten, weil die meisten Tests mit Zahnpasta usw kaum länger als ne Stunde gemacht wurden, besonders nicht über Nacht mit ausgeschaltetem PC wo evtl. irgendwas fest werden konnte.

Und wenn die Paste fest wird, kühlt es kaum noch, vom reinigen danach mal ganz abgesehen...

Alternativ halt den PC auf der Seite verwenden und die Paste jeden Tag neu auftragen vor der Benutzung, und sobald man den PC ausmacht sie wegmachen, damit nichts fest wird!

Ich mein, klar, probiers aus, NO RISK NO FUN ;)

Wenn irgendwas kaputt geht biste schlauer, aber beschwer dich dann nicht hier im Forum, keine Garantie oder Gewährleistung!
 
JackSparrow schrieb:
Daher sehe ich meinen vergleich nicht als unsinnig ab.
Dir ist aber schon klar, dass ein Auto ohne Öl direkt verreckt?
https://www.youtube.com/watch?v=SFlLiLNB3BM

Wie du siehst schafft die CPU im Video 10 Min ohne Probleme. Und einer CPU wird nichts entsprechendes passieren, die läuft im Zweifelsfall etwas langsamer. Und dieser Zweifelsfall passiert abgesehen von Volllast gar nicht. Einem Office-PC ist es herzlich egal ob da WLP drauf ist.
Und selbst mit normaler Last, wie beim Spielen hat die CPU uU keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ALLES draufschmieren was leitet und der CPU nicht schadet mMn.

WLP ist halt ideal.

Siehe Post 14.
 
Lass die 3 Tage noch die alte CPU drin... oder ist die hinüber?
 
Wer es drauf anlegt, kann eine moderne CPU auch ohne Probleme und Schäden ohne Kühler (ohne Lüfter sowieso) betreiben. Wärmeleitpaste ist in der Auto-Analogie nicht das Motoröl, sondern eher ein Additiv im Kraftstoff.
 
Zurück
Oben