CPU ohne WLP für 3 Tage?

Beim Testaufbau eines recht sparsamen Dualcores (edit: und einem überdimensioniertem Kühler) hab ich die WLP mal komplett vergessen und eigentlich waren die Temps nur ~70° anstatt 60° unter Last.
War evt. nicht der "worst case" mit extrem unebenen Kühler/Heatspreader-Oberflächen, aber ohne 60+ Watt Volllast macht das kaum einen Unterschied, außer dass evt. der Lüfter schneller anfängt zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mace1978 schrieb:
Der Anpressdruck von modernen und auch nicht mehr so modernen Kühlern ist schon so hoch.
Anpressdruck alleine hilft nicht, wenn die Oberflächen schlecht sind...

AleksZ86 schrieb:
Unter Raumtemperatur? Wie schafft man das?
Einfach die Gesetze der Thermodynamik ignorieren wenn man gerade keine Wärmepumpe zur Hand hat.
 
PRAXED schrieb:
Ganz einfach ein Stück Alufolie (sauber ausschneiden) auf den IHS legen... kühler drauf und gut. Besser als nichts & wurde schon sehr oft gemacht;)

Das geht echt? Und da kann nichts passieren? oO

Außerdem, würde ich es einfach mal um es selber zu Erfahren, testen wie die Temps mit und ohne WLP sind, dies werde ich dann auch am Montag berichten.
 
Hmm an Alufolie hätte ich eher beim Hutbau gedacht, ist zwar "weich", aber da es eine "Dicke" hat ist es mMn als "Paste" disqualifiziert.
Fetzen davon sollte man auch niemals im Gehäuse herumfliegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es geht !!! Wenn sonst alles gut und richtig befestigt ist sollte es ohne wlp auxh gehen
 
Schalk666 schrieb:
Hmm an Alufolie hätte ich eher beim Hutbau gedacht, ist zwar "weich", aber da es eine "Dicke" hat ist es mMn als "Paste" disqualifiziert.

Also müsste ich die Alufolie auf CPU HS Größe runterschneiden und dann versuchen zwischen Kühler und HS zu halten und dann den Kühler befestigen richtig?
 
Denke ich mal, aber da die Alu-Folie wie geschrieben ja auch eine (minimale) Dicke hat ist sie Mmn ungeeignet um z.B. ernsthaft negative Unebenheiten besser als z.B. Ketchup für 3 Tage auszugleichen.
 
Schau in meine Signatur, Liste der Helfer. Frag an ob jemand aus deiner Nähe dabei ist. Schreib ihn an und frag nach WLP. Kommst du aus 72108?
Wenn ja komm morgen früh vorbei, hab gefühlte 10 so tuben da.
 
In meiner Nähe ist nur eine Person, die das letzte mal aktiv vor 2 Monaten und 20 Tagen war :/.
 
Was willst du jetzt? Deinen PC 3 Tage ohne WLP laufen lassen oder WLP schnorren?
 
Ich werde aufjedenfall die Temps mit und ohne WLP vergleichen und wegen den 3 Tagen muss ich gucken ob ich WLP irgendwoher bekomme. Und wenn nicht, naja dann kommt der CPu entweder Ohne Wlp oder mit allu drauf.
 
hab vor Jahren nen Pentium 4 für 1-2 Jahre ohne WLP und nur mit nem passivem heatsink betrieben. Damals hab ich noch gar nicht geguckt nach temperaturen.
 
mace1978 schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass ein Auto ohne Öl direkt verreckt?
https://www.youtube.com/watch?v=SFlLiLNB3BM

Lustig, genau das haben wir mal just for fun mit ein paar alten Winterautos gemacht. VW und BMW verrecken nach zwei Minuten, Ford und Opel laufen 20, und drei Fiat ( Uno 1,2, Tempra 1,6 und 2,0) haben wir nach einer Stunde wieder abgestellt weil nichts passiert ist.

Dieser Test ohne Motoröl beweist nur, dass VW und BMW Motoren extrem empfindlich sind, sonst gar nichts.

Edit: Wie langex ein Motor ohne Öl lebt, hängt von den Fertigungstoleranzen, den verbauten Materialien (wegen deren Notlaufeigenschaften), und wesentlich von der Leistungsfähigkeit des Kühlsystems ab. Sicher, Motoröl schmiert, aber es nimmt auch eine beträchtliche Menge Abwärme auf, und genau diese Abwärme, die ohne Motoröl dann nicht abgeführt werden kann weil das Wasserkühlsystem überlastet ist, lässt die Motoren sterben. Im Falle des Polo aus dem Video hats ein Pleuel zerlegt, weil durch den Temperaturanstieg sich der Zylinderkopf (Alu) mehr ausgedehnt hat als der Block (Grauguss), und dann die Zylinderkopfdichtung undicht wurde und das Kühlwasser verdampfte. Dann haben sich durch die enorme Hitze die Pleuellager so sehr aufgeheizt, dass sich die Pleuellagerschalen so ausgedehnt haben, dass die Lager kein Spiel mehr hatten und sich festgefressen haben. Pleuellagerschalen sind seit Ende der 70er aus Sintermetall und haben sehr sehr gute Notlaufeigenschaften, weil sie ähnlich wie ein Schwamm noch Motoröl eingelagert haben. Der Motor ist also den Hitzetod gestorben...

Zum Thema: den CPU Kühler mit Motoröl benetzen und dann zusammenbauen. An Motoröl kommst du ganz easy indem du den Ölmessstab bei einem Fahrzeug rausziehst.

Nimm nix was auf Wasserbasis ist, weil das könnte verdunsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plutos schrieb:
Nun ja, du behauptest halt, den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik außer Kraft gesetzt zu haben. Natürlich ist das diskutabel.
Ich bezweifel stark, dass ich das behauptet habe. Vielleicht warst du schon mal in einer Sauna, dann hast du möglicherweise mitbekommen, dass es nicht eine Raumtemperatur gibt. Vielleicht hast du mal einen schwarzen massiven Gegenstand in die Sonne gelegt, und festgestellt, dass nicht allein die Umgebungstemperatur auf die Temperatur eines Gegenstandes Einfluss nimmt.
Um es noch mal explizit zu sagen, meine Aussage sollte nicht dazu dienen die Thermodynamik in Frage zu stellen.

e-Funktion schrieb:
Anpressdruck alleine hilft nicht, wenn die Oberflächen schlecht sind...
Aber ohne Anpressdruck ist auch doof. :evillol:
 
Und einfach mal sachlich korrekt zu beantworten:
Ganz ohne Kühlkörper sollte man eine CPU nie betreiben. Die Thermosensoren sind teilweise zu träge und bevor die schützt Schaltung greift kann die CPU schon defekt sein.

Ein montierter Kühler oder ein mit WLP aufgesetzter Kühler sollte also das absolute Minimum sein.

Was man alles als WLP Ersatz nehmen kann.... Die Liste ist lang. Aber ja, normale Zahnpasta (kein zahnputzgel oder so) ohne mikrokristalle eignet sich sehr gut weil sie nicht flüssig wird und wegläuft wenn sie heiß wird. Zudem bekommt man sie auch völlig problemlos wieder weg wenn man dann WLP zur Hand hat.
3 Tage damit zu überbrücken ist überhaupt kein Problem, außer dass man halt 2x basteln muss.
Die paar Grad mehr jucken die CPU nicht.
 
Sobald der CPU morgen da ist, werde ich erstmal Temp Vergleiche machen, aber auch Fps Vergleiche vom i5 750 zum i7 860.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt die ersten Ergebnisse.


I7 860 ohne Kühler : 74-93 Grad, man musste den Browser öffnen und er sprang sofort auf 90.
i7 860 mit Kühler sowie WLP: 40 Idle - Max: 63 100% Last Via CPU Z
i5 750 mit Kühler sowie WLP: 47 Idle - Max: 66 100% Last Via CPU Z


FPS:

I5 750 @3,2GHz:

The Forest: Avg: 53.928 - Min: 43 - Max: 64
H1Z1: Avg: 86.636 - Min: 58 - Max: 109

i7 860 @3.2GHz:

The Forest: Avg: 56.975 - Min: 36 - Max: 66
H1Z1: Avg: 77.734 - Min: 65 - Max: 92 (Hat sich ehrlich gesagt aber flüssiger angefühlt ohne Stutters.



Temps wurde mit HWINFO ausgelesen. Und die FPS mit Fraps Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass es nicht eine Raumtemperatur gibt.
das es nicht eine Raumtemperatur gibt ist klar, du hast aber behauptet dass du die CPU unter Raumtemperatur kühlst, daher gehe ich auch davon aus dass du sie unter deiner Raumtemp kühlst, und dass halte ich mit "Luftkühlung" für unmöglich, den du kühlst ja mit Raumtemperatur..... eigentlich ist es ja egal welche Raumtemp man meint, ob die Raumtemp jetzt 20°C, 40°C, ... beträgt, dass du die Temp mit einer Luftkühlung unter Raumtemp kriegst ist unmöglich!

Wie bekommt man mit einer Luftkühlung die CPU Temps unter Raumtemperatur?
Angenommen deine Raumtemp. beträgt 25°C, und du kühlst mit Luftkühler, wie bekommst du die Temp unter Raumtemp, auch wenn der PC im "Schatten" steht, sowie du geschrieben hast? Du verwendest ja schließlich die Wärme/Luft deines Raums zum kühlen der CPU.....

Damit du die Temp deiner CPU unter Raumtemp. kriegst, müsstest du mit etwas deutlich kälterem kühlen als Luft... und mit einer Luftkühlung ist dies einfach unmöglich, kannst du mich eines besseren belehren?
 
Dieser Artikel beschreibt eine gefühlte Temperaturdifferenz.
Das gilt für sich bewegende Körper von Warmblütlern. :freak:

Gruß Chris
 
Zurück
Oben