CPU overclock nicht mehr möglich

Ich denke das die Cpu hier einen Weg hat. 4,8GHz ist schon ne ordentliche Hausnummer für einen 2500k, erst recht mit Auto-OC. Das Mainboard wird wohl ne Spannung draufgelassen haben, die die Cpu nicht lange überleben kann.
 
Also. Habe jetzt mal genauer recherchiert und geschaut.
Bei 4.8ghz braucht nutzt es so +- 1.6 core voltage. Und das ist zuviel.
Jedenfalls springt es von 1 auf 1.6 bei Spielen. Ab da fängt es an zu sterben
Egal was ich da jetzt einstelle, es stürzt ab oder ich bekomme blue screen.
Habe aber gesehen das im Bios noch zusätzlich boost core voltage gibt. Was das genau ist weiss ich nicht. Weiss nicht ob das scho vorher aktiviert war (sprich vor dem vernichtendem Absturz).
Jedenfalls habe ich das mal deaktiviert und es läuft bei 4.4ghz mehr oder weniger stabil. Prime95 hat es zwar nicht überlebt aber den Intel diagnostic ding.
Auch ne Partie gamen funktionierte
 
Tut mir wirklich leid, aber wenn du 1,6V einstellst (Auto), bist du irgendwo echt selber schuld.
Es gibt Leute, die würden nicht über 1,375 gehen. Das finde ich etwas übertrieben, man kann meinetwegen auch bis 1,45 gehen, aber 1,6V?
Zu viel, ist logisch.
 
Wenn da dauerhaft 1,6V drauf waren, ist die Cpu wohl eindeutig beschädigt. Fürs nächste mal merken: Nie Auto-OC verwenden!
 
GamingArtsXo schrieb:
Wenn da dauerhaft 1,6V drauf waren, ist die Cpu wohl eindeutig beschädigt. Fürs nächste mal merken: Nie Auto-OC verwenden!

Dann bin ich also das Opfer eines berüchtigten Degrades :)

Na, sonst auch schauen was es genau OCen tut. Ich hatte da nur schnell Prime95 laufen gelassen damals und hatte keine Probleme. Dachte wär primo so.
Naja, 4.4 läuft mindestens solang ich keine Mondlandung simulieren muss. Eventuel kann ich auch höher gehen.

Ansonsten vielen Dank für die Hilfe!

Noch was. Eigentlich bin ich noch in der Garantie, kann man die vorbeibringen wegen dem?
 
Kannst du. "Erlaubt" ist es aber nicht, da du gegen die Bedingungen verstoßen hast und die Garantie somit erloschen ist. Du kannst aber auf Kulanz hoffen. An deiner Stelle würde ich aber wirklich angeben, was du gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel prüft reklamierte CPUs und kann solche OC Schäden auch nachweisen. Also nix mit Garantie. Habe ich auch nicht bekommen, als ein fehlerhaftes Board mir einen 2600K mit zu hoher VCCSA Spannung abgeschossen hat. Aussage von Intel nach der Prüfung war "eindeutiger OC Schaden".
 
Garantie erlischt beim OC, da kannst du nur noch auf Kulanz hoffen. Allerdings da kein Hersteller mehr Kulant sein, du hast die Cpu ja sozusagen mit "must-die" Settings betrieben.
 
Sehe ich auch so. Wenn es "vernünftige" Spannungen gewesen wären, dann vielleicht, aber 1,6V? Wie heiß wurde das Ding eigentlich? 200°C? 75°C können doch nicht realistisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich also das Opfer eines berüchtigten Degrades

Du bist Opfer deiner selbst, weil du dich noch nie wirklich mit OC beschäftigt hast.
CPU durch zu hohe Spannung gegrillt!
Ich hoffe das ist oder war dir eine Lehre!

Noch was. Eigentlich bin ich noch in der Garantie, kann man die vorbeibringen wegen dem?

ja klar - versuchs! CPU ist zwar "durchgebraten" aber schau ma mal was die Fachleute vom Verkäufer / Hersteller dazu sagen ;)
Mami und Papi werden dir dabei helfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich traue meinem auto-overclock beim Asus Z87 pro nicht mehr.
Das Ding will mir 1,380 Volt für 4,6Ghz einstellen, obwohl bereits manuelle 1,25 Volt reichen. Von den Temperaturen bei 1,38 Volt ungeköpft bei einem I5 4670K will ich garnicht reden :D

Aber 1,6 Volt sind schon eine Hausnummer =)
 
Bezüglich Auto-OC,

es stimmt dass beim Auto-OC unnötig hohe Spannungen angelegt werden.
Bei der Asus AI Suite jedoch max. 1,38 V. Die anderen Werte wie BCLK, VCCSA usw. werden bei mir z.B. gar nicht erhöht.

Man kann jedoch, wenn man sich etwas einliest alle Werte manuell einstellen und als Profile speichern. So hab´ ich die Spannung auf 1,200 V @ 4,4GHz belassen. Das OC nutze ich jedoch nur für zeitlich begrenzte Anwendungen wie AntiVirus-Scans ect. . Wennn ich weiß, jetzt zocke ich wieder 2-3 Std. - dann übertakte ich nicht oder max. leicht.

Vorteil an diesem Programm ist also, dass ich jederzeit je nach Anwendung mein OC aktivieren, verändern oder deaktivieren kann.
 
hallo zusammen

hab jetzt ein grössere problem.
hab heut morgen den pc angelassen, dann nach paar minuten stürzte es ab. hatte eigentlich nur firefox offen und sonst nichts.
wie am anfang, bootet mein pc wieder nicht. 1-2 sek boot dann wieder neustart.
jetzt kann ich aber aus dieser phase nicht mehr raus.
hab schon alles auseinander genommen und gegoogelt, nix geholfen.
habe gesehen das andere leute mit dem gleichen board das gleiche problem hatten. lösungen waren oft unterschiedlich und mir selbst half es nie.
wenn ich den atx12v 8pin stecker entferne, bootet es, aber kein bild logischerweise.
wenn ich zu diesem problem suche ist oftmals das board schuld. kann das auch in meinem fall sein? könnten die abstürze wegen dem board sein?
ich kann für paar minuten den cmos jumper auf clear lassen, dann wieder auf normal setzen und es bootet auch, jedoch kein bild (8pin stecker drauf). beim neustarten kommt dann wieder das neustartsyndrom
leider kann ich nicht testen ob board oder cpu schuld ist..
was auch komisch ist, das 2 lüfter sich nicht bewegen (genauer gesagt die steckplätze). der hinterste chassis lüfter und der hintere cpu lüfter machen nie was. der rest geht an, bzw dann auch gleich wieder aus

vielen dank und sry für schreibfehler benutze grad handy
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kanns auch das Board sein, mit deinem OC hast du nämlich entweder die Cpu oder das Mainbaord oder beidess zerschossen. Bios Piepser meldet nichts?
 
GamingArtsXo schrieb:
Natürlich kanns auch das Board sein, mit deinem OC hast du nämlich entweder die Cpu oder das Mainbaord oder beidess zerschossen. Bios Piepser meldet nichts?

kein piepser, led auf dem board leuchtet auch nicht (anzeige oder die seperaten start knöpfe aufm board)
psu funktioniert auch normal.
 
Verst#ndlich, daß Du nach einem Strohhalm suchst, aber nachdem Du die CPU längere Zeit mit 1,6V gequält hast, kannst Du Dich auf deren Defekt einstimmen.
Hofschmied schrieb:
wenn ich den atx12v 8pin stecker entferne, bootet es, aber kein bild logischerweise.
Ohne ATX12V Stecker sollte sich überhaupt nichts tun, wenn er dann bootet, meinst Du entweder einen anderen Stecker, oder es stimmt etwas ganz und gar nicht.
 
Ich denke er meint den 8-Pin Stecker der CPU und nicht den 24-Pin Stecker, wie du vielleicht.

Du hast vielleicht sogar beides zerstört. Teste die CPU mit einem anderen MB.
 
Ich meine den ATX12V, also den 4- oder 8-Pin Stecker für die Stromversorgung der CPU, so wie der TE es geschrieben hat.
 
Zurück
Oben