CPU Performt nicht so richtig

Zankro

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
201
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2*16 GB 3200 mhz [16/18/18/36/78/1T]
  • Mainboard: gigabyte x470 aorus ultra gaming
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 750 Watt Plat
  • Gehäuse : Lian Li 2 Mesh White
  • Grafikkarte: 7900xtx Pulse
  • HDD / SSD: 570 WD Blue
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AIO 360 MM Eisbär, lg 38 gn 950-b

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Folgendes : Ich Spiele zu 80 % FF 14 auf mein lg 38 gn 950-b mit der Auflösung 3840*1600, neuerdings ist mir aufgefallen das ich FPS sowie 99% FPS Drops habe und ich diese als stutter wahrnehme. FPS sind 120 und die 99 % FPS ca 80-90 und bam, FPS gehen auf 90 und die 99 % FPS auf 40 z.B

Natürlich habe ich mir dann MSI Afterburner dazu genommen und habe gesehen das einige Cores mit 5-15 %, ein paar mit 20-40 % und der 3 Core mit 80 % belastet ist während ich Spiele. Meine GPU gammelt mit 70-80 % Auslastung rum.

Während des Drops habe ich gesehen, wenn die FPS einbrechen, geht die Auslastung auf der GPU runter aber gleichzeitig Spiked meine CPU hoch.

Temps :

CPU : 68 C
CPU CCD1 : 71 C
Chipsatz : 45 C
VRM Mos : 59 C

SSD :
Festplatten Temperatur : 42 C
Festplatten Temperatur 2 : 56 C
Festplatten Temperatur 3 : 42 C


GPU :
GPU Temperatur : 57 C
Speicher : 80 C
Hot Spot : 70 C


Gehäuse wird mit 6 Arcitc Lüftern durchlüftet, teilweise auf 1300-1400 RPM, auch passiert bzw ist die häufigkeit höher wenn der PC wirklich Warm ist, also wenn er Kalt ist passiert das nicht so oft.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

- Windows 11 neu installiert -> Nichts

- Bios auf optimale einstellungen zurückgesetzt -> Nichtws

- Div verschiedene Treiber getestet für die GPU -> Nichts

- div Tricks im Internet wie Game Bar deaktivieren, etwas in der Registry umstellen etc [ Danach habe ich ein clean Cut gemacht und den PC neugemacht, also ganz neu mit Boot USB Drive ] -> Nichts



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zankro schrieb:
neuerdings ist mir aufgefallen das ich FPS sowie 99% FPS Drops habe und ich diese als stutter wahrnehme.
Gab's da einen Patch?
Ev. kannst du ja noch CPU intensive Effekte (falls es in dem Spiel sowas überhaupt gibt..) rausnehmen.
 
Tenferenzu schrieb:
Gab's da einen Patch?
Ev. kannst du ja noch CPU intensive Effekte (falls es in dem Spiel sowas überhaupt gibt..) rausnehmen.
Ja gab es, aber das Problem bestand schon vorher.


Ja, das sollten Optionen wie Lebendige Körperdarstellung sein, habe ich schon versucht zu reduzieren, bis auf das meine GPU nicht mehr so viel zu tun hatte habe ich keine andere auswirkung gespürt, sprich das Problem war weiterhin vorhanden
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
3 Screenshots von CPU-Z Reiter Mainboard, Memory und SPD hochladen.
 

Anhänge

  • dasdsa.png
    dasdsa.png
    24,2 KB · Aufrufe: 129
  • dfgdgd.png
    dfgdgd.png
    20 KB · Aufrufe: 132
  • dfsfdsf.png
    dfsfdsf.png
    19,4 KB · Aufrufe: 127
  • dsadsadsada.png
    dsadsadsada.png
    17,8 KB · Aufrufe: 131
  • gfdgfdgfdgfd.png
    gfdgfdgfdgfd.png
    20,1 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Wäre es nicht besser erstmal zu probieren ob die 3600Mhz und FCLK 1800Mhz funktioniert !?
Vielleicht sogar 3800Mhz und FCLK 1900Mhz. Wenn nicht dann bleiben ja eh nur die Timings.
 
0ssi schrieb:
Wäre es nicht besser erstmal zu probieren ob die 3600Mhz und FCLK 1800Mhz funktioniert !?
Mit dem RAM sollten 16-19-19 bei 3600MHz laufen (1,35-1,4V). Läuft bei mir so mit optimierten Subtimings. der 1800er FCLK sollte auch einiges bringen.
Der Herr muss es nur probieren und die Werte richtig deuten (Vorher/Nachher)
 
Werde ich, aber das ist eine Aufgabe die mehr als 1 Stunde benötigt, ergo kann ich das erst am Wochenende angehen.

Ich danke für die Hilfe und ich werde ggf Sonntag was dazu schreiben
 

@Zankro


Achtung bei RAM OC, du solltest immer in der Ereignisanzeige schauen ob dort unter Warnung diese Fehler auftauchen: WHEA 18 / WHEA 19

Du kann erstmal überprüfen wie dein 5800X läuft, also welche TDC, EDC und PPT vom Board angelegt werden.

Dazu den Ryzen Master installieren, falls nicht schon gemacht.
ACHTUNG: Den RM NUR zum auslesen verwenden, NICHT zum einstellen!

Meine CPU läuft mit dem 95W ECO Mode:

PPT = 128W
TDC = 80A
EDC = 125A

Original sind das:

PPT = 145W
TDC = 95A
EDC = 140A

1696443976523.png

Jetzt mal den CB 23 Benchmark laufen lassen und gleichzeitig HWINFO.
Wichtig ist hier die effektiven Kerntakte einblenden.
Nachdem CB 23 gestartet ist also die ersten Käschen auftauchen dann unten bei HWINFO auf das Zahnrad klicken um die Sensoren auf null zu setzen.

Beide Werte also die rot und grün umrandeten müssen fast gleich sein. Abweichungen von 25 MHz sind noch im Rahmen aber alles was darüber hinausgeht deutet dann auf Clock Stretching hin und das kostet Leistung.

1696444374655.png


P.S. Hier mein CS 23 Ergebnis mit 95W ECO Mode:

1696444760720.png
 
NameHere schrieb:
...
Weitere Optimierungsoption wäre die CPU per Curve Optimizer einzustellen. (-15 od.-20 ALL-Core).
...
das ist viel zu pauschal OHNE das ganze im Anschluß mit CoreCycler zu verifizieren das es dann auch stabil ist
 
@LuxSkywalker Ich habe nur in etwa die Richtung vorgegeben. Mir ist sehr wohl bewusst, das jedes System sehr individuell ist (Serienstreuung einzelner Komponenten und deren Zusammenspiel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben