CPU plötzlich so heiß

Seiryu

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe einen Intel Q6600 chip und als Kühler habe ich den Thermaltake V1.
Ist alles erst ein paar Wochen alt und normal hatte die cpu bei idle ca. 50 °C wenn ich den Kühler auf niedrigstufe und 1300 umdrehungen eingestellt hatte. Bei ca. 35% Last kam ich auf etwas über 70°C, Bei Vollast gings bis zu 85°C.

Das war soweit ganz gut, jetzt aber ist mir heute zum ersten mal der PC abgestürtzt, ich hatte mich gewundert woran das lag.
Hab ihn angeschaltet und im Bios bei der CPU-Temperatur gemerkt, dass die 85°C hatte! dabei war der PC fast im idle-Zustand.
Hatte dann die Umdrehungen raufgeschraubt auf 2100 (Wodurch der Lüfter übertrieben laut ist -.-) und ich bekomm die Temperatur damit nicht mehr unter 65°C selbst im Idle.
Sobald ich etwas mehr mache, kommt er gleich wieder auf über 85°C und der PC stürzt ab.

Allerdings wenn ich die Kupferlamellen vom Kühler anfasse und die cpu, ist der recht kühl, Mainboard ist auch kaum bei 32°C.
Hat irgendjemand eine Ahnung, was da bei mir falsch laufen kann?
Kann ja nicht normal sein, dass der CPU im schnitt 30°C höher ist als vorher ohne das ich irgendwas gemacht habe.

mhh also 85°C ist schon etwas viel ...
ich würde den Kühler nochmal abbauen, kann sein das du den vll. nicht richtig drauf gesetzt hast, oder aber zu wenig oder zuviel wärmeleitpaste drauf.
Am besten nochmal ab, neue wärmeleitpaste und dann gucken ob er stabil läuft ...

Was die lautstärke angeht, dann musst du dir nen anderen kühler besorgen, oder es so in kauf nehmen.
Ich habe ebenfalls einen q6600 der läuft bei mir unter volllast auf 50°C und im idle 30°C
allerdings sitzt bei mir ein Scythe Mugen kühler drauf, der ist ebenfalls von der geräuschentwicklung sehr leise... bei mir ist der lauteste komponent die festplatte :D

ok, hab den Fehler, irgendwie war der Kühler nicht richtig fest drauf, warscheinlich seit anfang an und er wurde wohl über Nacht noch lockerer ^^
Jetzt hab ich alles richtig fest gemacht und geprüft obs auch wirklich fest sitzt und wieder eingeschalten, jetzt hat die CPU bei 1300 Umdrehungen nur noch ca. 30 °C bei Idle, so niedrig war die noch nie ^^

das sieht schon besser aus, hab mit meinem Q6600 und Thermalright IFX-14 38° idle und ~66° Last, bloss ist mein takt etwas höher:evillol:

Zurück
Oben