CPU plötzlich viel zu hohe Temperatur

getfreshUstink

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
39
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Intel I7 14700K
  • Asus Prime Z790-P DDR5
  • 32GB Corsair Vengeance 6000
  • ASUS TUF Gaming RX7900XTX
  • Corsair 1000W
  • Enermax 240 AIO
  • div. Kingsdon M2 SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Leute!

Ist schon sehr lange her, dass ich hier mal etwas geschrieben habe, aber ich bin jetzt auf euch angewiesen.

Ich habe mir vor ca. genau einem Monat einen neuen PC zusammengestellt, mit den obigen Specs.
Dazu muss ich sagen, dass das Mainboard und Netzteil gebraucht waren (1 Jahr alt).
Bei der AIO habe ich mich verschätzt, das weis ich.

Alles lief bis gestern einwandfrei (ja, die AIO muss ich noch tauschen).
Dass die CPU heiß wird, ist mir klar.
Beim Zocken (meistens gerade The Finals) war aber alles im Ramen bei gut 60-70 Grad.

Doch gestern starte ich the finals und auf einmal drehen die Lüfter der AIO mit maximaler Drehzahl.
Ich fand über HW Info raus, dass meine CPU auf einmal knapp 80 Grad hat und das im Startbildschirm bei 25% Auslastung.

Nach längerer Recherche habe ich rausgefunden, dass die Enermax AIO wohl gerne kaputt geht (was nach so kurzer Zeit zwar komisch ist, aber nichts ist unmöglich).

Ich habe noch eine ältere NZXT Kraken aus dem alten PC da, diese habe ich heute eingebaut (ja, die passt soweit ich das beurteilen kann).

Nach ein paar Tests war diese wie zu erwarten zwar noch wärmer, aber es würde mir doch die Zeit überbrücken, bis was neues im Haus ist. DACHTE ICH MIR!

Gerade eben geht das selbe Spiel von vorne los.

WARUM?

Kann mir das einer erklären? Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Sobald die CPU ein bisschen Last bekommt, schnellt die Temperatur nach oben und die Lüfter drehen dann natürlich mit voller Drehzahl.

Ich bin um jeden Tipp dankbar...

btw - ich sitze gerade mit Grippe daheim.. demnach ist das doppelt bitter ^^
Falls nötig - Ich bin dem Multimeter mächtig :D

Danke und LG aus Oberösterreich ;)



...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Andere AIO verbaut - anfangs mit Erfolg, dann wieder das Gleiche.
Bios Update
...
 
Finde an 80°C an einer intel CPU jetzt aktuell n7x ungewöhnliches.

Ansonnszen mal einen gescheiten Luftkühler testen um fehler am Board auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, djducky, AB´solut SiD und 2 andere
eben, 80°C ist noch keine Temperatur, worüber ich mir Gedanken machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Bei so geringer Auslastung?
Und auch wenn es jetzt ein Monat lang funktioniert hat, ohne so hoch drehende Lüfter oder Temperatur?
 
Das Problem existiert nur in deinem Kopf.
Bis gut 95 Grad kann ne CPU warm werden, solange die CPU sich nicht ungewollt abschaltet oder sich massiv heruntertaktet ist alles ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, redjack1000 und coxon
Das Problem ist, dass ich, sobald ich ein Game starte, die Lüfter auf Maximalen Wert gehen und ich im Flugzeug sitze.
Das war eben bisher so nicht - dadurch denke ich, es ist ein Problem.
Noch dazu waren vorher die Temperaturen ja geringer!?
 
getfreshUstink schrieb:
Bei so geringer Auslastung?
Ja

getfreshUstink schrieb:
Und auch wenn es jetzt ein Monat lang funktioniert hat, ohne so hoch drehende Lüfter oder Temperatur?
Auch wenn du es nicht wahr haben möchtest, es ist einfach so. Wenn Du mit der Situation unzufrieden bist, liegt es an dir das zu ändern.

Probiere so lange andere Kühlmöglichkeiten aus, bis du die passende gefunden hast.

Cu
redjack
 
Er hat aber Recht, wenn sonst eine niedrigere Temperatur bei gleicher Auslastung herrscht, dann hat sich grundsätzlich etwas im Kühlkreislauf bzw. im System an sich verändert.

@getfreshUstink
Enermax hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was die Qualität der eigenen AiOs angeht. Macht die Pumpe Geräusche? Wie genau ist die AiO verbaut, kannst du mal Fotos vom Innenraum deines PCs machen? Unabhängig, welche AiO nun verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Wenn die Lüfter stören dann Regel die Lüfter herunter und fahr die CPU am Temperaturlimit.
Für mich gilt bei der CPU immer was Kühlung bzw. Lüfter betrifft: So wenig wie möglich und so viel wie nötig.
 
@getfreshUstink
wieviel Watt zieht denn die CPU während die "hohen Temperaturen" anliegen? Ohne diese Info kann man nicht beurteilen, ob es ein Problem gibt und wo es vorliegt.
sollte nämlich die CPU (für das Anwendungsszenario mit dem Spiel) untypisch viel Strom in dem Moment aufnehmen, hast du kein Kühlungsproblem, sondern ein Auslastungsproblem (sei es von Seiten des Spiels aus oder irgendwelchen Hintergrundtasks). Ist die Energieaufnahme hingegen entsprechend dem Szenario korrekt und für die entstehende Wärme bei regulärer Kühlung zu gering, dann erst kann man sagen, dass es ein Problem mit der Kühlung gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, AndyMutz, AB´solut SiD und eine weitere Person
Intels 13.Gen und auch 14.Gen sind leider Hitzköpfe.
Zudem sind bei Asus-Mainboards der Z-Klasse in Verbindung mit "K"-CPU's meist die PL1 und PL2 Einstellungen offen, was eine wesentlich höhere Stromaufnahme gegenüber gesetzter PL1 und PL2 mit sich bringt. Ergebnis: höhere Temperaturen.

Die sind knapp 80 Grad oder etwas mehr, sind da nicht ungewöhnlich beim gamen.
Zudem muss man auch bedenken, dass die Wärme der Grafikkarte auch in Richtung CPU strahlt und somit das Ganze auch wärmer werden lässt. Da hat dann eine 240er AiO richtig gut zu tun und schafft es dann doch nicht, die CPU gut zu kühlen.

Zudem spielt auch die Temperatur in dem jeweiligen Raum eine Rolle. gerade jetzt wo es draußen wieder "wärmer" wurde. Vor einem Monat gab es Minusgrade und nun Plus. Das spielt sich auch in dem jeweiligen Raum wieder. Sehe ich hier bei mir.

Wenn Du diesen Temperaturanstieg beim selben Game festgestellt hast, kann es u.a. an Umgebungstemperaturen liegen. Wenn es da 1-2 Grad wärmer im Raum ist, spürst Du das auch bei den Temps Deiner Hardware.

Wenn die Lüfter bei 80 Grad und mehr voll aufdrehen, scheint was mit den Einstlelungen der Lüfter nicht zu passen (Einstlelungen verloren etc.).

Hast Du mit irgendeiner Software eine Lüfterkurve eingestellt oder wurde das übers UEFI gemacht?

Wenn über Software, dann dort schauen ob da noch alles entsprechend eingestellt ist. Ansonsten prüfe es dort, wo Du Deine Lüfterkurve eingestellt hast.

Was für ein Gehäuse hast Du und wie sieht es darin mit dem Airflow (verbaute Lüfter) aus?

Hast DU die CPU übertaktet und nutzt Du XMP für den RAM?

Was für eine AiO ist jetzt genau verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Temperatur bis 100° ist egal, stell die Lüfter im Bios auf Silent und zock die Grippe weg.

In Ruhe und gesund kannste dir dann mal in HWinfo die Temperaturkurven in verschiedenen Games anzeigen lassen, bevor du dir einen neuen schönen Noctua-Kühler kaufst.
 
DJMadMax schrieb:
@getfreshUstink
Enermax hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was die Qualität der eigenen AiOs angeht. Macht die Pumpe Geräusche? Wie genau ist die AiO verbaut, kannst du mal Fotos vom Innenraum deines PCs machen? Unabhängig, welche AiO nun verbaut ist.
Foto habe ich hochgeladen, danke ;)

catch 22 schrieb:
@getfreshUstink
wieviel Watt zieht denn die CPU während die "hohen Temperaturen" anliegen? Ohne diese Info kann man nicht beurteilen, ob es ein Problem gibt und wo es vorliegt.
sollte nämlich die CPU (für das Anwendungsszenario mit dem Spiel) untypisch viel Strom in dem Moment aufnehmen, hast du kein Kühlungsproblem, sondern ein Auslastungsproblem (sei es von Seiten des Spiels aus oder irgendwelchen Hintergrundtasks). Ist die Energieaufnahme hingegen entsprechend dem Szenario korrekt und für die entstehende Wärme bei regulärer Kühlung zu gering, dann erst kann man sagen, dass es ein Problem mit der Kühlung gibt

Die Cpu zieht um die 150-160W!
inge70 schrieb:
Wenn die Lüfter bei 80 Grad und mehr voll aufdrehen, scheint was mit den Einstlelungen der Lüfter nicht zu passen (Einstlelungen verloren etc.).

Hast Du mit irgendeiner Software eine Lüfterkurve eingestellt oder wurde das übers UEFI gemacht?

Wenn über Software, dann dort schauen ob da noch alles entsprechend eingestellt ist. Ansonsten prüfe es dort, wo Du Deine Lüfterkurve eingestellt hast.

Was für ein Gehäuse hast Du und wie sieht es darin mit dem Airflow (verbaute Lüfter) aus?

Hast DU die CPU übertaktet und nutzt Du XMP für den RAM?

Was für eine AiO ist jetzt genau verbaut?
Ich habe dabei lustigerweise nie Einstellungen vorgenommen, die Lautstärke bzw. Drehzahl hat für mich immer gepasst.
Dass die CPU ein Hitzkopf ist, weis ich schon, mir ist auch die Temperatur primär eher "egal", ich will nur nicht neben einem Flugzeug sitzen.
Aus dem Auge, aus dem Sinn so zu sagen ^^

Gerade eben hätte ich im Bios alle Lüfter auf "Silent" gestellt - geändert hat sich aber nichts.
Könnte da ein Problem sein?

Für den Ram nutze ich XMPII, die CPU habe ich soweit nicht angerührt, außer bei PL1 (oder2?, weis nicht genau, Grippehirn) habe ich die Wattzahl auf 199 gestellt, auch ohne Erfolg.

Die genaue Bezeichnung weis ich nicht mehr, es ist jedenfalls eine NZXT Kraken 240 schlag mich tot ^^


Tuetensuppe schrieb:
Vergleichst du auch stets das gleiche Spiel und gleiche Szenerie?

Klar ;)
frames p. joule schrieb:
Temperatur bis 100° ist egal, stell die Lüfter im Bios auf Silent und zock die Grippe weg.

In Ruhe und gesund kannste dir dann mal in HWinfo die Temperaturkurven in verschiedenen Games anzeigen lassen, bevor du dir einen neuen schönen Noctua-Kühler kaufst.

Hast recht, nur kann ich im Bios zwar alles auf Silent stellen nur ändert es nichts unter Last.
Sobald die Gurke mal etwas mehr Belastung bekommt (selbst wenn ich den GamePass öffne, oder beim Laden vom Anmeldebildschirm auf den Desktop, fahren die Lüfter hörbar für ein paar Sekunden hoch.

Der PC verhält sich gefühlt völlig anders als wie vor einem Tag :(
 

Anhänge

  • PXL_20240126_130019443.jpg
    PXL_20240126_130019443.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 65
Ähm wo hast du denn die Lüfter vom Radiator der AiO angebaut?
Oben sieht man nur den Radiator der AiO ohne Lüfter.

Ohne diese Lüfter wird das Kühlmittel der AiO nicht richtig gekühlt usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis, Tr8or und djducky
getfreshUstink schrieb:
nur kann ich im Bios zwar alles auf Silent stellen nur ändert es nichts unter Last.
Sobald die Gurke mal etwas mehr Belastung bekommt (selbst wenn ich den GamePass öffne, oder beim Laden vom Anmeldebildschirm auf den Desktop, fahren die Lüfter hörbar für ein paar Sekunden hoch.

Der PC verhält sich gefühlt völlig anders als wie vor einem Tag :(

Vielleicht hattest du aus irgendeinem Grund ein BIOS reset. Evtl. musst du die Lüfterkurve im Bios, bzw UEFI manuell anpassen.
 
inge70 schrieb:
Ähm wo hast du denn die Lüfter vom Radiator der AiO angebaut?
Oben sieht man nur den Radiator der AiO ohne Lüfter.

Ohne diese Lüfter wird das Kühlmittel der AiO nicht richtig gekühlt usw.

Die sind oberhalb von dem Wasserkühler, also zwischen Kühler und Gehäuse - lies sich nicht anders montieren, aber Lüfter sind oben, keine Sorge^^

frames p. joule schrieb:
Vielleicht hattest du aus irgendeinem Grund ein BIOS reset. Evtl. musst du die Lüfterkurve im Bios, bzw UEFI manuell anpassen.

Ok.. Ich versuchs mal.

Was ich soeben auch bemerkt habe - In Battlefield (habe ich gerade zum Testen laufen lassen). habe ich jetzt Ruckler, also viele.. so viele, dass es fast unspielbar ist.

Langsam wird es spannend...
 
@getfreshUstink
Ein paar Ideen bzw. Fragen, vielleicht nähern wir uns dem Problem ja :-)

  • Du hast am Startbildschirm dauerhaft 25% Auslastung, welche Prozesse laufen denn hier?
  • Hattest du nach dem Bios Update auch ein Bios Reset durchgeführt?
  • Kannst du Ingame mal eine Auswertung mitlaufen lassen damit man Auslastung, Verbrauch und Betriebsparameter sieht?
  • Hast du zwischen es lief gut und jetzt irgendwas geändert, gab es Windows/Spiel/Treiberupdates?

Ein 14700K zieht hier auch um die 150W, gut gekühlt mit 360er AiO aber nur 55-60° warm

Grüße aus OÖ zurück :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getfreshUstink
getfreshUstink schrieb:
Die Cpu zieht um die 150-160W!
80°C unter einer 240er AiO scheinen mir bei 150 bis 160Watt gar nicht mal so schlecht, sollten aber besser andere einordnen, die da mehr Erfahrungswerte zu haben.

150 bis 160Watt sind für einen aktuellen i7 durchaus in den richtigen Anwendungen keine große Herausforderung. Im Spielebetrieb eher untypisch hoch, da bewegen sich die Intel Prozessoren eher bei so etwa 80Watt, in extrem Fällen vielleicht mal 100 Watt?
Was sagt denn der Taskmanager "während dieser 150 bis 160 Watt" zu den Anwendungen die gerade laufen & wie deren Anteil an der CPU Auslastung aussieht

p.s.
Lüfterkurven Presets wie "Silent" kann man fast immer in der Pfeife rauchen. Pass die Lüfterkurve von Hand an, so dass die Kühlleistung in ausreichender Menge erst vorhanden ist, wenn sie gebraucht wird (wie heiß dürfen 14Gen. Intel Prozessoren werden? 100°C? dann würd ich die Kurve ab etwa 85 bis 90°C steil gehen lassen) und solange die CPU kühl ist (alles unter 75°C) die Lüfter so leise laufen, dass dir die Pumpe (die immer ein recht hohes Tempo haben sollte) auf die Nerven geht.
Bis 75°C maximal 600RPM auf den Lüftern, danach langsam Richtung 800 bis 900RPM schicken (da sollten die 120er noch angenehm sein) und ab diesen oberen 85 bis 90°C dann die Kurve in Richtung 100% schicken, sobald die maximal zulässige Temperatur der CPU erreicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getfreshUstink
Zurück
Oben