CPU plötzlich viel zu hohe Temperatur

PeacemakerAT schrieb:
@getfreshUstink
Ein paar Ideen bzw. Fragen, vielleicht nähern wir uns dem Problem ja :-)

  • Du hast am Startbildschirm dauerhaft 25% Auslastung, welche Prozesse laufen denn hier?
  • Hattest du nach dem Bios Update auch ein Bios Reset durchgeführt?
  • Kannst du Ingame mal eine Auswertung mitlaufen lassen damit man Auslastung, Verbrauch und Betriebsparameter sieht?
  • Hast du zwischen es lief gut und jetzt irgendwas geändert, gab es Windows/Spiel/Treiberupdates?

Ein 14700K zieht hier auch um die 150W, gut gekühlt mit 360er AiO aber nur 55-60° warm

Grüße aus OÖ zurück :-)
Na dann Servus :D

Also mit Startbildschirm mein ich halt den Homescreen von Finals - da schwankt die Auslastung zwischen 25 und 32% sowas.

Sorry für die ungenauen Angaben teilweise, aber Fehlersuche und Grippehirn verträgt sich nicht gut^^
Ich hab Fotos angefügt von allen Prozessen die da so laufen!

Ein Bios Reset habe ich nicht gemacht. Das Bios Update habe ich erst gemacht, nachdem eben die Probleme auftraten. Bin jetzt auf Version 1604. Vorher 1603.

So eine Auswertung geht eigentlich über den Adrenalin Treiber oder? Oder wäre es dir mit Afterburner lieber?
Welche Werte würdest du da haben wollen?

Es gab ein Finals update und Battlefield update.
Aja und ein neuer Adrenalin Treiber kam auch - der ist also auch neu.

Ich hab den PC auch im Schlafzimmer gehabt um Starfield zu zocken, da ist mir nichts aufgefallen.
Gestern habe ich den PC dann zurückgestellt ins Arbeitszimmer und nach ein paar Stunden dachte ich mir, ich klick mal in Finals rein und seither sind diese Probleme da. Oder ich bin einfach paranoid, kann auch sein^^

Was ich auch noch berichten kann - sobald ich einen CPU Stresstest mache, wandern die Temps sofort auf 100 Grad mit voller Drehzahl der AIO.

Ich habe auch im Bios versucht die Lüfter manuell einzustellen - fühlt sich aber so an als ob sich gar nichts geändert hat...

Danke!
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
p.s.
Lüfterkurven Presets wie "Silent" kann man fast immer in der Pfeife rauchen. Pass die Lüfterkurve von Hand an, so dass die Kühlleistung in ausreichender Menge erst vorhanden ist, wenn sie gebraucht wird (wie heiß dürfen 14Gen. Intel Prozessoren werden? 100°C? dann würd ich die Kurve ab etwa 85 bis 90°C steil gehen lassen) und solange die CPU kühl ist (alles unter 75°C) die Lüfter so leise laufen, dass dir die Pumpe (die immer ein recht hohes Tempo haben sollte) auf die Nerven geht.
Bis 75°C maximal 600RPM auf den Lüftern, danach langsam Richtung 800 bis 900RPM schicken (da sollten die 120er noch angenehm sein) und ab diesen oberen 85 bis 90°C dann die Kurve in Richtung 100% schicken, sobald die maximal zulässige Temperatur der CPU erreicht wird.

Hab ich soeben gemacht - alles per Hand eingestellt, Lüfter sollten erst ab 90 Grad voll aufdrehen, bis dahin habe ich mal geschätzt nur 40% gegeben.

Das spannende daran - es wird gekonnt ignoriert :D

Langsam glaub ich mein Board ist das Problem...
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-26 151908.png
    Screenshot 2024-01-26 151908.png
    38,2 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot 2024-01-26 151953.png
    Screenshot 2024-01-26 151953.png
    41,4 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot 2024-01-26 152033.png
    Screenshot 2024-01-26 152033.png
    36,5 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot 2024-01-26 152058.png
    Screenshot 2024-01-26 152058.png
    23,1 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot 2024-01-26 152209.png
    Screenshot 2024-01-26 152209.png
    18,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich viel eher, wieso man beim Gaming 150-160 Watt CPU-Last hat. Muss man immer ohne VSync spielen? Macht das etwa so viel Spaß, dem Stromanbieter das Geld mit beiden Händen in den Hals zu werfen?

VSync on = weniger Stromverbrauch an CPU und GPU
VSync on = weniger Lags durch unrunde Frametimes
VSync on = geringere Abwärme im Gehäuse und Raum
VSync on = weniger Lärm über alle Lüfter hinweg
VSync on = kein Tearing

Und wer jetzt kommt mit "JAAAAAAHAAAAAAAA, aber bei Competitive Gaming sollte man VSync deaktivieren blabla" ... ja, genau - weil hier auch jeder der nächste Johnathan "Fatal1ty" Wendel wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021 und Felix#
80°c bei nur 160 Watt sind zu viel, ich habe auch einen i7 14700K(F) und bei 253 Watt Last etwa 80°C
mit einer 240er AIO (Arctic Liquid Freezer II)

wichtig ist das im BIOS die Werte für PL1 und PL2 korrekt eingetragen werden
man kann auch ein vcore offset von -60mv pauschal einstellen, das senkt die Temperaturen auch noch einmal deutlich.

1706281860264.png
 
DJMadMax schrieb:
Ich frag mich viel eher, wieso man beim Gaming 150-160 Watt CPU-Last hat. Muss man immer ohne VSync spielen? Macht das etwa so viel Spaß, dem Stromanbieter das Geld mit beiden Händen in den Hals zu werfen?

VSync on = weniger Stromverbrauch an CPU und GPU
VSync on = weniger Lags durch unrunde Frametimes
VSync on = geringere Abwärme im Gehäuse und Raum
VSync on = weniger Lärm über alle Lüfter hinweg
VSync on = kein Tearing

Und wer jetzt kommt mit "JAAAAAAHAAAAAAAA, aber bei Competitive Gaming sollte man VSync deaktivieren blabla" ... ja, genau - weil hier auch jeder der nächste Johnathan "Fatal1ty" Wendel wird...
Also ich wusste z.B. nicht, dass VSync was mit CPU last zu tun hat :)
Danke der Aufklärung!
Ergänzung ()

Jiddis schrieb:
80°c bei nur 160 Watt sind zu viel, ich habe auch einen i7 14700K(F) und bei 253 Watt Last etwa 80°C
mit einer 240er AIO (Arctic Liquid Freezer II)

wichtig ist das im BIOS die Werte für PL1 und PL2 korrekt eingetragen werden
man kann auch ein vcore offset von -60mv pauschal einstellen, das senkt die Temperaturen auch noch einmal deutlich.


Boah Alter so geile Temps hatte ich von Anfang an nicht!

In Cinebench war ich immer wieder am peaken bei 100 Grad, durchschnittlich über 90 Grad!
Welche Werte hast du denn eingegeben? die, die Intel im Datenblatt stehen hat?
 
im Moment habe ich PL1 241W und PL2 253W und ein vcore offset von -60mv

wichtig ist auch das die AIO Pumpe nicht unter 60% der max RPM betrieben wird!

und ich habe von anfang an einen Contact Frame 1700 verwendet und die CPU niemals in die normale Halterung gepackt um den Heatspreader nicht zu verbiegen, ich kann nicht sagen ob das etwas gebracht hat, aber ich bin zufrieden mit den Werten!

mit CB24 wird die CPU etwas wärmer, nach 30min habe ich da Spitzen bis 84°C

als Case verwende ich ein Fractal Design Pop XL Air, der Radiator ist in der Decke
 
Zuletzt bearbeitet:
getfreshUstink schrieb:
Also ich wusste z.B. nicht, dass VSync was mit CPU last zu tun hat :)
Danke der Aufklärung!
5 Millionen FPS sind heftig für eine GPU, keine Frage. Aber was glaubst du, wer in deinem PC die Koordination der Frames übernimmt? Die Grafikkarte ganz gewiss nicht, die rendert sie einfach nur und packt sie dann in den Speicher. Deine CPU reichert den ganzen Spaß mit Sound, Physik, Gegner/NPC-KI und sonstigen Dingen an.

Wenn deine CPU das nun für 5 Millionen FPS machen darf, liegt da ne andere Last an als bei 60 FPS, 120 FPS, 144 FPS.
Ergänzung ()

Schau mal am Beispiel von Starfield:

Screenshot (561).jpg
Screenshot (561)_size.jpg


Mein unübertakteter 12600K benötigt hier (für den gesamten PC-Betrieb) etwa 75 Watt bei ~87 FPS in Full HD. VSync ist hier aus und DLSS ist agressiv eingestellt, damit ich hier zum Testen eine höhere FPS erreiche. Auch die Grafikkarte werkelt mit 180 Watt vor sich hin.

Jetzt schauen wir mal, was passiert, wenn ich a) die FPS mittels VSync auf 60 (Hz) begrenze und b) gleichzeitig sogar noch DLSS von Ultra Performance auf Quality stelle:

Screenshot (562).jpg
Screenshot (562)_size.jpg


Siehe da, 50 Watt bei der CPU und immerhin noch 10 Watt weniger als zuvor an der Grafikkarte. Um also nicht einmal 50% mehr FPS zu erreichen (von 60 auf 87) benötigt es über 50% mehr CPU-Leistung (von 50 Watt auf 75 Watt). Und ja, es sind "über" und nicht "exakt" 50% mehr Leistung, denn die 50 Watt sind inkl. aller Hintergrund-Prozesse. Das heißt, für Starfield selbst fallen hier vermutlich ca. 40 Watt an, man bewegt sich also eher im Bereich von 80-90% mehr CPU-Last für ein paar FPS mehr.

Je höher die Ziel-FPS ausfällt, desto stärker fällt das auch ins Gewicht. Jeder findet seinen eigenen Sweetspot. Meiner wird durch den Projektor sowieso mit 60 FPS / Hz fest vorgegeben, von daher bin ich da unfassbar entspannt, was das angeht und kann eigentlich immer mit lautlosen oder gar stehenden Lüftern spielen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um nicht aneinander vorbei zu reden - Ich begrenze meine Frames schon auch grundsätzlich!
Aber halt mit Framelock im Game oder im AMD Treiber.
Alles was mehr als der Monitor kann, bringt meiner Meinung nach sowieso nichts.
Bei Story Games fixiere ich immer auf 60 FPS.

Aber danke für den Input!

Nur leider hilft mir das gerade an meiner Problematik nicht weiter.

Egal was ich im Bios mache, es wird nicht sofort, oder gar nicht angewendet.

Ich habe gerade die PL1 und PL2 Werte erneut eingegeben, so wie es auf der Intel Seite steht.
Dann bekomme ich aufeinmal Fehlermeldungen, dass meine Tastatur nicht erkannt wird und vom Audio Interface (ich bin musiker) kommt ein Fehler, dass es zu wenig Spannung hat.

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAASSSSSSS???

Führt mein PC ein Eigenleben??

Ich hau bald alles aus dem Fenster und werd Konsolero wenn das so weiter geht
Ergänzung ()

Jiddis schrieb:
im Moment habe ich PL1 241W und PL2 253W und ein vcore offset von -60mv

wichtig ist auch das die AIO Pumpe nicht unter 60% der max RPM betrieben wird!

und ich habe von anfang an einen Contact Frame 1700 verwendet und die CPU niemals in die normale Halterung gepackt um den Heatspreader nicht zu verbiegen, ich kann nicht sagen ob das etwas gebracht hat, aber ich bin zufrieden mit den Werten!

mit CB24 wird die CPU etwas wärmer, nach 30min habe ich da Spitzen bis 84°C

als Case verwende ich ein Fractal Design Pop XL Air, der Radiator ist in der Decke

Ja alter wie geht das denn bitte?
Bei mir wird sofort alles Rot wenn ich nur an Cinebench denke, ich kommt SOFOT auf 100 Grad, ebenso hab ich Ingame, so wie eben heute beschrieben, bei 30% Auslastung einfach sofort über 70-80 Grad.

Klar kann es jetzt sein, dass die momentan verbaute NZXT nicht mehr das Gelbe vom EI ist, die hat aber meinen alten 8700K auch nie Heißer als 80 werden lassen.. das aber bei Volllast...
 
neuestes BIOS geflasht und mal einen CMOS Reset durchgeführt und dann die Werte neu eingestellt?

Du kannst dur auch mal dieses Video dazu ansehen, hier wird zwar OC betrieben aber ein paar Funktionen erklärt welche Auswirkungen diese haben:

 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Finde an 80°C an einer intel CPU jetzt aktuell n7x ungewöhnliches.
Lass dir nichts einreden. Auch eine i9 bleibt bei Standard Aufgaben unter 40° selbst mit Lüfter und dreht sich dann ganz entspannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Jiddis schrieb:
neuestes BIOS geflasht und mal einen CMOS Reset durchgeführt und dann die Werte neu eingestellt?

Du kannst dur auch mal dieses Video dazu ansehen, hier wird zwar OC betrieben aber ein paar Funktionen erklärt welche Auswirkungen diese haben:


Ich hab seit gestern ein neues Bios drauf, ja!
Cmos reset hab ich noch nicht gemacht.

Ich versteh einfach nicht, warum bis gestern alles normal funktioniert hat und auf ein mal wird das Teil so heiß.
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Lass dir nichts einreden. Auch eine i9 bleibt bei Standard Aufgaben unter 40° selbst mit Lüfter und dreht sich dann ganz entspannt.
Ich hab ja im Idle schon fast 50 Grad...
 
getfreshUstink schrieb:
Ich hab ja im Idle schon fast 50 Grad...
Eben. Und das liegt nicht an Intel.
Das ist hier ein pawlowscher reflex. Wenn die lesen Intel und Temperatur, dann heißt es gleich "das muss so, da ist alles in Ordnung". Nein. Nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getfreshUstink und Jiddis
FREUNDE!

Ich habs gefunden...

Es war der neue AMD Adrenalin Treiber.

Hab den grade mittels DDU auf anraten eines Freundes entfernt und hab den vorigen installiert.
Jetzt ist alles so wie es war.

So viel zum Thema ich bilde mir das ein oder das muss so :p

Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben, ihr wart eine große Stütze und gelernt hab ich auch noch etwas :D

DANKE!
Ergänzung ()

Jiddis schrieb:
lass die AIO Pumpe mal mit 100% laufen
Die Läuft auf 100, danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
getfreshUstink schrieb:
Es war der neue AMD Adrenalin Treiber.
Dann war es wohl richtig den neuen Treiber noch nicht gleich zu installieren 😬

Freut mich das es wieder klappt!
 
getfreshUstink schrieb:
Aber halt mit Framelock im Game oder im AMD Treiber.
VSync ist besser, probier's einfach selbst aus - zumindest, was die Energieeffizienz angeht. Bei softwareseitig (egal ob Treiber, Rivatuner oder Spiel-intern) gesetztem Framelimit habe ich immer einen deutlich höheren Stromverbrauch, als wenn die FPS direkt per VSync eingebremst werden.

getfreshUstink schrieb:
Alles was mehr als der Monitor kann, bringt meiner Meinung nach sowieso nichts.
Doch, das bringt etwas: Screentearing des Todes :D
 
Zurück
Oben