CPU ? RAM ? HDD ? Was ist defekt ?

astrix

Lieutenant
Moin

Hab ein Problem mit meinem PC. :mad:

kurz gesagt :
Er braucht beim Start ewig, hakt ständig läuft danach aber normal weiter als sei nichts gewesen.

genauer:
Der Start dauert 4-5 Min, wenn ich dann ein Programm starte ( z.B.) dauert das sehr lange ( 1 min . ) bis er ihn öffnet. Dann tippe ich eine URL ein, dann hakt der PC ( Keine Rückmeldung ) ich kann nur noch den Courser bewegen, sonst tut sich nichts. ( Die orange HDD Lampe leuchtet dann dauerhaft ). Das dauert dann zwischen 20 s - 1 min und ich kann ihn benutzen, als sei nichts gewesen, dann hakt er wieder. Manchmal kommen diese "Hakereien" in einer Stunde 10 bis 20 mal vor, machmal stundenlang gar nicht. Manchmal hakt er und die orangene HDD Leuchte bleibt aus. Selten ( einmal am Tag ) hängt er sich auch komplett auf, dann muss ich komplett abschalten.

Ich hab die RAM Überprüfung von Win7 gemacht : Alles i.o.
diskscanner sagt alles i.o.
CrystalDIskInfo sagt alles i.o.
Da alles nichts brachte, habe ich Win7 vor 3 Tagen neu installiert, die Partitionen verändert ( C: ein wenig größer ), das Problem blieb aber dasselbe.
2dgl-2s.jpg

Hat jemand eine Ahnung was das ist, wie ich das ggf. beheben kann ?

wenn er hakt und dabei die festplatten leuchte leuchtet könnte es evtl sein, dass dein ram voll ist und er auf die festplatte schreibt. evtl mal den taskmanager offen lassen und die ramauslastung anschauen, insbesondere dann wenns hakt.

HDD hat er zwar bereits überprüft - dennoch, ist der wahrscheinlichste Kandidat.
Alternativ, was hast du für ein Antivirus Programm drauf?

Wenn ich das richtig sehe hast du nur 2GB drin. 4GB wirkt Wunder und da wird dann weniger ausgelagert.

Ausserdem was hast du alles im Autostart? Besorg dir mal die Prg. Autoruns und PROCEXP.

Mit Autoruns kannst du einfach Prg. deaktivieren aus dem Autostart ohne diese zu löschen.

Danach würde ich die HD mal mit DEFRAGGLER oder AUSLOGICS Defrag defragmentieren.

Was du auch noch machen kannst, deaktivieren der Auslagerungsdatei. rebooten, defragmentieren und dann die Auslagerungsdatei neu erstellen mit einer fixen Grösse RAM * 1,5 oder 2.

Was ich noch so sehe ist das du ein altes BIOS drauf hast.

Da es micro ATX ist frage ich mich auch ob du eventuell eine 2,5" HD verbaut hast?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

steht vll. eine Fehlermeldung in der Win7 Ereignisanzeige

Systemsteuerung -> System und Sicherheit ->Verwaltung -> Ereignisanzeige -> Windowsprotokolle ?

Hallo,
könnte dein Netzteil instabil sein oder ein Hitzeproblem haben. Mal den Staub beseitigen, des bewirkt oft Wunder.

Gruß Wolfgang

@ Hias1000
Ich check das gerade mal durch...

@ bu1137
Aviras Antivir

@TronixS
Im Autostart ist so ziemlich nichts. Ist ja alles noch recht jungfräulich, weil ich Win7 erst installiert hab und kaum Programme drauf sind. Die 2 GB haben sonst immer gereicht, hab nun eher weniger Programme drauf als sonst.Ist eine 3,5" HDD...

@ wr2000
Das Netzteil ist ganz neu, ( 2 Monate ) , die Probleme sind aber erst seit kurzem , ( anderthalb Wochen )

@psy187
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\DR0 gefunden.

( Die Fehlermeldung hab ich über 900 Mal !!! ) :-(
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/2dgl-2t.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal deine Festplatte mit hddtune zu testen. Vermute mal, dass die Festplatte vllt schrott ist.
Edit: Verdammt, zu spät :D

Falsche Treiber installiert? Überhaupt Treiber installiert?

War da schon mal W7 drauf?

ggf. wirklich mal die HD tauschen.

Steck mal das DVD LW ab und wenn du irgend ein USB device dran hast, selbst ein Card reader, klemm mal ab und boote dann!

@ TronixS
Hatte bisher gar keine Treiber installiert, lief sonst immer optimal :-/ Ich hab gerade die Treiber CD drin und hau die mal rauf....

Win7 war schon öfters drauf ja...

1. Chipsatz Treiber installieren!

2. evtl. Virus?

..aber bitte zuerst die nummer 1. duchführen;) wirkt wunder.

Hallo,

ich hatte so ein Problem mit meiner 1. Seagate LP5900 2 TB. Die Festplatte "hing", die HD LED leuchtete dauerhaft und die Platte machte in der Zeit merkwürdige Geräusche. Nach ca. 30 Sek. gings wieder bis zum nächsten Hänger. SMART sagte zwar es sei alles i.O., hab die Platte aber beim Händler getauscht, neue Platte machte keine Probleme.

Also ich würde sagen Deine Platte ist das Problem, ganz egal was SMART oder irgendwelche Test Programme behaupten.

Höchstwahrscheinlich ist deine Festplatte langsam kaputt.
Bei mein Bekannter trat der gleicher fehler auf,
manchmal aber immer öfter wurde programme mittendrin aufgehangen, und nach 10s-30s Sekungen wieder ausgeführt. Nach Neuer Festplatteneinbau ging wieder alles.

Bei CPU gibt es nur Bluescreen und Abstürze
Bei Ram gibt es nur Bluescreen, Error Meldung und Abstürze

@ zenturio xy
Danke dir, dummerweise trat beim Austesten nicht auf.
Über den Win7 Resourcen Monitor sah man dann aber wunderbar, dass die Festplatte jeweils beim Auftreten der Fehler ihren Dienst kurz einstellt.

Damit steht für mich der Fehler nun auch fest. Wende mich an den Hersteller und fordere eine Neue :-)

Danke an Alle :-D

Ja, bin mir nun auch ziemlich sicher, dass es die Festplatte sein muss.

Der Rechner ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Zum Glück hab ich damals eine 3 Jahres Vor-Ort Austauschdingens zusätzlich abgeschlossen. Ich hoffe mal, meine neue Festplette erreicht mich möglichst schnell.

Danke nochmals an alle :-)

Zurück
Oben