CPU, RAM, MB Upgrade

LukS

Rear Admiral Pro
Hallo
Ich hänge bei The Finals immer wieder im CPU Limit mit meinem 5800X3D und die Frames droppen halt immer wieder auf 110-150 runter. Ich hätte da halt gern möglichst konstant 200 fps oder nahe dran. Das sollte mit einer RX 9070 XT in 3440x1440 schaffbar sein.
Im Endgame von Dyson Sphere Program hänge ich total im CPU Limit bei 20-25fps.
Ich möchte daher CPU, RAM und Mainboard aufrüsten.

CPU ist fix ein 9800X3D

RAM
64GB, wegen zukunftssicherheit auch wenn 32 noch lange reichen würden:
Corsair Vengeance grau DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
Gibt es alternativen zum RAM? Wie gut bekommt man 6400 zum Laufen? RAM OC will ich eigentlich nicht mehr betreiben, also einmal AMD EXPO aktivieren und fertig wäre mir am liebsten.
Da der Wasserkühler für den RAM aus RAM OC Zeiten noch vorhanden ist, wird der RAM auch wieder mit Wasser gekühlt. Ich weiß es ist unnötig, aber so brauch ich nix an der Wakü ändern und es sieht gut aus. 😅

Beim Mainboard bin ich sehr unschlüssig, aber mir würde das MSI MAG X870 Tomahawk WIFI gefallen.
2,5 GBit Ethernet ist wichtig. 8-10 USB Anschlüsse.
mindestens 2 M.2 Slots.
Platz für eine Netzwerkkarte mit SFP+ oder 10GBit Ethernet, fals mir 2,5 GBit Ethernet doch zu langsam wird.
Segmentanzeige für Fehler wäre nice to have, falls ich mal wieder lust auf OC/UV oder sonstige Experimente habe.
Gigabyte ist raus, weil ich schon eine defekte Grafikkarte und ein Mainboard hatte und der Support einfach unterirdisch war.

Meine Wunschliste (die Artikel mit 0 sind Platzhalter oder Alternativen):
https://geizhals.at/wishlists/3671953

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Irgendwelche Alternativen für RAM oder Mainboard?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
The Finals, zukünfitges Battlefield, Dyson Sphere Program, Stellaris, Factorio, Anno
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ultra bis niedrig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
200
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
sehr selten Videobearbeitung (Clips schneiden, Auflösung änder oder reencoden)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
2,5 GBit Ethernet
8-10 USB Anschlüsse
2 M.2 Slots
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Dell Alienware AW3423DWF
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT
Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860W
2x M.2 SSDs, 1x SATA SSD
Gehäuse Bequiet Dark Base Pro 900
Wasserkühler für CPU, RAM, GPU und ext Radiator MoRa 420, Aquacomputer, usw
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
1-4 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und coxon
Moin,

LukS schrieb:
Corsair Vengeance grau DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
Gibt es alternativen zum RAM? Wie gut bekommt man 6400 zum Laufen? RAM OC will ich eigentlich nicht mehr betreiben, also einmal AMD EXPO aktivieren und fertig wäre mir am liebsten.
Der Sweetspot ist aktuell 6000Mhz@CL30, 6400 heißt, wenn überhaupt selbst Hand anlegen.
Bei den 3D-CPUs ist der Vorteil hier aber auch begrenzt.

LukS schrieb:
Beim Mainboard bin ich sehr unschlüssig, aber mir würde das MSI MAG X870 Tomahawk WIFI gefallen.
2,5 GBit Ethernet ist wichtig. 8-10 USB Anschlüsse.
Hier die Frage was soll das Board können?
Wird USB4 benötigt?
Problem bei den X870 Boards ist, das diesen leider schnell die Lanes ausgehen.
Du hast 24 verfügbare PCIe 5 Lanes von der CPU, davon möchtest du 16x für den GPU Slot, dann gehen 4x für USB4 ab, bleiben 4 weitere für maximal einen PCIe 5 m.2 Slot (die restlichen PCIe 4 sind dann über den Chipsatz angebunden).
Das Board hat jetzt 2 PCIe 5 m.2 Slots die über die CPU angebunden sind was dann zu Lanesharing führt in dem konkreten Fall:
USB 40Gbps Type-C ports on the back panel and M2_2 slot share PCIe 5.0 x4 bandwidth. Both run at PCIe 5.0 x2 when a device is installed in the M2_2 slot. You can switch M2_2 to PCIe 5.0 x4 in the BIOS, but this will disable the USB 40Gbps Type-C ports.
Wenn es einfach nur um 10 USB Ports und 2.5GB Lan geht würde man hier auch andere Optionen finden

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und djducky
LukS schrieb:
Ich hänge bei The Finals immer wieder im CPU Limit mit meinem 5800X3D und die Frames droppen halt immer wieder auf 110-150 runter. Ich hätte da halt gern möglichst konstant 200 fps oder nahe dran.
Bist du dir da so sicher?

Low Settings mit einem 7800X3D und die GPU Auslastung liegt um die 92-95%... Und da ist man gerade so etwas über 200 FPS in QHD... WQHD ist da ja noch einmal eine ganz andere Liga.

Ansonsten: Bei den Mainboards bin ich vom Gefühl her irgendwie eher bei B650E/X670E. Ich weiß nicht. Mich holt dieser USB4-Zwang absolut nicht ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und LukS
LukS schrieb:
Wie gut bekommt man 6400 zum Laufen?
Ist den minimalen Performanceuplift von einem halben bis einem fps nicht wirklich wert, genau wie 6000 CL28. Ich würd bei 6k CL30 bleiben, auch wegen den Preisen. Außer du willst top-notch, dann würd ich eher 6k CL28 nehmen.

Ich hatte bisher das ASRock X870 Pro RS, MSI X870 Tomahawk und das X870 Gaming Plus in den Händen. Alles super Boards (bis auf das biedere Aussehen des Gaming Plus...), aber nur das Tomahawk hat die Segmentanzeige die du möchtest.

Öhm, ich *kenne den den WaKühler für den RAM nicht. Passt der auf den Neuen?

Zuletzt bearbeitet: (*)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und kachiri
Läuft dein jetziger RAM in 4x8 GB auch mit XMP auf über 3000 Mhz? Nicht dass das die Leistung des 5800x3d drosselt.
Der DDR5 RAM mit 6000Mhz und CL30 läuft normalerweise mit dem Laden des Expo profils und sonst bedarf es keine weiteres Eingreifen.

Ich habe ja Zweifel ob du mit ner neuen Plattform deine Ziele erreichst, der Sprung von der Leistung bei der CPU ist überschaubar und reicht rein rechnerisch nicht auf über 200 FPS zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
kachiri schrieb:
WQHD ist da ja noch einmal eine ganz andere Liga.
QHD und WQHD meint normalerweise das selbe 1440p in 16:9
Was du meintest ist UWQHD in 21:9 oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: adfsrg, wahli und coxon
kachiri schrieb:
Ansonsten: Bei den Mainboards bin ich vom Gefühl her irgendwie eher bei B650E/X670E.
Kann man machen. Aber die Preisunterschiede zu den X870 Brettern sind dann bei guter Ausstattung nicht mehr allzu groß. Da würd ich, für mich, dann auch keine Kompromisse machen und zum 870er greifen.

PeacemakerAT schrieb:
Was du meintest ist UWQHD in 21:9 oder?
Allgemein formuliert. In Wirklichkeit ist das ne total krude Zahl. ^^

@coxon Man macht ja immer Kompromisse durch die bescheidene Aufteilung der CPU-Lanes auf Kosten des USB4-Controller :D
Ich meine, dass ist ja im Grunde noch immer derselbe Chipsatz wie bei den 600er Brettern. Plus USB4-Controller.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
kachiri schrieb:
Wenn du es so nennen ...
Naja ich hab mir das nicht ausgedacht :D Hat auch CB so in ihren Tests ...

1748263686391.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und LukS
coxon schrieb:
Kann man machen. Aber die Preisunterschiede zu den X870 Brettern sind dann bei guter Ausstattung nicht mehr allzu groß. Da würd ich, für mich, dann auch keine Kompromisse machen und zum 870er greifen.
Du musst bedenken, dass X870 nicht der Nachfolger von X670 ist, sondern B650E/B850 mit USB4 ist.
Uns wie geschrieben brauchst USB4 zusätzliche Lanes ohne das hier vom Chipsatz oder der CPU zusätzliche kommen was bei vielen Boards dann zu Lanesharing führt. (wenn bei einem X870/E mehr als ein PCIe 5 m.2 Slot vorhanden ist kann man ziemlich sicher von Lanesharing unter den Slots/USB4 oder schlimmer dem GPU Slot ausgehen).
Wenn man kein USB4 brauchst ist man für gewöhnlich mit einem soliden B850 besser dabei, wenn USB4 benötigt wird sollte man halt auf das Laneverhalten achten, mMn am besten hat es ASRock gelöst da werden zumindest keine m.2 Slots verbaut die im Zweifel nicht versorgt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, coxon und PeacemakerAT
coxon schrieb:
In Wirklichkeit ist das ne total krude Zahl. ^^
Ja bei der Unzahl von Bildschirmauflösungen haben sie irgendwann mal den sinnvollen Faden verloren :daumen:

21:9 hat eigentlich Faktor 2,3333
UWQHD = 3.440x1.440 hat Faktor 2,3888, wäre also eher bei 24:10 (Faktor 2,4) als bei 2,3333.
Mit den diversen Ultrawide Formaten (21:9, 32:9 in 1080p, 1440p, 2160p) ist es nicht leichter geworden, am besten man schreibt einfach die native Auflösung hin :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Hans Meier620
Zurück
Oben