Hallo
Ich hänge bei The Finals immer wieder im CPU Limit mit meinem 5800X3D und die Frames droppen halt immer wieder auf 110-150 runter. Ich hätte da halt gern möglichst konstant 200 fps oder nahe dran. Das sollte mit einer RX 9070 XT in 3440x1440 schaffbar sein.
Im Endgame von Dyson Sphere Program hänge ich total im CPU Limit bei 20-25fps.
Ich möchte daher CPU, RAM und Mainboard aufrüsten.
CPU ist fix ein 9800X3D
RAM 64GB, wegen zukunftssicherheit auch wenn 32 noch lange reichen würden:
Corsair Vengeance grau DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
Gibt es alternativen zum RAM? Wie gut bekommt man 6400 zum Laufen? RAM OC will ich eigentlich nicht mehr betreiben, also einmal AMD EXPO aktivieren und fertig wäre mir am liebsten.
Da der Wasserkühler für den RAM aus RAM OC Zeiten noch vorhanden ist, wird der RAM auch wieder mit Wasser gekühlt. Ich weiß es ist unnötig, aber so brauch ich nix an der Wakü ändern und es sieht gut aus. 😅
Beim Mainboard bin ich sehr unschlüssig, aber mir würde das MSI MAG X870 Tomahawk WIFI gefallen.
2,5 GBit Ethernet ist wichtig. 8-10 USB Anschlüsse.
mindestens 2 M.2 Slots.
Platz für eine Netzwerkkarte mit SFP+ oder 10GBit Ethernet, fals mir 2,5 GBit Ethernet doch zu langsam wird.
Segmentanzeige für Fehler wäre nice to have, falls ich mal wieder lust auf OC/UV oder sonstige Experimente habe.
Gigabyte ist raus, weil ich schon eine defekte Grafikkarte und ein Mainboard hatte und der Support einfach unterirdisch war.
Meine Wunschliste (die Artikel mit 0 sind Platzhalter oder Alternativen):
https://geizhals.at/wishlists/3671953
Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Irgendwelche Alternativen für RAM oder Mainboard?
Ich hänge bei The Finals immer wieder im CPU Limit mit meinem 5800X3D und die Frames droppen halt immer wieder auf 110-150 runter. Ich hätte da halt gern möglichst konstant 200 fps oder nahe dran. Das sollte mit einer RX 9070 XT in 3440x1440 schaffbar sein.
Im Endgame von Dyson Sphere Program hänge ich total im CPU Limit bei 20-25fps.
Ich möchte daher CPU, RAM und Mainboard aufrüsten.
CPU ist fix ein 9800X3D
RAM 64GB, wegen zukunftssicherheit auch wenn 32 noch lange reichen würden:
Corsair Vengeance grau DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
Gibt es alternativen zum RAM? Wie gut bekommt man 6400 zum Laufen? RAM OC will ich eigentlich nicht mehr betreiben, also einmal AMD EXPO aktivieren und fertig wäre mir am liebsten.
Da der Wasserkühler für den RAM aus RAM OC Zeiten noch vorhanden ist, wird der RAM auch wieder mit Wasser gekühlt. Ich weiß es ist unnötig, aber so brauch ich nix an der Wakü ändern und es sieht gut aus. 😅
Beim Mainboard bin ich sehr unschlüssig, aber mir würde das MSI MAG X870 Tomahawk WIFI gefallen.
2,5 GBit Ethernet ist wichtig. 8-10 USB Anschlüsse.
mindestens 2 M.2 Slots.
Platz für eine Netzwerkkarte mit SFP+ oder 10GBit Ethernet, fals mir 2,5 GBit Ethernet doch zu langsam wird.
Segmentanzeige für Fehler wäre nice to have, falls ich mal wieder lust auf OC/UV oder sonstige Experimente habe.
Gigabyte ist raus, weil ich schon eine defekte Grafikkarte und ein Mainboard hatte und der Support einfach unterirdisch war.
Meine Wunschliste (die Artikel mit 0 sind Platzhalter oder Alternativen):
https://geizhals.at/wishlists/3671953
Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Irgendwelche Alternativen für RAM oder Mainboard?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- The Finals, zukünfitges Battlefield, Dyson Sphere Program, Stellaris, Factorio, Anno
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- ultra bis niedrig
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 200
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- sehr selten Videobearbeitung (Clips schneiden, Auflösung änder oder reencoden)
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- 2,5 GBit Ethernet
8-10 USB Anschlüsse
2 M.2 Slots
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x Dell Alienware AW3423DWF
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT
Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860W
2x M.2 SSDs, 1x SATA SSD
Gehäuse Bequiet Dark Base Pro 900
Wasserkühler für CPU, RAM, GPU und ext Radiator MoRa 420, Aquacomputer, usw
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- 1-4 Wochen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- sehr gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.