News CPU-Refresh: AMD macht Ryzen 3000XT mit Turbo-Upgrade offiziell

DaHell63 schrieb:
Der 10900K wurde verteufelt

Ich hab mir den Test garnicht durchgelesen und auch soweit ich mich erinnere nicht an der Diskussion beteiligt, aber mal abgesehen von der möglicherweise passablen CPU liegt das Problem doch imho eher darin begraben das schon wieder ein neuer Sockel eingeführt wurde und diese Boards auch nicht gerade sehr billig sind.

Wenn du die Strassenpreise nimmst, solltest du imho das Board mit in den Gedankengang aufnehmen. Ohne Board läuft eh nix.

P.S.: der 3900XT ist ein Witz für den aktuellen Strassenpreis gegenüber dem 3900X. Keine Frage. Mal schauen wo der sich preislich einspielt und wie das OC Potential ist. Aber grundsätzlich würde ich den auch erst empfehlen, wenn der Preis da liegt wo er nach der Leistung hin gehört. Sehr nahe am 3900x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und KlaraElfer
Holt schrieb:
Wo hast du denn einen Straßenpreis für den 3900XT gefunden?

Du hast natürlich völlig Recht! Ich hab da wohl eher meine eigene UVP nahe Erwartung als Release Strassenpreis angekommen. In wie weit das zutrifft muss man abwarten. Amazon Italien nimmt aber preorders an und entsprechend gibt's da auch einen Preis.
 
Preise bei preoders sind Schall und Rauch, wer die zahlt muss verzweifelt sein. Noch dazu führt der Link nur zu reddit und die Amazon Links dort sind tot, man kann die genannten Preise also auch nicht überprüfen. Klar werden die XT am Anfang teuer sein, wie immer bei ganz neuer Hardware die gerade auf den Markt kommt, aber lange werden sich keine hohen Aufpreise gegenüber den Schwestermodellen ohne T nicht aufrecht halten lassen, dazu ist der Mehrwert den sie bieten einfach zu gering. Gerade einen 12 Kerner kaufen sich doch vor allem Leute die so viele Kerne auch gut auslasten können und die haben wahrscheinlich sogar schon den 3950X, der den gleichen maximalen Boosttakt bietet. Für die maximale Spieleperformance wird es also wieder nicht reichen, aber nur dafür geben die Kunden in dem Segment dann auch deutlich mehr aus, wenn sie nicht so aufs Geld schauen müssen.

Die XT werden in der Hinsicht das Blatt also nicht wenden und die Fans erwarten dies sowieso erst von Zen3 und damit warten sie auch auf Zen3 und es wird wohl jemand vom 3900X auf den 3900XT aufrüsten. Wer noch vor Zen3 neukauft, der greift auch nur zum XT, wenn dessen Aufpreis im Rahmen ist. Ich würde mal sagen, weil der Kühler fehlt wäre etwa der gleiche Straßenpreis angebracht, dann greifen die die sowieso einen Kühler haben/kaufen wollen zum XT und die die den Boxed Kühler verwenden möchte, zum Modell ohne T. AMD würde trotzdem an den XT mehr verdienen, da sie ja keinen Kühler einkaufen müssen. Dann würden sich die XT auch gut verkaufen lassen, aber wenn sie deutlich mehr kosten, dürfte es schwer werden hohe Stückzahlen zu erreiche, da das P/L Verhältnis eben das Argument für die RYZEN ist, die Kunden also preissensibel sind.

Aber wir wissen ja auch gar nicht wie viele der XT, besonders der 3800XT und 3900XT mit ihren maximal 4,7GHz, AMD überhaupt herzustellen im Stande ist. Anfangs waren die Dies bei denen wenigstens ein Kern solche Taktraten geschafft hat ja offenbar so selten, dass der 3900X (bei dem nur 4,6GHz nötig waren) und vor allen der 3950X im Handel schlecht verfügbar waren und die TR erstmalig nicht den gleichen maximalen Boosttakt wie die in der Hinsicht schnellste AM4 CPUs, sondern mit 4,5GHz sogar 200MHz weniger. Sollten es nicht so viele sein, könnte AMD durchaus bemüht die Preise doch hoch zu halten, auch wenn dann die Stückzahlen eben nicht besonders hoch sein werden. Immerhin hat man aber offenbar mehr solcher Die Perlen als für den 3950X benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Hat schon irgendjemand einen Shop gefunden wo der 3800XT oder überhaupt einer bestellbar ist?
 
Kann jemand seine Glaskugel befragen, ob wir heute um 15 Uhr Testberichte zusehen bekommen?
Sollte doch sehr wahrscheinlich sein, da der Erscheinungstermin mit 07.07.2020 gemunkelt wurde.
Die Frage gilt nach XT CPUs und die neuen APUs.
Ich bin einfach ungeduldig...
 
Ich wollte von meinem 2600 upgraden weil ich nun immer aktiver im Streaming werde und es auch recht gut läuft.
Allerdings wollte ich auf 4XXX warten und nun kommt ein Refresh... :/

Bin mal gespannt auf die Testberichte und Empfehlungen. Möchte jetzt bald auf mehr Kerne gehen. min. 3800X
 
@Colindo
Das hoffe ich echt.
Vor allem will ich den 6Kerner Renoir getestet haben. Falls der gut wird und preislich attraktiv, werde ich mein PC Build vermutlich auf dieses Jahr vorverlegen.
 
Die Preise sind ja mal ein Witz... Gut, dass ich mir erst den 3900X geholt habe.
https://www.pcgameshardware.de/Mati...-3000-XT-im-Preisvergleich-teuer-1353676/amp/

Zitat: "Passend zur für heute erwarteten Markteinführung am 7. Juli sind die drei Modelle nun auch im PCGH-Preisvergleich aufgetaucht und gegenwärtig bei einem ersten Händler gelistet. Los geht es mit dem Ryzen 3600XT für derzeit 289 Euro, der damit gemessen am geringen Taktplus erheblich teurer ist als Ryzen 5 3600 (163 Euro) und Ryzen 5 3600X (183 Euro). Ähnlich verhält es sich mit dem Ryzen 7 3800XT für 458,90 Euro (versus Ryzen 7 3800X für 309 Euro) und Ryzen 9 3900XT für 579 Euro (versus Ryzen 9 3900X für 409 Euro)."

Quelle: PCGH
 
@FwSteiner666 Die Preise stimmen nicht, der 3600XT kostet zb. 263€.
Das ändert sich sowieso noch 3 mal.

Klar versucht der Erste es erstmal teuer... das man so ein blödsinn überhaupt in die News schreibt. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
MF hat nun die ersten Modelle gelistet, mit AC: Valhalla dazu. Die Preise sind doch die UVP, die für die Modelle ohne T auch zu Release galten, oder? 529€ für den 3900XT
 
Mein 3800XT kam heute.
Ich bin von einem 3600 umgestiegen und bin begeistert.
Mein vorheriges RAM OC auf 3800Mhz läuft problemlos, aber was noch geiler ist, der CPU boostet stabil und besser als erwartet.
Ich erreiche auf 1 Kern 4725Mhz maximalen Boost und die anderen Kerne liegen alle über 4600.

Temperaturen halten sich auch in Grenzen, habe vorher mit dem 3600 noch ein paar Tests gemacht und bin mit dem 3800XT je nach Anwedung 5-7°C wärmer, bei identischer Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Haenger
Die Preise sind zwar schon gefallen, für die gebotene Mehrleistung aber immer noch gesalzen.
 
Zurück
Oben