CPU startet nicht

Jan_Niklas_2222

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe heute meinen PC zusammen gebaut. Habe n I5-8400, 16GB Ram, eine 3TB WB Red, 240mm Be Quiet Waterloop und ein 500 Watt Netzteil von Be Quiet eingebaut.
Alle Kabel sind eingebaut und beim Mainboard wird mir angezeigt das die CPU eine Fehlermeldung gibt. Die Lüfter fangen an zu drehen und hören direkt wieder auf.
Ist Die CPU kaputt oder habe ich ein Kabel getauscht?

Gleichen Fehler hatte ich bereits auch einmal, vieleicht ist die Pumpe auf der CPU zu feste angezogen das sich das Mainboard biegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan_Niklas_2222
- Neben dem ATX-Hauptstromstecker auf dem Mobo hast du auch den vierpoligen Stecker der ebenfalls vom Netzteil kommt mit eingestöpselt? BEIDE Stecker sind vollständig auf jeder Seite eingerastet?
- Die CPU hast du gemäß der Eckmarkierung korrekt eingesetzt?

Für alles weitere spendiere hier mal ne Fehlermeldung...

Auch die Stromanschlüsse für die CPU auf dem Mainboard mit angeschlossen (Kabel kommen vom Netzteil und haben 2x 4Pin)?

Ggf. ein Mainboard mit 100er oder 200er Chipsatz in Verwendung (leider nennst du alles mögliche nur nicht das Board)? Die Core-ix-8xxx laufen ausschließlich auf 300er -Boards, auch wenn beide Sockel 1151 Pins haben.
Da hat Intel leider zu wenig aufs Kundenverständnis geschaut...den Fehler/das Problem hatten wir hier schon öfter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan_Niklas_2222, T3Kila und emeraldmine
Welches Mainboard hast du denn zu dem i5-8400 gekauft? Und es reicht leider nicht, wenn du sagst, daß es ein Asus oder MSI ist, sondern die genaue Bezeichnung ist wichtig.

GIGABYTE Z270-Gaming K3
Ergänzung ()

Das probiere ich gleich aus
Vollkorn schrieb:
Gleichen Fehler hatte ich bereits auch einm Das probiere ich gleich ausal, vieleicht ist die Pumpe auf der CPU zu feste angezogen das sich das Mainboard biegt.

Das probiere ich gleich aus
Ergänzung ()

teufelernie schrieb:
- Neben dem ATX-Hauptstromstecker auf dem Mobo hast du auch den vierpoligen Stecker der ebenfalls vom Netzteil kommt mit eingestöpselt? BEIDE Stecker sind vollständig auf jeder Seite eingerastet?
- Die CPU hast du gemäß der Eckmarkierung korrekt eingesetzt?

Für alles weitere spendiere hier mal ne Fehlermeldung...
Hab alles nochmal gecheck, ist alles in ordnung
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Auch die Stromanschlüsse für die CPU auf dem Mainboard mit angeschlossen (Kabel kommen vom Netzteil und haben 2x 4Pin)?
Ja beide verbaut

Zuletzt bearbeitet:
GIGABYTE Z270-Gaming K3
Da haben wir es doch (wie von mir vermutet):
Du versuchst einen i5-8xxx auf einem Z270 -Meinboard zu betreiben. Das funktioniert nicht!

Die 8000er CPU-Reihe braucht 300er Chipsätze (310, 360, 370) um zu funktionieren. Beide Sockel haben wie gesagt zwar 1151 Pins, aber die 300er-Boards haben einen "LGA 1151 v2" -Sockel, der anders beschaltet ist.

Bei dem nicht übertaktbaren i5-8400 tut es dann vermutlich auch ein B360 oder H370 -Board (es sei denn du willst bestimmte Ausstattung haben oder planst irgendwann den Wechsel auf einen "K"-Prozessor), Vorschläge hierfür müssen aber aktuell andere geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodolein und Jan_Niklas_2222
Excavated schrieb:
Da haben wir es doch (wie von mir vermutet):
Du versuchst einen i5-8xxx auf einem Z270 -Meinboard zu betreiben. Das funktioniert nicht!

Die 8000er CPU-Reiher braucht 300er Chipsätze (310, 360, 370) um zu funktionieren. Beide Sockel haben wie gesagt zwar 1151 Pins, aber die 300er-Boards haben einen "LGA 1151 v2" -Sockel, der anders beschaltet ist.

Bei dem nicht übertaktbaren i5-8400 tut es dann vermutlich auch ein B360 oder H370 -Board (es sei denn du willst bestimmte Ausstattung habne oder planst irgendwann den Wechsel auf einen "K-"-Prozessor), VBorschläge hierfür müssen aber aktuell andere geben.

Nein, ich werde mir in einem Jahr ne 1060 oder 1070 kaufen und dann bleibt er für 3-4 Jahre erstmal so.

Hallo,

du hast einen i5 8400 und dafür brauchst du ein Z3** er Board , das meint Exavated .

Der i5 8400 läuft nicht auf einem Z 270 Board .

Ein Z270 Board passt für die 6. und 7. Intel Generation. Du hast die 8. Generation. Kein Wunder, daß es nicht klappt.

Da hilft auch kein Beten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan_Niklas_2222
Zurück
Oben