CPU taktet (nur) unter Prime95 runter

ManHunter4500

Lt. Junior Grade
Hallo ComputerBase Forum,

mein i7 4790k taktet in Prime95 während dem maximum heat test von 4Ghz auf 800mhz runter, nach einigen Sekunden taktet er dann wieder auf 4Ghz, dann wieder runter auf 800mhz dies wiederholt er die ganze Zeit.

Unter anderen CPU Stress tests (z.B. der mitgelieferte von CPU-Z) bleibt der CPU konstant auf 4Ghz OHNE runterzutakten.
In Games ist er auch dauerhaft zwischen 4 und 4,4ghz, alles normal.

Der CPU ist delidded und wird @stock betrieben, unter Prime sowie auch unter anderen stress tests komme ich nicht über 70grad...

Was ich bis jetzt Probiert habe:
-VCORE auf 1.150v fest gesetzt = CPU taktet danach generell nicht über 2,7GHz... komisch
-Maximale WATT die der CPU ziehen darf auf 105w gestellt, eine höhere Einstellung war nicht möglich. = Selbes Problem, der CPU taktet nicht über 2,7Ghz, egal ob idle oder last

Somit habe ich wieder alles auf Auto gestellt, läuft alles wieder wie es soll, bis auf Prime95.:freaky:

Meint ihr das dass Mainboard evtl. einen Knall hat?

Meine Konfiguration steht in der Signatur.

Schonmal danke im voraus für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das könnte ein Problem mit der Heatspreader "Zahnpaste" sein.
Seit dem Haswell setzt Intel ja (Ausnahme die derzeitigen 9xxxer, aber davon auch nicht alle) auf WLP schlechter Güte zwischen CPU DIE und Heatspreader.
Die wird mit den Jahren sicher nicht besser.
Prime95 ist eben ein Härtetest erster Ordnung. So sehr wird eine CPU im Normalbetrieb nie ausgelastet.
Daher wird die CPU vermutlich ins Thermo-Limit laufen und sich automatisch drosseln.
Du könntest die CPU Köpfen und die WLP ersetzen.
Das würde sicherlich zu einem stabilen Prime95 beitragen.
Oder Du lässt es, denn schließlich läuft die CPU so ja ganz gut.
Köpfen ist immer mit einem Risiko verbunden, etwas zu beschädigen.

Bartmensch schrieb:
Ich denke das könnte ein Problem mit der Heatspreader Zahnpaste sein.
Seit dem Haswell setzt Intel ja (Ausnahme die derzeitigen 9xxxer, aber davon auch nicht alle) auf WLP schlechter Güte zwischen CPU DIE und Heatspreader.
Die wird mit den Jahren sicher nicht besser.
Prime95 ist eben ein Härtetest erster Ordnung. So sehr wird eine CPU im Normalbetrieb nie ausgelastet.
Daher wird die CPU vermutlich ins Thermo-Limit laufen und sich automatisch drosseln.

Hallo, ja die HS Zahnpaste ist schlecht. Mein CPU ist aber geköpft und die Temps sind normal.

Also meins Wissen nach throttelt die CPU, wenn das Powerlimit Überschritten wird oder wenn die Temperatur zu hoch wird.
Eines von beiden müsste also anliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
"-VCORE auf 1.150v fest gesetzt " Nicht etwas wenig? Meinen i 3770k will erst bei 1,25v und höher erst richtig gut hochtakten. 4,7 Ghz schaff ich aber erst mit 1,4 Volt - aber das ist zuviel für den Dauerbetrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Wenn du Prime nicht vernünftig eingestellt hast, läuft die aktuelle version nicht nur mit AVX, sondern auch FMA3, was die CPU wirklich extrem belastet, sowohl im bezug auf die leistungsaufnahme als auch die temperatur. Da du aber sagst, dass die Temp ok sei, kann es nur ein Problem mit der Leistungsaufnahme sein. 105Watt als maximum ist allerdings auch wirklich sehr mikrig...Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man nur so wenig Saft geben kann. Ich denke jedenfalls, dass hier dee Hund begraben liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Dein Board wird einfach die Primelast nicht mitmachen, wenn das GA-B85M-HD3 dein aktuelles Board ist. Das Ding hat keine Kühler auf den Spannungswandlern, da wird das Teil wohl runtertakten.
Ergänzung ()

Prophetic schrieb:
105Watt als maximum ist allerdings auch wirklich sehr mikrig...

Das Board wird wahrscheinlich nicht mehr abkönnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, FranzvonAssisi und ManHunter4500
lass es einfach so, wenn alles andere super klappt, dann lass es so.

du spielst ja kein Prime95 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500 und Prophetic
@Flomek Ok, das Board hatte ich mir nicht weiter angesehen, das wird bei der Belastung wohl tatsächlich einfach dicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500 und Flomek
Flomek schrieb:
Dein Board wird einfach die Primelast nicht mitmachen, wenn das GA-B85M-HD3 dein aktuelles Board ist. Das Ding hat keine Kühler auf den Spannungswandlern, da wird das Teil wohl runtertakten.
Ergänzung ()

Das Board wird wahrscheinlich nicht mehr abkönnen.

Jap, ich denke auch dass es daran liegt... entweder ich kaufe mir jetzt noch nen ordentliches z97 Board oder ich lass es einfach so... läuft ja alles normal bis auf Prime. Ich werde in Zukunft nie wieder beim MB sparen^^

CPU_Held schrieb:
lass es einfach so, wenn alles andere super klappt, dann lass es so.

du spielst ja kein Prime95 :D
Richtig. Trotzdem nervt es mich irgendwie. xD

Würde mir kein Z 87/97 Board jetzt holen, gibt es nur gebraucht und die Preise rechtfertigen den Seelenfrieden nicht wirklich.

Lass es so und rüste auf wenn du mehr Leistung brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, ManHunter4500 und Sound-Fuzzy
RealEd schrieb:
"-VCORE auf 1.150v fest gesetzt " Nicht etwas wenig? Meinen i 3770k will erst bei 1,25v und höher erst richtig gut hochtakten. 4,7 Ghz schaff ich aber erst mit 1,4 Volt - aber das ist zuviel für den Dauerbetrieb.
Das hängt aber vom einzelnen Exemplar der CPU ab. Das gibt es eine gewisse "Serienstreuung", in Fachkreisen auch "Silicon lottery" genannt. Es gibt Exemplare die gehen sehr gut und es gibt Exemplare aus der gleichen Serie und sogar der gleichen Charge, die wollen überhaupt nicht.

greetz
hroessler
Ergänzung ()

@ManHunter4500 Deine CPU throttelt wohl wegen Temperatur. Spiele sind in der Regel lange nicht so fordernd wie Benches oder Stabitests. Die Last hält sich bei CPU-Z übrigens auch in Grenzen.

Tipp: Wenn die CPU in deinen tägl. Anforderungen mit dem richtigen Takt läuft, einfach so lassen. Viele OC-Tools belasten die Hardware einfach, wie du es im normalen Alltag NIE haben wirst...daher...shice drauf :)

greetz
hroessler

hroessler schrieb:
Das hängt aber vom einzelnen Exemplar der CPU ab. Das gibt es eine gewisse "Serienstreuung", in Fachkreisen auch "Silicon lottery" genannt. Es gibt Exemplare die gehen sehr gut und es gibt Exemplare aus der gleichen Serie und sogar der gleichen Charge, die wollen überhaupt nicht.

greetz
hroessler
Ergänzung ()

@ManHunter4500 Deine CPU throttelt wohl wegen Temperatur. Spiele sind in der Regel lange nicht so fordernd wie Benches oder Stabitests. Die Last hält sich bei CPU-Z übrigens auch in Grenzen.

Tipp: Wenn die CPU in deinen tägl. Anforderungen mit dem richtigen Takt läuft, einfach so lassen. Viele OC-Tools belasten die Hardware einfach, wie du es im normalen Alltag NIE haben wirst...daher...shice drauf :)

greetz
hroessler

Ich komme auch unter Prime nicht über 70 grad, das ist kein thermal throttle. Wie oben bereits geschrieben wurde sind wohl die Spannungswandler vom Mainboard für das runtertakten verantwortlich.
Mein CPU hat im turbo boost sogar nur unter 1.150v anliegen. Zumindest laut CoreTemp,HwINFO.

@Manhunter Auch die Spannungswandler throttlen wegen Temperatur.

Ah, jetzt habe ich gesehen, dass das Board ein Micro ATX ist. Mal wieder bewahrheitet sich...Leistung und kompakt passen eben nicht zusammen. Ich hatte seither immer nur Boards im E-ATX (und ähnliche Abmessungen) und hatte noch nie Probleme mit Thermal Throttle wegen den Spannungswandlern. Hatte das daher nicht bedacht...

greetz
hroessler

Mar1u5 schrieb:
Probier mal einen Lüfter direkt an die Spannungswandler zu stellen und diese so besser zu kühlen. Teste dann wieder Prime und schaue ob sich etwas ändert

Ich habs mal mit einem Ventilator probiert, es dauert definitiv etwas länger bis der CPU runtertaktet, kurz bevor Test 3 durchgelaufen ist fängt er aber wieder an zwischen 800mhz und 4Ghz zu pendeln.
Möglicherweise hat das Board einfach zu wenig (oder zu minderwertige) Spannungswandler um die Belastung auf dauer durchzuhalten.

Naja, ich machs wie @Flomek gesagt hat und lass es einfach so...

Danke für eure Antworten!

Zurück
Oben