CPU taktet runter wenn in Verwendung

Bigtuber

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
26
Hallo zusammen,

habe 8700k auf 5Ghz bei 1,25v laufen.
Temps bei prime nach halber Stunde max. 75 Grad, weil geköpft.
Habe jedoch folgendes Problem: Wenn die CPU 0% in Verwendung ist, bleibt der Takt schön bei 4,99.
Wenn ich dann etwas starte und es so bei 1-50%+ Verwendung liegt, taktet sich die CPU automatisch runter (max. bis 4,3GHz). FPS Einbrüche also inklusive :/

Ich habe LLC ignoriert - kann es daran liegen? Wenn ja, welches Level ist das richtige?
Danke im Voraus.


PS: Achja, Energiesparmodus ist auf "Ultimative Leistung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht der 1/2/4 Kern Turbo im BIOS vllt noch auf 4.3Ghz?
 
Hm. CPU Target Speed 5000MHz.
Cache Speed war auf 4300MHz - das habe ich nun auch auf 5000 erhöht (Problem leider immer noch).

Meint ihr die "Intel-Turbo-Technologie" ausschalten?
 
Laufen alle Kerne auf 5Ghz bei Prime, auch mit AVX?

Wieso lässt du den dauerhaft auf 5Ghz laufen, welchen Vorteil erhoffst du Dir davon? Also im IDLE meine ich.

Bitte die komplette restliche Hardware auflisten. Inkl. Kühler usw.

Zusätzlich empfehle ich Dir dich mit OC Guides auseinander zu setzen. Ich habe nicht den Eindruck, dass du dich da eingelesen hast, wenn du nach LLC fragen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flomek,

die Taktfrequenz wird bei allen Kernen auf 4,4GHz beim Testen gedrosselt.

Wieso ich mehr Takt möchte? Weil ich noch ein paar FPS brauche. Mein Spiel ist CPU basiert.
Hier einmal das komplette SetuP:
1) Intel Core i7 8700K 3.70GHz boxed
Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming 8192MB
500GB Samsung 970 PRO M2
Seagate 1TB ST1000DM010 64MB Cache
be quiet! Dark Rock 4
16GB PC 3200 CL15 G.Skill KIT (2x8GB) 16GVRB Ripjaws V
Koolink Observatory RGB Midi
be quiet! 650W STRAIGHT POWER 11 CM 80+ Gold
ASRock Z370 Extreme4w204967EUR

LLC war übrigens auf Auto (Level 1).

Dadurch, dass der Takt in Verwendung gedrosselt wird, gibt es FPS Einbrüche. Nicht schön, da ich in 4k zocke und somit auch nicht mit 200FPS spiele. Da müssen die FPS schon besser konstant bleiben.

Also, eine Idee? :)
Ergänzung ()

Damit es schneller und einfacher geht:
20180914_165058.jpg
 

Anhänge

  • 20180914_165111.jpg
    20180914_165111.jpg
    877,6 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
4,4Ghz ist keine Drosselung, das ist der ganz normale All Core Takt deines Prozessors. Welche Prime Version nutzt Du? Hast du einen AVX Offset eingetragen?

Ich meine auch nicht warum du übertaktest, sondern warum der Prozessor beim Nix tun auch auf Volllast laufen soll?

Wie hast du übertaktet? Hast du dich eingelesen?
 
Achso. Das ist also wegen Sync All Cores.
Windows64,Prime95,v29.4,build8

Mit AVX kann ich gerade nicht so viel anfangen. Ist das nicht der Wert, der entscheidet, wie viel Spannung sich die CPU - und + noch nehmen darf? Hatte das bei der 8auer kurz mitbekommen. Meinst du im UEFI dann oder bei prime?

Ich habe einem Video-Guide gefolgt, der diesen Schritt mit der Höchstleistung zeigt.
 
Bitte lies dich richtig in das Thema ein. Du musst wirklich ordentlich was dazu lernen.

Auch wenn viele sagen, dass OC per Knopfdruck geht, so übertaktet man nicht.

Was mir noch auffällt: bist du dir sicher, das deine CPU in 4K limitiert? Welches Spiel ist es? Und wie sehen deine Ingame Auslastungen aus? Hast du dir das mal per Afterburner während des Spielens anzeigen lassen?

Screenshots mit den Auslastungen währen super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jigg4
@Flomek,

ich spiele Zelda Botw auf Cemu Emulator in 4k. Afterburner möchte bei mir nicht funktionieren, habe es schon auf 2 Systemen ausprobiert, aber RivaTuner hat keine Lust.

Ich habe nebenbei einfach eben Task-Manager laufen lassen und es bleibt im 4,8xGHz-Bereich (hab aktuell wieder auf 4,9GHz mit 1,22V).

Also beim Spielen läuft es wohl doch zwischen 95-100%...
 
Der Task-Manager zeigt bei OC üblicherweise nur Mist an.
 
Mich interessiert die Auslastung der GPU, nicht die der CPU.

Du startest also das Spiel und es ruckelt heftig? Oder erst nach einer Weile? Ist es nicht vielleicht auch möglich, dass der Emulator einfach noch nicht ausgereift ist?

Wie dem auch sei, ich habe Dir nun mehrmals dazu geraten Dich vernünftig mit OC Guides auseinander zu setzen. Du drehst an den falschen Schrauben behaupte ich mal. Du erhöhst scheinbar nur den Takt für einen Kern, Du willst aber mehrere haben. Da liegt Dein Fehler. Wenn Du an der richtigen Schrauben drehst kommst Du in die Testphase und musst dich langsam nach oben tasten.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...ren/44780-coffee-lake-overclocking-check.html

Mal etwas Lektüre zum Anfang.
 
Zurück
Oben