Cpu Taktung spinnt

• Ersteller Ersteller Big Baby Jesus
  • Erstellt am Erstellt am
B

Big Baby Jesus

Gast
hallo,

ich habe jetzt mal kurz nachgeschaut mit dem Tool "AMD Power Monitor" und sehe das meine CPU im Desktop Betrieb ständig zwischen 3000 MHz und 800 Mhz hin und her wechselt. Das meine CPU runtertaktet ist ja auch gewünscht weger Energieeinsparung etc. Es ist auch im Energieprofil ausbalanciert eingestellt. Wisst ihr vlt. woran das liegt?

Da spinnt nix und alles ist in Ordnung. Irgendein Prozess will halt was berechnen.

Wo genau liegt das Problem? Du sagst ja selbst, dass es so läuft, wie es soll..?

Da arbeitet eine Anwendung, ein Prozess, ein Dienst im Hintergrund und der lastet die CPU mal weniger mal mehr (stark) aus und deswegen springt der Takt immer hin und her bzw. hoch und runter.

Evtl. gibt der Task-Manager dir Auskunft wer dafür verantwortlich ist, ansonsten kann auch der Process Explorer aus den SysInternals Auskunft darüber geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch im absoluten Leerlauf taktet die CPU hin und her. DASS die Cpu runterakten soll ist ja normal aber dieses hochtakten wieder ist doch nicht sinn der sache, wenn eigentlich gar nix läuft.

Selbst wenn deine CPU eine sehr geringe Auslastung hat, aber irgendein Prozess startet geht der Takt jenach Bedarf des Prozesses oder Dienstes nach oben.

Das hat nix mit der Auslastung zutuen .....

Da spinnt nix, das ist gewollt!
Meine CPU geht von 1,6 Ghz (Idle) wenn ich was starte oder irgendein Dienst im Hintergrund kurz eine Anfrage/Berechnung oder was auch immer Startet von den 1,6 auf den Turbo von 4 Ghz oder irgendwas dazwischen. Jenach dem was der Prozess benötigt.
Wenn er 2 Ghz will .. bekommt er die für seinen Zweck. Das ist normal und auch gut so

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das System auch im Moment im Leerlauf. Je nach dem was gerade im Hintergrund passiert geht der Takt der CPU für einen Moment nach oben.
Unbenannt.PNG

wo kann ich denn auf die sysinternals zugreifen? meinst du bei verwaltung -> leistungsüberwachung?

achso: das ist ein kleines extra programm ...

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir jetzt den processmonitor von sys geholt aber is mir aufn ersten blick zu kompliziert. werds mal mit den process explorer probieren
____

was mir jetzt gerade aufgefallen ist, wenn man die maus schneller bewegt und das mal länger dann taktet die cpu bei mir hoch.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist es ähnlich nur das die 8 Kerne/Threads schneller als der sekundentakt hoch und runter takten 1400-4113MHz.
im schnitt jeder kern 2 mal in der sekunde und das zu jedem zeitpunkt auch wenn ich alle sauger die möglich waren abschaltete, vorher war es noch schneller habe dann aber C´n´Q für die cpu eingeschaltet und das wurde es so schnell wie jetzt halt ist

edit.
wie man videos hochläd´ hier weiß ich nich sonst würde ich dir meinen als vergleich bieten sonst gern sry.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben