CPU Temp 196 Grad!

Tobey90

Newbie
Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen das problem, dass mein Rechner einfach ausgegangen ist... Ok, Überhitzung, dacht ich mir... Also hab ich danach mal mit SpeedFan die Temperaturen überprüft, da wurd mir allerdings für CPU -60 angezeigt... Ich hab erst nur angenommen, dass das einfach ein Vorzeichenfehler aus welchem Grund auch immer ist und das dann so weiter laufen lassen. Dann ist das gestern nochmal passiert und ich hab zusätzlich noch mit Everest die Temperatur ausgelesen und da wurden mir über 100 Grad angezeigt!
Also hab ich den Kühler nochmal abgemacht und auf WLP kontrolliert, sah eigentlich alles ganz gut aus... Ich hab dann trotzdem neue WLP drauf gemacht, wieder zusammengebaut und jetzt werden mir sogar 196 Grad angezeigt! Allerdings nur bei dem CPU Wert in Everest, die Werte für Core#1-4 liegen alle um 30 Grad... Ist das dann einfach ein Softwarefehler von Everest, wenn die einzelnen Cores so niedrige Temperaturen haben? Der Kühler fühlt sich auch alles andere als heiß an...

Woran kann das sonst noch liegen? Alle anderen Werte liegen nur um die 30 Grad...

Mein System ist ein Asus P8P67 Pro Board mit i7 2600k und nem Brocken als Kühler... Das alles übrigens ohne Übertakten ;)

auslesefehler

nur einmal ausgegangen? oder öfters?

Du glaubst doch nicht, dass dein CPU wirklich 196 Grad heiß ist :)

Probiere es mal mit HWMonitor

Meinst du? Er ist ja wie gesagt wirklich 2mal abgestürzt... Das muss doch auch irgendeinen Grund haben^^

e: Ne, ich denk nich, dass ich den dann überhaupt noch richtig hochfahren könnte^^ Aber wie gesagt, er ist ja wirklich ein paar Mal abgestürzt...

Na, wenn alles andere auf 30° hindeutet, dann hat Everest ´n Fehler. 196° Und die Kiste wäre abgebrannt. :P

Wie viel Watt hat denn dein Netzteil? Welche Grafikkarte ist im Gebrauch? Die könnten nämlich auch für die Abstürze verantwortlich sein!

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv Auslesefehler. Bei solche Temperaturen hätte sich dein System schon von selbst ausgeschalten. Dafür gibts ja den Überhitzungsschutz. Also keine Angst. Nehm mal an, dass die Core Werte aus Everest eher mit der Realität übereinstimmen.

greetz,
Landadel

Niemals. Bei 196°C hätte sich die Kiste schon 10 Mal ausgeschaltet. Außerdem wär da die ein oder andere Sache im Gehäuse "angekokelt" bzw. flüssig. ;)

Ergo: Auslesefehler, Programm wechseln.

Wähle bitte den zutreffenden Fall:

1) Du bist ein Roboter und befindest dich momentan auf dem Merkur.

Dann ist es kein Auslesefehler, Temperaturschwankungen der CPU von -60 bis 196°C sind normal und ebenfalls sind 196°C für dich noch handwarm.

2) Du bist ein Mensch und befindest dich auf der Erde.

Es ist ein Auslesefehler (und irgendetwas stimmt dennoch nicht und lässt dein System abstürzen).

Mhh... 196 Grad was? 196 Grad Bogenmaß? Celsius? Fahrenheit?

196 Grad Fahrenheit ~ 91 Grad Celsius -> wäre zu warm

btw. Speedfan kann auch in Fahrenheit anzeigen.. daher meine "dumme" "trollige" frage...

Landadel schrieb:
Bei solche Temperaturen hätte sich dein System schon von selbst ausgeschalten. Dafür gibts ja den Überhitzungsschutz.

Naja, genau das ist ja ein paar Mal passiert^^ Sonst hätt ich mir da ja auch nichts weiter bei gedacht...

mal abgesehen davon das dir die cpu bei 196c° schon längst abgeraucht wäre schaffst du es ohne zu übertaktet nciht über 130 C° selbst wenn du erst gar keinen kühler drauf hast

hatte ich auch mal

lade dir mal die neuste versionen von den programmen, z.b core temp

wenn das programm es nicht kennt, zeigt es wirres zeug an

Okay, aber woran kann es denn noch gelegen haben, dass er einfach ausgegangen ist und sich dann auch erstmal ne längere Zeit nicht mehr hochfahren ließ? Das ist ja schon irgendwie nervig... ;)

schau in die windows ereignis-anzeige, da findest wahrscheinlich einen grund für den absturz! so ins blaue irgendwas sagen zu können ist eher schwierig.

Zurück
Oben