CPU-Temp. 65-100°C

So hab das Programm mal benutzt. Wo kann ich denn da die Drehzahl sehen?

Anhänge

• zzz.JPG
    zzz.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 124
Steht doch breit da "CPUFAN" ca. 1000 U/min.

Habe gerade den Screen von HWMonitor gesehen. Auch da ist die System Temp höher als alle Komponenten. Ich sehe aber, das die wohl garnicht ausgelesen wird, weil die min. und max. Werte identisch sind. Somit kommen wir der Sache auf jedenfall schon näher. Die Temps im Idle sind wirklich zu hoch, sowohl die der CPU als auch der Graka.

Was noch auffällt das der Lüfter der CPU entweder immer auf Max. läuft oder garnicht geregelt wird. Vieleicht mal vesuchen den irgendwie höher zu stellen (Bios).

Ich würde es so machen. Besorg dir WLP und einen passenden Gehäuselüfter, zudem noch nen neuen (billigen) Kühler mit passendem Lüfter. Einbauen und dann mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Boxed Lüfter an. Da Intel die Lüfter/Kühler Fremdfertigen lässt und meist bei mehreren Herstellern zur selben Zeit kann man nicht pauschal sagen das er zu langsam dreht. Daher kommen auch oft die Wiedersprüchlichen Aussagen "Mein Boxed Lüfter ist leise" vs. "Meiner dröhnt wie ein Fön". Bei meinem Q6600 war einer dabei der Idel auch nur 1000rpm hatte und unter Last nur bis max 1600rpm (mehr machte der auch nicht mit) gegangen ist. Ich hatte aber schon andere Modelle die gerne mal bis 2600rpm gedreht haben und Idel auf minimal 1400rpm runter sind.

er soll... zum Henker... mal die WLP austauschen.

Ein Auslesefehler ist es nicht. Der Prozessor drosselt schon erheblich seine Leistung wegen des Hitzeproblems.

Ok 1000 U/min definitiv zu wenig? Also WLP und neuer Lüfter her? Wenn ja neuer Lüfter, welcher taugt da? Kann ich einen für 10 oder 20euro kaufen?

ganz ruhig, eon, ganz ruhig... *gg*

Ok ok so kommen wir nicht weiter ich seh schon. Ich besorg erstmal die Paste ;D

Ja denke auch, wechsel mal die WLP. Kann zwar sein, dass die Grafikkarte mehr Wärme abgibt, trotzdem sollte die CPU Temperatur nicht so krass steigen.

Kannst die Drehzahl mit Everest auch überwachen, ist ganz übersichtlich.

Vermute aber sehr stark, dass er nicht mehr fest sitzt oder die WLP trocken ist. Da reicht schon ein kleiner Stoß und es kann ein Luftspalt dazwischen sein, dann wirds heiß!

So habe WLP gewechselt. Temperaturunterschied 0°C :(

Ok will es erstmal mit einem neuen Kühler für den Prozessor versuchen. Meine Finanzen sind stark begrenzt (armer Student) könnt Ihr mir einen empfehlen? Reicht da ein günstiger für 10-20 Euro?

Schaby schrieb:
Was noch auffällt das der Lüfter der CPU entweder immer auf Max. läuft oder garnicht geregelt wird. Vieleicht mal vesuchen den irgendwie höher zu stellen (Bios).

Kannst du mir eine Kurzanleitung geben? Bzw. ist er Defekt wenn er sich nicht von selbst regelt? Sollte da eh ein neuer her?

Erstaunlich. Da vermute ich das der Boxed entweder keinen richtigen Anpressdruck mehr hat (ausgeleierte Pushpins) oder der Tempsensor ist defekt. NUr läst sich das schwer beim P4 überprüfen. Auf der anderen Seite müsstest du Abstürze haben wenn du z.B das Programm Prime95 laufen lässt.

Den Freezer würde ich nicht nehmen, der ist technisch einfach überholt. Scythe Katana 3, Coller Master Hyper TX3, Scythe Samurai ZZ wären hier die bessere Wahl.

Regeln tut man über das Bios. Wenn du dich da nicht auskennst wäre noch die Möglichkeit den Lüfter direkt an einem 4-Pin Anschluss (Womit man Festplatten oder das DVD-Laufwerk anschließ) per Adapter zu stecken. Nur wird das auch kaum noch was bringen.

Abstürze habe ich gar nicht zu beklagen! Und wie schon gesagt vielleicht ließt er die Werte nicht 100% ab, aber überhöhte Temperatur habe ich auf jeden Fall, da mein Prozesser um zwei drittel seiner leistung gebracht wird!

Zuletzt bearbeitet:
Hm... dann hol dir einfach einen neuen Kühler. Mit dem Katana 3 habe ich lange meinen Q6600@3Ghz bei Temperatur gehalten. Ist zwar blöd, den eigentlich "muss" der Boxed Kühler reichen, web wie gesagt, wenn es nicht die WLP war, liegt es wohl tatsächlich daran das der Kühler nicht mehr richtig sitzt, was optisch nicht mal auffallen muss.
Leider gibt es unter 20€ nicht wirklich viel empfehlenswerte Auswahl. Die bisher genannten sind da so ziemlich die einzigen relevanten Modelle.

Vieleicht werden die temps falsch ausgelesen das ist auch oft vorgekommen.

Ich sag auch dass es das WLP ist ...

Naja bitte nicht p4 nenen es ist ein Pentium D 830 , ziemlicher Hitzkopf wenn bei dem minimalster Anpressdruck fehlt hat man schon verloren bei meinem bekannten ziemlich das Gleiche Problem ;) Für 10-20 Euro kannst du dir nen Freezer 7 Pro Rev.2 Kaufen oder der mit Rev.1 je nachdem ob du Pushpins oder Artic Cooling Stift Pushpins haben möchtst mit Rahmen etz... Ich würde lieber den Ersteren also den Rev.1 nehmen da ich die andere Konstruktion schon bei nem Freezer Xtreme (gleiches montagekit) als Fraglich befand :(

Fals du noch einen bekommst ;)
Zu not nimmste halt nen Rev.2 oder die hier empholenen Kühler über mir von den Vorpostern :)

Ich hab mal alles überflogen. Ich meine auch, das die Lüfterdrehzahl von <1000 zu wenig ist. Mach mal ein Bild vom CPU Kühler, damit man das Modell und vergleiche ziehen kann.

Es gibt allerdings aus meinen Erfahrungen eine schnelle Lösung.

Den Lüfter vom Kühlkörper trennen, reinigen, mit feinmechanikeröl einen neuen schliff verpassen und , wenn man sich zutraut, den Lüfter nach dem Aufsetzen über die IDE-Molex Stromzufuhr steuern lassen.

Drähte schwarz auf schwarz und rot auf den gelben Sauber stecken, dass bringt den Kühler auf Volllast.

Testweise könnte man mal das Verhalten beobachten, wenn die Gehäuseseitenwand ab ist. Wird denn die Hitze auch sauber abgeführt ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben