CPU Temp und Far Cry

joe12

Ensign
Hi hab mir ein neues System zusammen gestell(ca 2 Monate alt)hab aber leider ein Hitze Problem...

Mein System:

ASUS K8V DELUXE – Bios 1007

AMD 64 3400+ mit dem großen L2 cache
CPU Lüfter: ZALMAN CNPS7000CUA

DDR RAM 512MB KINGSTON(KVR400X64C25/512)

Netzteil 420W Super Silent 120mm retail

JVC Lite-On DVD ROM

Hitachi 160GB 7200-8mb

Grafikkarte MX440(die billigste weil noch auf die 6800GT warte)

An meinem PC platz habe ich so 25-30C Zimmertemparatur,

Im Gehäuse hab ich hinten und im seiten teil ein Lüfter dran beide laufen so um die 1800U/min

Der Zalman läuft immer mit 2400U/min,

Mein Problem:

Seid kurzem spiele ich Far Cry 1.1,

im Spiel ist alles auf niedrig eingestellt,

bei läuft immer im hindergrund ASUS PROBE V2.23.01

nach einer Stunde im Spiel meldet sich das Programm und die CPU ist über 70C heiß ging glaub ich bis 75c,

CPU war normal getaktet mit 200FSB@2.2 ohne COOL n Quiet,

nach dem ich aus dem Spiel war hat es über 10Min gedauert bis die CPU unter 55C ging,

habe dann COOL n Quiet eingeschaltet im bios und windows,

wieder im spiel so 20-25Min dann wieder raus und CPU lief ca. 20Min bei 69-71C(ASUS PROBE lief im Hintergrund)

Da die CPU so heiß wird trau ich mich kaum noch ausgelassen Far Cry zu zocken(bei anderen spiele hab ich das Problem nicht)

Liegt es an meiner MX440 oder Gehäuse nicht ausreichend durchlüftet?

Zum Gehäuse kann ich nicht mehr sagen ausser das es kein BigTower ist..

Daher auch meine Frage noch,

Für bessere Kühlung,welches Gehäuse würdet ihr vorschlageb?

Und Wasser Kühlung(im Gehäuse)würdet ihr vorschlagen da ich mich damit überhaupt nicht aus kenne und mir ende November eine 6800GT noch zulegen wollte..

vielen dank im vorraus.....

Wie hoch sind den deine Temps unter ganz normalen Windows Betrieb (mit Cool`n`Quiet), damit meine ich Surfen, Emails schreiben, ...?

Welche Temperatur hast du denn im Idle und was für Temperaturen hast du in einem anderen Spiel. Sag uns außerdem mal deine Gehäuse b.z.w Motherboard Temperatur.

25 - 30 °c Raumtemperatur sind aber schon ziemlich viel, kannst du das eventuell ändern? Alsó den Rechner vielleicht in einen anderen Raum tun

versuche es mal mit geöffneten Seitenteil, bringt ne deutliche abkühlung

also im normal(Surfen usw)

42C mit COOL n QUIET

in anderen Spielen nicht mehr wie 55C

hab ihr ne idee für ein Gehäuse oder Wasser Kühlung?

-----

Seiten teil ist offen

denoch mit cool n quiet und 20min Far Cry immer 69C..

-----

anderes zimmer bringt nicht viel da die temparaturen gleich sind egal in welchem zimmer...

Bitte keine Mehrfachpostings untereinander setzen! Danke! --- b-runner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also nach 20min Far Cry ist CPU bei 70c und das Board bei 53c

bei normal ist das board bei 42c

Deine Gehäusetemperatur hast du uns noch nicht verraten.

Ist der 7000Al-CU richtig montiert? Hast du die richtige Menge Wärmeleitpaste verwendet?
Eigentlich sollte deine CPU-Temperatur wesentlich niedriger sein.
Nichts desto trotz mach dir keine Sorgen schädlich sind 70° für keine Prozessor. :)

PS: Es gibt eine Edit-Funktion. Man muss nicht wegen jedem Wort, welches einem Nachträglich einfällt einen neuen Beitrag erstellen. ;)

EDIT: Hast du mittlerweile. 53° sind viel zu hoch für die Motherboardtemperatur. Wie sind die Lüfter plaziert? Saugend/blasend

da ich wegen der Garantie den pc in dem PC Laden in ein neues Gehäuse stecken will

und er nur Chieftec verkauft wollte ich wissen ob jemand ein Model kennt das auch recht leise ist

so um die 22-30db

den pc hab im PC Laden zusammen bauen lassen.

Seitenteil blasend und hinten saugend

Zuletzt bearbeitet:
und er nur Chieftec verkauft wollte ich wissen ob jemand ein Model kennt das auch recht leise ist

so um die 22-30db
Das Gehäuse selbst macht keinen Lärm. :lol:

Ich würde einige Marken Gehäuse Lüfter verwenden und unter Umständen eine billige Lüftersteuerung verwenden. Diese hilft wirklich sehr den Geräuschpegel zu senken.

also ich muss sagen das ich mein gehäuse über haubt nicht höre selbst mit dem offenen seiten teil ehrlich

minimal bemerkt man wenn man richtig hinhört den Zalman

ansonsten nur hörbar wen eine cd im laufwerk ist

meinte ja eigendlich die lüfter die beim chieftec meist dabei sind

IDE Kabel stören nicht da seiten lüfter etwas nach links und unterhalb der cpu liegt

Bis jetzt sind noch keine einträge über wasser kühlung,hoffe da kommen noch welche...

Witz ist angekommen(hab wohl heut zu lange gearbeitet) :D

Gehäuse Lüfter kann ich nur noch einen einbauen und zwar vorne,denke aber das wird wohl nicht reichen wenn ich die 6800gt hab

innen leben vom pc ist aufgeräumt

Zu den sommer temps,nun ja habe nicht damit gerechnet das die cpu so heiß wird bei far cry,
ohne asus probe hätte ich die hohe hitze wohl nicht bemerkt....

deshalb poste ich ja auch mochte das ja gerne ändern nur weiß noch nicht wie ob ein gehäuse mit vielen lüftern oder wasser kühlung intern oder extern

Beim Zalman hab ich nach gesehen ist alles fest !

hab auch nicht damit gerechnet das die karte mit far cry läuft,bild ist nicht so gut aber bald kommt ne neue

Zuletzt bearbeitet:
also ich muss sagen das ich mein gehäuse über haubt nicht höre selbst mit dem offenen seiten teil ehrlich
Mein Witz kam noch nicht an! :p

Hast du irgendwelche IDE-Kabel, die den Luftstrom empfindlich stören könnten?

@joe12:

bitte keine doppelposts, dafür gibts den netten kleinen edit button recht unten ;)

Sherman123 schrieb:
Mein Witz kam noch nicht an! :p

Hast du irgendwelche IDE-Kabel, die den Luftstrom empfindlich stören könnten?
Genau - ist dein Gehäuse "aufgeräumt"?
Deine Temperaturprobleme liegen wohl auch an den recht sommerlichen Temperaturen im Moment. :(

Ich denke mal, dass Far Cry deine Grafikkarte am Stärksten beansprucht. Deshalb wird die Grafikkarte sehr heiß, die Gehäuseinnentemperatur steigt und die CPU wird heißer.
Am Besten baust du noch einen oder mehrere Gehäuselüfter ein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer MX440 sollte das nicht soviel ausmachen.
Die produziert so oder so nur wenig Abwärme.

Ich tippe noch immer an einen unrichtig montierten Kühlkörper.

Stimmt, er hat ja ne MX440. Hatte ich net gelesen, hab auch garnet gedacht, dass er (im Moment) so ne langsame Karte hat, da er ja Far Cry zockt. :)

morgen,zahl reiche tips hab ich von euch schon erhalten,

jedoch noch keine über Wasserkühlung wäre nicht schlecht ein paar gute zu kennen ob extern oder inntern...

@joe

Wenn du was über Wasserkühlungen wissen willst, schau einfach mal in die Einkaufsberatung von "Gehäuse&Kühlung". Da stehen schon etliche Threads zu dem Thema.

Eine MX440 ist doch noch eine DX7-Karte, wenn mich nicht alles täuscht. Könnte es nicht sein, daß die CPU deswegen etliches Funktionen der GraKa übernimmt und deswegen auf Vollast läuft? Dennoch sollte der Zalman das im Rahmen halten.

Abgesehen davon kann es dir eigentlich egal sein. Wenn du den Rechner im Laden zusammenbauen hast lassen und die CPU stirbt den Hitzetod ist es eindeutig ein Garantiefall.

die neuen cpus können doch gar nicht an einem hitztod sterben........die schalten vorher ab

hab mal so n video gesehen da haben sie von verschiedenen neuen cpus die kühler auf volllast runtergenommen und die hab nur abgestellt und gingen nachher wieder

Zurück
Oben