CPU Temp zu hoch

Black Lion

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
678
hi, ha ma n Problem,

ich hab den Kühler Scythe Mine grad auf nem A8N-SLI laufen, gekühlt wird ein 4600+ mit AS5.

Ich bin der Meinung soweit alles richtig montiert zu haben, aber im BIOS wird mir ne Temperatur von fast 60° angezeigt!

Das kann doch net stimmen oder? Hab den PC n paar Mnuten laufen lassen und dann mal die Kühlrippen des Mine angefasst, die waren kaum handwarm.

Kann es sein dass der Prozzi die Temp falsch anzeigt? Ich mein selbst wenn die WLP net optimal aufgetragen wäre, sone Temp is doch net normal.

danke für Antworten
 
erstma zeigt die CPU garkeine temp an^^

und zum zweiten, wenn du sagst das die kühlrippen handwarm sind kann nur der sensor kaputt sein.....les die temp mal mit everest aus das tool findest du hie rim downloadbereich (man des wollt ichs chon immer mal sagen) :lol:
 
Oder der Kühler hat keinen richtigen Kontakt zur CPU, das würde erklären, warum der Kühlkörper kaum warm wird: dann stimmt der Wärmeübergang CPU <-> Kühler nicht!

AS5 sollte man auf CPUs mit IHS so auftragen, wie Arctic Silver das auf der Webseite empfiehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit "Cpu liste Temp aus" ,einte ich lediglich dass der Sensor zum Auslesen ja inner CPU is.

Und Kontak is auch da, merke ich ja wen ich den Kühler abnhemen will dass er quasi noch n bissl an der WLP "klebt".

edit: hab nochmal geguckt, sofort nach dem Start steht die Temp bereits auf 43° und steigt dann auf die besagten Werte. Kann ne CPU innerhalb von Sekunden so warm werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
nope der is nicht IN der CPU, der ist am mainboard meist in dem freiraum zwischen dem sockel insofernd a einer vorhanten is
 
Ach mach den Kühler nochmal ab, reinige die Kontaktflächen, trage ganz dünn die Wärmeleitpaste auf und montiere den Kühler wieder.
Sollten die Temps immer noch so sein, dass spinnt was mit dem Temp.sensor. Mach dich nicht heiß deswegen :) Mach ich auch nicht mehr ;)
 
@ethan:
Oft werden 2 Temperaturen ausgegeben.
Ein Fühler am Sockel, der andere intern.
 
hab ihn mal demontiert, also Kontakt besteht definitiv. Zwar war nich ganz die gesamte Fläche mit WLP bedeckt, aber zumindest der größte Teil und vor allem die Mitte.

Ob ich die CPU und den Kühler nochma reinige und die WLP einfach so auftrage wie es Artic Silver empfiehlt, also nurn Kleks in die Mitte und dann Kühler rauf und n bissl hin- und herdrehen?
 
@ Wintermut

wusst ich garnich, dass manche CPUs auch intern nen fühler haben :freak:
 
könnte es auch daran liegen dass ich bei dem Kühler net bei hebel umgelegt habe? Ich bin nämlich der Meinung wenn man einen umlegt geht der zweite gar net mehr, das is dann schon so fest dass der 2. sich quasi kaum noch bewegen lässt. Könnte das dennoch der Grund sein?
 
@Ethan:
AMD hat es afaik ab der Athlon XP Reihe, spätestens jedoch mit dem Throroughbred/Barton eingeführt

@Black lion:
Ja. Dann besteht kein gleichmäßiger Kontakt.
 
hab grad nochma probiert, die Klammern gehen doch beide zu drücken, is halt doch n recht großer Kraftaufwand...

Jetz muss ich nur noch die WLP iptimal verteilen
 
ok, hab WLP neu verteilt und Kühler korrekt montiert. Jetz bleibt die Temp bei 35-36° nachn paar Mins was sich schonma besser anhört. Wenn ich mich net täusche brauch die AS5 ja auch ne Weile bis sie ihre volle Wirkung entfaltet oder? Kann alo evtl nochn bissl sinken die Temp.
 
Dann is ja jetzt alles in Butter. :)
Ja, kann in den nächsten Wochen noch etwas besser werden, aber die Temp ist ja vollkommen i.o. so wie sie jetzt ist. ;)

Doppelpostings sind hier unerwünscht. Benutze statt dessen den Edit-Button. Um solchen Hinweisen in Zukunft aus dem Weg zu gehen machst du dich am besten gleich (noch-)mal mit unseren Regeln vertraut.
 
hehe keine Sorge, ich weiß schon wie man sich in Foren benimmt, war nur heute alles bissl hektisch, normalerweise nutze ich immer den Edit-Button.
 
Steht auch auf der AS5-Seite: Die AS5 braucht bis zu 200 Stunden, um optimal zu wirken. Bei mir sind die Temps nach 2-3 Tagen nochmal um etwa 2-3°C gesunken.
 
Zurück
Oben